Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX und Gira Homeserver programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX und Gira Homeserver programmieren

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

wir beabsichtigen in Zukunft ein Haus zu bauen. Dies soll mit KNX und Gira Homeserver ausgestattet werden. Da die Programmierung sehr teuer ist, insbesondere die vom Gira Homeserver, möchte ich das gerne selber machen. Für diesen Zweck bekomme ich von einem Freund seinen Rechner geliehen, auf dem die ETS3 installiert ist.

Da es eine sehr mühselige Arbeit ist, sich in den ganzen Foren die es gibt, die gewünschten Informationen zu beschaffen, habe ich mich mal nach Tutorials zum Thema KNX bzw. EIB und Gira Homeserver umgeschaut um mir die Programmiertechnik auf diese Weise anzueignen.

Nun zu meiner Frage:
    Weis jemand, eine oder mehre Seiten, außer auf YouTube, auf denen die Programmierung zu KNX und Gira Homeserver für Einsteiger leicht erklärt wird?

Im Voraus herzlichen Dank

Du gehst die Sache von der falschen Richtung an.

Mach doch erstmal nen Plan was in deinem Haus so alles elektrisch und smart passieren soll.
    Ich wage mal zu behaupten das es für das was jemand aus einem klick-Klack Haus kennt angereichert um einigen Tinnef der Smart-Home-Werbeindustrie man in KNX alles mögliche brauchen und nutzen kann aber mit Sicherheit KEINEN Gira Homeserver braucht. Und gerade wenn Du wirklich Selbermachen möchtest dann gibbet da günstigere Lösungen die auch in diesem Forum erklärt werden.

Gira weis schon ganz gut wieso das Ding so teuer ist und sich der Preis auch halten lässt.

Wenn Dich das mit dem selbermachen wirklich interessiert dann hole Dir zum probieren ne ETS-Software die gibbet bei der KNX auch kostenlos. Und wenn Dich das Ding nicht direkt erschlägt dann mach bei der KNX den Online Kurs. Damit bekommst dann nen Gutschein für ne ETS-Version zum Dongle-Preis mit der Du ein ordentliches Testbrett betreiben kannst. Nach dem OnlineKurs sollten Dir dann auch die Grundlagen eines Bus klarer werden.

Und wenn Du dann noch mehr über die ETS erfahren möchtests dann ist das Beste was Du kaufen kannst der ETS-Schnellkurs vom EIBMeier hier im Forum. Den habe ich mir damals in der frischen Version ETS4 zugelegt. Finde ich immernoch sehr sehr gut für geordnetes Arbeiten mit der ETS.

Wenn Du wissen willst was man so mit KNX sinnvoll machen kann und eine gewisse Planungsanleitung haben möchtests dann nutze das viel gelesene Buch hier aus dem Forum. (Das hift bei, ersetzt aber keine professionelle Planung)

Ach ja für Sonderfunktionen wie tolle Visu und ne Menge Logik (welche aber meist auch in den Geräten selbst geht) würde ich dir dann EDOMI empfehlen die Software kostet nichts und ne lauffähige Hardware bekommst für unter 10% des Preises eines Gira HS (Wenn es nicht gerade son 4EUR Schnapper vom Flohmarkt ist).

Ach ja und wenn Zukunft nicht 2017 bedeutet und Die Idee KNX zu realisieren nicht mit einem Budget von von 2-3 HS gedeckelt ist dann sag ich mal Willkommen im Forum und viel Freude beim weiterfragen.

By the way, viele Foren für KNX? Nimm das hier. Das genügt vollkommen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

kein Tutorial ersetzt ein Gutes Buch.
      Meiner Meinung nach ist es besser, wenn du dir ein Buch kaufst und es durcharbeitest. Und da es heutzutage die Bücher in digitaler Form gibt, hast du es auch überall dabei und kannst es als Nachschlagewerk nutzen.

Für KNX gibt es da schon einige, wurde ja schon erwähnt. Doch für den Gira Homeserver sieht es schlecht aus. Durch Zufall bin ich mal auf eine Homepage gestoßen, die ein Buch für KNX und auch für den Gira Homeserver anbietet.

Die Bücher habe ich mir dann auch gekauft. Bei der Programmierung meines Eigenheims haben mir die Bücher sehr geholfen.

Ich kann Sie dir also aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

Doch als kleiner Hinweis:
      Wichtig ist dabei, dass du deine Ziele am Anfang nicht zu hoch setzt. Gerade beim Gira Homeserver ist es schwer den Anfang zu finden. KNX hingegen ist recht bald erlernbar.

Hier habe ich die mal den Link zu er Seite: https://www.ebook24-7.de/shop_knx_gira_homeserver/

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Kommentar

Also von Gira gibt's zum HS ein gutes Online Tutorial (WebBasedTraining), was ganz gut zum Einstieg ist.
        http://extern.akademie.gira.de/hs_schulungsdoku/
        Schau da mal rein...

Kommentar

Lädt...
        X