Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum MDT SCN-LOG1.02 Logikmodul: ODER-Logik mit Szeneneingängen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum MDT SCN-LOG1.02 Logikmodul: ODER-Logik mit Szeneneingängen?

    Hallo,

    ich habe in meinen Wohnbereich mehrere Szenen mit denen auch der KNX Präsenzmelder (Busch-Jaeger) gesperrt werden soll. Diesen kann man aber nicht durch Szenen sperren.

    Nun versuche ich diesen durch ein MDT Logikmodul zu sperren. Hierfür bräuchte ich eine Oder-Funktion mit vier Szenen-Eingängen die dann ein 1-Bit Befehl auf die Sperr-GA schicken.
    Die Universallogik kann nur UND und die Funktion Logikgatter/Inverter hat nur 1-Bit Eingänge.

    Kann ich das Vorhaben überhaupt mit dem MDT Logikmodul umsetzen oder gibt es da eine andere bessere Möglichkeit?

    Grüße

    #2
    Das geht so nicht. Du benötigst ein Gerät, in dem du Szenen Sets erstellen kannst. Das geht z.B. Im Gira X1. Da kann man Szenen erstellen und abrufen.

    Kommentar


      #3
      Warum geht das nicht? Szenen sind Werte von 0-255. Du müsstest die Szenenwerte mit dem Vorgabewert vergleichen, und die Ergebnisse dann in ein Oder-Gatter schieben. Aufpassen halt, das Szene 1 mit GA Wert 0, Szene 10 mit GA Wert 9 aufgerufen wird.
      Mfg Micha
      Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

      Kommentar


        #4
        Danke für den Tipp. Dafür brauche ich dann aber 2 Logikfunktionen oder? Das wollte ich eigentlich vermeiden da das Logikmodul nur 24 Funnktionen besitzt. Eventuell Tausche ich den PM gegen einen der mit Szenen gesteuert werden kann, würde mir das Leben deutlich einfacher machen

        Kommentar


          #5
          Den PM musst Du mir mal zeigen, der sich über Szenen steuern lässt!
          Mfg Micha
          Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

          Kommentar


            #6
            Hier einer von MDT. Sollte funktionieren, kann es aber mal die Tage testen...
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Hm, dann muss das aber ziemlich neu sein, dann ist das an mir vorbei gegangen. Welcher MDT ist das?
              Mfg Micha
              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

              Kommentar


                #8
                Ich glaube das können alle von MDT. Ich habe mir vor etwa ¾ Jahr die ersten KNX Komponenten für mein Testfeld gekauft um mich in die KNX Welt einzuarbeiten, da war ein MDT PM mit dabei. Nun habe ich 8 BM&PM von MDT die es alle können. Bin daher von ausgegangen das Szenenfunktionen in PM selbstverständlich wären
                Nun habe ich aber zwei Busch-Jaeger und einen B.E.G. PM gekauft und verbaut die das nicht können:/

                Kommentar


                  #9
                  OT: ich erinnere mich noch, als ich vor paar Jahren den ersten nicht-MDT PM in der Hand hatte und das Tag/Nacht Objekt gesucht habe. Ich dachte auch, das wäre Standard...

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    zu deinem Problem: wenn du die Szenennummern geschickt vergibst, kannst du den PM auch mit einem Logikblock sperren, ohne ODER.
                    Wenn Szene 1-4 sperren sollten, kannst du auf <4 abfragen. Da brauchst du dann kein oder.

                    Gruß Waldemar

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                      ..... Ich dachte auch, das wäre Standard...
                      Wenn es MDT hat, dann ist es in 5 Jahren Standard
                      Gruß Florian

                      Kommentar


                        #12
                        Ich glaube die Szenen habe ich „weniger geschickt“ vergeben. Die Szenen 1-4 habe ich schon für Hauptszenen vergeben.

                        Ist MDT rech innovativ mit Ihren Produkten? Ich habe mich vor einem Jahr nur für eine KNX Installation entschieden wegen den MDT Glastaster 2 Smart und da die MDT Geräte bezahlbar sind!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von prozanko Beitrag anzeigen
                          Ich glaube die Szenen habe ich „weniger geschickt“ vergeben
                          Hä? Das war doch nur ein Beispiel... Natürlich ging ich nicht davon aus, dass es die Szenen 1-4 sind. Aber wenn Du die Szenen in einem Intervall hintereinander machst, kannst Du sie ohne ein zusätzliches ODER auswerten.

                          Gruß, Waldemar

                          Kommentar


                            #14
                            Ah ok. Läuft dass über die Szenensteuerung / Steuertabelle? Falls ja, mit dieser Funktion muss ich erst mal klar kommen. Leider hat MDT noch keine Anleitung auf der HP für das Logikmodul.

                            Die Szenen habe ich schon Strukturiert aufgeteilt. Für den Koch/Essbereich habe ich z.B. die Szenen 22 bis 26. Dann geht es mit 27 bis 31 für das Wohnzimmer.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von prozanko Beitrag anzeigen
                              Läuft dass über die Szenensteuerung / Steuertabelle?
                              Nö, ich dachte einfach an eine Intervallabfrage:

                              If Szene >= 22 und Szene <=31 dann 1

                              Das kannst Du mit einer Universallogik machen.

                              Gruß, Waldemar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X