Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24 V DC mit Aktor schaltbar?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[KNX/EIB] 24 V DC mit Aktor schaltbar?

Hallo Zusammen,

wieder mal eine Frage. Habe bei mir unter anderem den folgenden JUNG Schaltaktor in Verwendung:

https://www.jung.de/at/online-katalo...3122/69313123/

Was passiert wenn ich 24 V Leds mit zentralem Netzteil über diese Ausgänge schalte? Lt. Datenblatt ja nur für AC geeignet. Aber ist das dem Relais nicht egal?
    Dimmen ist nicht gewünscht in diesem Fall sondern eben nur normales AUS/EIN über den Bus eben.

Danke Gregor

edit: ok, wird wohl grundsätzlich gehen aber sollte man nicht unbedingt machen weil die schutzabstände an benachbarten relais nicht eingehalten werden.
    Zuletzt geändert von gsilly; 22.03.2018, 09:04.

so ist es!
    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Wieso soll man bei 24V DC Schutzabstände einhalten? Wenn die LED kein kapazitiv belastendes Horror-Vorschaltgerät haben, sehe ich überhaupt kein Problem.

Kommentar

Weil im Fehlerfall dann auch mal 230V an der Niederspannung anliegen können. Zumindest wenn an dem Aktor 230V und 24V gemicht werden. Das ist dann doch etwas gefährlich oder nicht?
        Mfg Micha
        Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Zitat von rosebud Beitrag anzeigen
          Wieso soll man bei 24V DC Schutzabstände einhalten?

Weil 24V für Beleuchtung per Definition SELV ist und da grössere Abstände zu 230V notwendig sind.
          Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Einspruch! SELV wird nur im Schutzbereich 0 in Bädern verlangt, sonst auch gerne PELV.
            Mfg Micha
            Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Einspruch! SELV wird nur im Schutzbereich 0 in Bädern verlangt, sonst auch gerne PELV.

Wenn Du meinst... ändert aber an den Abständen zu 230V relativ wenig

Kommentar

Es gibt gewiß die Einschränkung, daß auf einem Modul alle Kontakte die gleiche Spannungsebene haben und auch deren Adernfarben sich unterscheiden, allein schon, um menschliche Fehler zu reduzieren

Kommentar

gsilly : verwende für selv, pelv und andere kleinspannungen immer separate aktoren.

Kommentar

danke für eure antworten!

ich habe damals, aufgrund des attraktiven preises, die oben genannten 16er aktoren gekauft und könnte mit ein wenig umbelegung die folgende situation schaffen. das bild zeigt die beiden reihen des aktors, also ausgänge A1-A8 bzw. A9-A16. wäre das evtl. eine option, zumindest wenn man ein auge zudrückt?

danke gregor

Kommentar

Nö, Du weist ja nicht wie die Leiterbahnen im Aktor angeordnet sind.
                      Zitat von gsilly Beitrag anzeigen
                      ich habe damals, aufgrund des attraktiven preises
                      das rächt sich meistens. irgendwas kaufen, Hauptsache billig, und dann muss gepfuscht werden.
                      Mfg Micha

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        Nö, Du weist ja nicht wie die Leiterbahnen im Aktor angeordnet sind. das rächt sich meistens. irgendwas kaufen, Hauptsache billig, und dann muss gepfuscht werden.
                        da hast du allerdings recht, danke für den einwand. also irgendwas habe ich bestimmt nicht gekauft. der 16er aktor war eben im vergleich zum 8er nur unwesentlich teurer weshalb ich mich für ersteren entschieden habe.

da ich absolut keinen pfusch in meinem schaltschrank möchte wird natürlich ein separater aktor nur für die kleinspannungen gekauft. ist die einzig saubere variante...

Kommentar

wobei ich den einwand wegen der leiterbahnen doch nicht so ganz verstehe wenn jedes relais für sich getrennt ist??

Kommentar

Du musst die Mindestabstände einhalten. Das Leiterplattenlayout kann auch mehrschichtig sein. Du kennst die Abstände nicht, also ist es Murks. Kein Hersteller wird Dir für sowas eine Freigabe geben.
                            Mfg Micha

Kommentar

Zitat von gsilly Beitrag anzeigen
                              wobei ich den einwand wegen der leiterbahnen doch nicht so ganz verstehe wenn jedes relais für sich getrennt ist??
                              das ist ein knx-forum. wir unterrichten hier nicht elektotechnik- und elektronik-basics...

was zu tun ist, wurde klar geschrieben, nämlich separater aktor. musst du nicht, du darfst selbstverständlich auch pfuschen, wenn es dir lieber ist..

Kommentar

Lädt...
                              X