Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UND-Verknüpfung programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB UND-Verknüpfung programmieren

Hallo Forum,

ich komme bei meiner Lichtinstallation nicht weiter und brauche eure Hilfe.

Zur Ausgangslage:

In unserem Flur ist ein 230V Präsenzmelder installiert. Dieser geht, genau wie eine 230V Zeitschaltuhr, auf einen Hager TXA304 Binäreingang.

Ich möchte nun die Beleuchtung in Abhängigkeit der Uhrzeit schalten. Im Hager TXA207B habe ich die entsprechenden Ausgänge als Automatik UND parametriet. Wenn ich nun zum Beispiel Einang 1 und Eingang 2 mit dem Ausgang 1 zusammenfüge passiert allerdings nichts. Kann mir jemand sagen wo mein Gedankenfehler liegt?

naja der PM muss ein EIN auf eine GA (1/1/1) senden. Der Binäreingang oder gleich die Zeitschaltuhr ebenfalls ein EIN auf eine GA 1/1/2 senden. Der Aktor bekommt dann beide GA's und sollte mit der UND Verknüpfung nur bei 1 - 1 selbst auf EIN gehen, sonst halt AUS.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

So bereits geschehen, aber leider ohne Erfolg. Die Zeitschaltuhr sendet ja ein dauerhaftes EIN-Signal. Kann dies evtl ein Problem sein?

Kommentar

Wieso sendet die Zeitschaltuhr ein dauerhaftes Ein? Screenshots bitte

Kommentar

Evtl. liegt auch nur ein Verständnisproblem oder Unwissenheit vor. Ich dachte da die Uhr ja dauerhaft 230V auf den Binäreingang gibt, dass somit auch eine dauerhafte Eins auf dem Bus liegt. Screenshot kann ich später nachreichen.

Kommentar

Ahhh Du hast wol so ne mechanische Zeitschaltuhr für die Steckdose, na da schickt natürlich gar nix auf den Bus sondern das ist nur ein Lichtschalter der mit Flankenauswertung im Binärausgang ausgewertet wird. Und da kommt dann auch nur einmal eine 1 und einmal eine 0 je nach Einstellung steigender / fallender Flanke, wahrscheinlich ist das auch einfach nur falsch rum.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Es handelt sich um eine Digitale Uhr, die als Reiheneinbaugerät im Schaltschrank sitzt. Sie schaltet zwischen 06.00 - 18.00 Uhr 230V auf Kanal 1 und zwischen 18.00 - 06.00 Uhr dann auf Kanal 2.

Ich vermute aber das mein Vorhaben so nicht klappen wird und ich mir was gescheites kaufen muss.

Kommentar

Das Problem ist, dass deine Uhr den Ausgang Hi schlatet, aber der Binäreingang dies nur 1x realisiert, nämlich genau um 6:00 Uhr. Was für Binäreingänge hast du denn. Vielleicht kannst du damit auch Flanken auswerten? Dann wäre das Vorhaben realisierbar.

Kommentar

Hager TXA304

Kommentar

Flankenauswertung macht der nicht, zumindest nicht laut Handbuch.
                    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Dann kann der aber nicht viel als BE?

OT
                      naja hab mich heut mit nem TXA206 wg ner Ausschaltverzögerung beschäftigt. Also die Wortwahl bei Hager und die Handbücher sind nett gesprochen sehr gewöhnungsbedürftig. Was soll denn bitte nen Einschaltwischer sein, wer kommt auf solche Worte und kann nicht mal nen Anwendungsszenario dazu schreiben?
                      Egal, musste dann eine Rückfallverzögerung werden damit das funktionierte.
                      OT Ende:
                      Albert Einstein

Kommentar

seh gerade, ist ja alles quatsch. Hat er doch. Hab nur die Funktionen überflogen.
                        Aber auf Seite 15 stehts, dass die Flankensteuerung als Alarmfunktion ausgewertet wird.

Also dann los.
                        „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ich sags ja Hager hat es nicht so mit den Handbüchern. Was man das unter Alarmfunktion verstecken muss.
                          Albert Einstein

Kommentar

Also sollte es klappen wenn ich den BE der Uhr auf Alarm Priorität 1 programmiere? Dann werde ich das nachher einmal ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
                            X