Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Rückmeldung von Schaltern im GPA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Rückmeldung von Schaltern im GPA

Hallo zusammen,

ich hänge gerade an einem Problem im GPA und zwar habe ich einen "Zentral aus" Schalter angelegt, auf dem vier Ausgänge liegen.
    Zusätzlich zu dem X1 habe ich noch zwei MDT GT2 die, die vier Aktorausgänge schalten.
    Die Rückmeldungen für die beiden GT2 funktionieren mit dem "Zentral aus".
    Einzeln geschaltet funktioniert auch alles mit dem X1 und den beiden GT, nur bei dem "Zentral aus" ändern sich die Zustände der Schiebeschalter in der App nicht.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben

Gruß Fischi

hast du den Schaltstatus bei den Funktionen im GPA auch eingetragen? Das ist die 2. Zeile bei den Gruppenadressen einer Schaltfunktion.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Jup, dass wars, manchmal kann es so einfach sein.. hab da so lange nach gesucht und es übersehen, vielen Dank!

Gruß Fischi

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe grad den Gira X1 installiert und versuche mich seit Stunden an der Parametrierung, teils mit Erfolgen teils mit Rückschlägen ;-)
        Ich finde den Schaltstatus bei den Funktionen im GPA nicht. Bei mir haben alle Schaltfunktionen nur eine Zeile für eine Gruppenadresse.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß,
        Chris

Kommentar

Die zweite Zeile heißt Status/Rückmeldung. Zeig mal nen Screenshot, wie das bei dir ausschaut.

Kommentar

Finde ich immer noch nicht. Hier mal ein Screenshot.

2019-09-13 13_20_32-Home - Gira Project Assistant 3.4.png

Kommentar

Zitat von Tenki89 Beitrag anzeigen
              Finde ich immer noch nicht.
              das machst Du direkt auf dem Datenpunkt

Kommentar

Vielen Dank! Hätte ich alleine so schnell nicht gefunden. Habe es überall in Funktionen gesucht nicht. Wenn ich jetzt oben nochmal lese "Zweite Zeile bei den Gruppenadressen der Funktion" macht es direkt Sinn.

Kommentar

Moin, also muss man unter Status Rückmeldung die Gruppenadresse von Status Licht auch mit eingeben...

zb Licht Ein/Aus 1/1/5 und Rückmeldung 1/1/7?

vielen Dank!

Kommentar

ja

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                      ja
                      Wird dieses nur beim Datenpunkt "Schalten" bedeutend? Kann ich z.B. bei dem Datentyp "Binärwert" oder "Text" die Zeile lassen oder muss ich diese löschen. Sprich, ignoriert der GPA das dann oder muss ich explizit löschen.

LG cop

Kommentar

Zitat von supercop89 Beitrag anzeigen
                        Wird dieses nur beim Datenpunkt "Schalten" bedeutend
                        Das betrifft alle Datenpunkte, die auch Stati haben:
                        Schalten
                        Wert bei Dimmer und Rolläden
                        Solltemperatur
                        Play beim Radio...

Sprich:
                        Alle, deren Wert sich auch außerhalb des X1 ändert und nicht auf der gleichen Adresse den Status zurückgeben

Kommentar

Das betrifft alle Datenpunkte, die auch Stati haben:
                          Schalten
                          Wert bei Dimmer und Rolläden
                          Solltemperatur
                          Play beim Radio...

Sprich:
                          Alle, deren Wert sich auch außerhalb des X1 ändert und nicht auf der gleichen Adresse den Status zurückgeben
                          Wie verfährst du in der GPA - Lässt du z.B. bei Werten, die keinen Stati haben die Rückmeldeadresse gleich oder löscht du den Wert?

z.B. Temperatur GA

Senden: X/Y/Z
                          Status/Rückmeldung: X/Y/Z

ODER

Senden: X/Y/Z
                          Status/Rückmeldung: leer

Hoffentlich konnte ich es plausibel auflisten

LG cop

Kommentar

Zitat von supercop89 Beitrag anzeigen
                            Wie verfährst du in der GPA - Lässt du z.B. bei Werten, die keinen Stati haben die Rückmeldeadresse gleich oder löscht du den Wert?
                            Man ist ja von Haus aus faul, was der Import der GA macht, lasse ich meist so.
                            Wichtig ist ja nur, daß man
                            beide Werte mit der gleichen GA beschreibt, wenn man auf dieser GA senden und empfangen möchte
                            beide Werte mit verschiedenen GA beschreibt, wenn man für Senden und Status auf dem Bus auch 2 GA verwendet

Das passiert ja fast nur, wenn man mal 2-3 GA händig nachpflegt, weil man nicht erst importieren will

Zu Deiner Frage: Beide befüllen, da ja die Temperatur vom Bus kommt und in der Visu angezeigt werden soll, wenn Du nur Senden nimmst, kannst Du max noch einen Temperaturwertgeber in der Visu machen, die Temperatur vom Bus kommt da nicht an

Kommentar

Man ist ja von Haus aus faul, was der Import der GA macht, lasse ich meist so.
                              Wichtig ist ja nur, daß man
                              beide Werte mit der gleichen GA beschreibt, wenn man auf dieser GA senden und empfangen möchte
                              beide Werte mit verschiedenen GA beschreibt, wenn man für Senden und Status auf dem Bus auch 2 GA verwendet

Das passiert ja fast nur, wenn man mal 2-3 GA händig nachpflegt, weil man nicht erst importieren will

Zu Deiner Frage: Beide befüllen, da ja die Temperatur vom Bus kommt und in der Visu angezeigt werden soll, wenn Du nur Senden nimmst, kannst Du max noch einen Temperaturwertgeber in der Visu machen, die Temperatur vom Bus kommt da nicht an
                              Danke für die Aufklärung.

Lustigerweise lassen sie in den GIRA Schulungsvideos auch immer die für Senden und Status gleich und löschen sie daher nicht, wenn gleiche GPA

LG cop

Kommentar

Lädt...
                              X