Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxone vs. Hager Easy

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Loxone vs. Hager Easy

Hallo liebe Smarthome Freunde,

ich baue gerade ein neues Haus. Nun ist die Frage, Loxone oder Hager Easy und welches System für mich das bessere ist.
    Ich bin kein Elektriker, bin aber technisch schon ziemlich versiert und kann mir schnell neue Sachen aneignen.
    Die Grundverkabelung im Sicherungskasten und die 1. Programmierung des Systems, soll der Elektriker machen.

Später möchte ich aber nicht für jede Umprogrammierung oder Erweiterung des Systems einen Elektriker holen müssen.
    Darum die Fragen:

Welches System ist für einen technisch versierten leihen einfacher zu verstehen, zu durchschauen?
    Welches System kann ich später selber einfacher Umprogrammieren?
    Und bei welchem System kann man einfacher Bausteine nachkaufen und selbst ins System einbauen, bzw. richtig verknüpfen?

Danke schon mal für eure Antworten und Empfehlungen.

Gruß Samweis

Loxone hat die Programmiersoftware und Visualisierung komplett integriert (direkte Alternative wäre auch Comexio), Hager Easy ist ein "abgespecktes" KNX System, dass aber auch zu einem kompletten KNX System aufgebohrt werden kann.

Gruß
    Florian

Kommentar