Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmware Update Jung IPS200REG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Firmware Update Jung IPS200REG

Hallo,

ich habe diverse Probleme mit der Jung IPS200REG Schnittstelle und von einem bekannten den Tipp bekommen, ich solle diese auf die aktuelle Firmware updaten, da damit die Probleme zwischen ETS 5 und der Jung IPS200REG behoben werden sollen.

Dazu habe ich mir auf der Seite von Jung das Updatetool inkl. aktueller Firmware heruntergeladen und alles gemäß Anleitung installiert, sowei so gut.

Wenn ich jetzt versuche das Firmware Update einzuspielen bekomme ich immer nur die Meldung "Could not connect to 1.1.100" obwohl ich per Ethernet bzw. auch schon per USB-Schnittstelle versucht verbunden bin.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß

Thimo

Hallo Thimo,

bin selber noch absoluter Einsteiger, aber kann bestätigen dass die Jung IPS200REG Schnittstelle nur nach Firmwareupdate mit der ETS5 arbeitet. Die IPS200 hatte ich mir gebraucht bei eBay besorgt, hatte damals die Firmwareversion 1.023. Normaler Versuch zum Update über die IP-Schnittstelle endete stets in "Could not connect to ....". Ich habe dann nach etlichen Versuchen das Firmwareupdate nur über die Verbindung mit dem RS232 Bus der KNX machen können. Da hab ich dann ziemlich mit den Kommunikationsparametern im Update-Tool spielen müssen, aber plötzlich ging es (sorry, hab mir die Parameter nicht mehr aufgeschrieben).

Problem könnte (auch bei Dir?) sein dass die RS232 nicht mit der ETS5 geht und mein Laptop auch keine RS232 Schnittstelle hat. Musste einen alten Laptop mit RS232 und alter ETS (glaube ETS3?) aufsetzen damit ich die Schnittstelle über KNX ansprechen konnte. Das Wochenende war somit weg.....

Aber die Jung IPS200REG arbeitet seitdem mit einem deutlich erweiterten Befehlssatz und lässt auch mehrere Verbindungsinstanzen zu. Läuft bei mir mit KNX, ETS5, SmarthomeNG und SmartVisu einwandfrei.