Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira IP Router 1030 00 finden und einrichten ETS5 für HomeServer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira IP Router 1030 00 finden und einrichten ETS5 für HomeServer

Hallo, bin neu im Thema und konnte leider nichts passendes im Forum + google finden.

Ich möchte als Schnittstelle (einzige) den Gira IP Router 1030 00 nutzen um auf den KNX zuzugreifen und den HomeServer anzubinden.

Bin davon ausgegangen, dass ich über eine werkseitige IP auf den Router zugreifen kann um ihn dann einzustellen !
    --> anscheinend geht es so aber nicht !
    --> Er holt sich anscheinend auch nicht automatisch eine bei der fritzbox ab --> in der Übersicht (fritzbox) ist nichts zu sehen und auch die fing App hat nichts gefunden!
    --> Einen Reset des Routers hab ich gemacht.

Ich habe gelesen, dass man ihn über die ETS suchen kann, allerdings habe ich nur Beschreibungen zur ETS3 gefunden und die Menüs bei der ETS5 (Demo) sehen etwas anders aus!

Muss ich Ihn über ETS5 suchen ? Oder doch irgendwie die IP herausbekommen ?

Die 224.0.23.12. Multicast Adresse kann ich nicht an pingen ! Habe aber auch zum Thema Multicast 0 Erfahrung.

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar
    Gruß René

Hallo René!

Wichtig ist erstmal den Router und den Homeserver ins gleiche Netzwerk zu bringen.
    Der Homeserver von Gira hat ja die Werkseinstellungen IP:
    192.168.0.11 ( wie ich mich erinnern kann)
    Die FritzBox hat die 192.168.178.1

Dies passe erst einmal an , dann findest du auch den Homeserver oder Router im Heimnetzwerk

Gruss
    Tim

Kommentar

Wichtig ist erst mal das der IP Router gefunden wird! Das mitr dem HS kommt später. Reneklumpp Multicastadressen kannst Du nicht pingen. Leider kenne ich die FB nicht wirklich (die letzte hatte ich vor 15 Jahren in der Hand). Es gibt aber anscheinend die Möglichkeit an der FB ein Gästenetzwerk einzurichten. Hast du den Router eventuell dort angesteckt?

Kommentar

Hallo Micha, nein er hängt direkt am Switch wo auch der HS und andere Geräte angeschlossen sind.

...dann war meine erste Vermutung richtig ? Dass ich ihn auf der fritzbox bzw. im LAN finden müsste !

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Kommentar

Auch wichtig ! Die LED "LK"(grün): Signalisiert eine aktive Verbindung
          zum IP-Netz (Ethernet Link)

ist NICHT an!!

Kommentar

Tausche doch mal das Patchkabel, der Teufel schläft nicht... 24V DC hast Du sicher am Router angeschlossen?
            Zuletzt geändert von vento66; 10.03.2018, 23:25.

Kommentar

Hallo Tim, der HS läuft unter 192.168.178.192 da ist alles OK und ich kann auch zugreifen.
              Aber in das gleiche Netwerk wie der GIRA IP Router kann ich ja nicht da der Bereich für diese Multicastadressen reserviert ist 224.0.23.12.
              Oder hat so ein Router 2 Adressen ?

Kommentar

Das ist noch eine Idee, geh gleich mal in den Keller Kabel tauschen

24V DC bekommt er über ein extra Netzteil -->Power LED (D) leuchtet

Kommentar

Der Router hat eine IP Adresse. Er sendet und empfängt aber auf der Multicastadresse. Das ist aber kein IP Range, wo Du mit deinem Windows Rechner eine IP bekommen kanst.

Kommentar

Das darf doch nicht wahr sein !!!
                    Kabel getauscht = LED F ist an !!
                    beides neue Kabel --->ohne Worte

Bleibt nur jetzt noch die Frage wie ich auf ihn zugreifen kann ? Nurt über ETS5 ?

Die fritzbox hat eben noch einen neune Nutzer gemeldet PC-192-168-178-22 --> das könnte der Router ja sein !!

Kommentar

ETS Versionen ab Version 3 funktionieren da.

Kommentar

Mein Projekt geht weiter! Endlich kam der dongel für die ets5 !
                        PROPLEM mit dem gira Router hab ich leider immer noch !!
                        die ets5 findet die Schnittstelle und der Test sagt ok ! ... dann verschwindet sie ein paar Sekunden später wieder um dann ein paar Sekunden später wieder zu erscheinen ;-( !!
                        beim Versuch ein Gerät (Aktor) zu programmieren kommt eine Fehlermeldung.
                        Patch Kabel zu 3. mal getauscht - hat leider nichts gebracht.

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 3 photos.

Kommentar

This gallery has 1 photos.

Kommentar

This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
                              X