Hallo ihr Lieben,
wir sind gerade dabei Zuhause ein neues Hoftor inkl. Briefkasten und Klingel demnächst einzubauen, welches wir über ein "Türkommunikationssystem" gerne anschließen wollen.
Unsere Idee war dabei ein Bus System zu verwenden, nun sind wir aber unschlüssig ob in unserer Überlegung was fehlt.
Vielleicht könnt ihr uns helfen.
Tor = Türöffner + Briefkasten mit Lautsprecher / Mikrophon und 2 Klingeln + Beleuchtung Klingelknopf
Haus = 5 Wohnungsstationen + Steuergerät Audio + Spannungsversorgung 12 V
Die 5 Wohnungsstationen sollen über eine Sternschaltung angeschlossen werden.
Als Komponenten haben wir folgendes ausgesucht:
1. Kombi:
TOR = Gira Einbaulautsprecher dieser würde auch die zwei Klingeln betreiben ohne Beleuchtung
Haus= Gira Tür Kommunikationssystem - Steuergerät Audio 1287 00 (Steuert auch Drücker an)
Gira Spannungsversorgung 12 V für Beleuchtung Klingelknopf
Leitung = im Haus Fernmelde - Innenkabel J-Y(ST)-Y 4 x 2 x 0,8
Außen = Fernmeldekabel A-2 Y(L)2Y 4 x 2 x 0,8
Die 5 Wohnungsstationen + die Lautsprecher ---> werden alle Kabel (2 x 6) dann im BUS eingesteckt oder gibt es bei dem Steuergerät auch einen Ein und Ausgang, dies habe ich leider beim Durchlesen, der Anleitung leider nicht gefunden. Oder gibt es eine andere Möglichkeit ? wir wollen bei einer Sternschaltung bleiben.
Kann ich für die Steuerung des Lautsprechers und des Drückers, ein Kabel nehmen, oder wären zwei besser?
Leitung, ich habe hier im Forum von KNX Bus Leitung gelesen, was ist denn hier der Unterschied zum Fernmeldekabel?
2. Kombi:
Busch Jäger Welcome (R) system
wir sind gerade dabei Zuhause ein neues Hoftor inkl. Briefkasten und Klingel demnächst einzubauen, welches wir über ein "Türkommunikationssystem" gerne anschließen wollen.
Unsere Idee war dabei ein Bus System zu verwenden, nun sind wir aber unschlüssig ob in unserer Überlegung was fehlt.
Vielleicht könnt ihr uns helfen.
Tor = Türöffner + Briefkasten mit Lautsprecher / Mikrophon und 2 Klingeln + Beleuchtung Klingelknopf
Haus = 5 Wohnungsstationen + Steuergerät Audio + Spannungsversorgung 12 V
Die 5 Wohnungsstationen sollen über eine Sternschaltung angeschlossen werden.
Als Komponenten haben wir folgendes ausgesucht:
1. Kombi:
TOR = Gira Einbaulautsprecher dieser würde auch die zwei Klingeln betreiben ohne Beleuchtung
Haus= Gira Tür Kommunikationssystem - Steuergerät Audio 1287 00 (Steuert auch Drücker an)
Gira Spannungsversorgung 12 V für Beleuchtung Klingelknopf
Die 5 Wohnungsstationen + die Lautsprecher ---> werden alle Kabel (2 x 6) dann im BUS eingesteckt oder gibt es bei dem Steuergerät auch einen Ein und Ausgang, dies habe ich leider beim Durchlesen, der Anleitung leider nicht gefunden. Oder gibt es eine andere Möglichkeit ? wir wollen bei einer Sternschaltung bleiben.
Kann ich für die Steuerung des Lautsprechers und des Drückers, ein Kabel nehmen, oder wären zwei besser?
Leitung, ich habe hier im Forum von KNX Bus Leitung gelesen, was ist denn hier der Unterschied zum Fernmeldekabel?
2. Kombi:
Busch Jäger Welcome (R) system
TOR = Busch Jäger Einbau Audiomodul, 8 WE,
würde auch die zwei Klingeln betreiben ohne Beleuchtung
Haus= Systemzentrale Mini oder Systemzentrale (Steuert auch Drücker an)
Haben wir was vergessen müssen wir noch an was denken?
Was wäre wenn wir noch Telefone mit einbinden wollen, was brauchen wir dann, haben eine Fritz Box.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Falls noch Angaben fehlen, bitte melden.
Viele Grüße Eggi76
Haben wir was vergessen müssen wir noch an was denken?
Was wäre wenn wir noch Telefone mit einbinden wollen, was brauchen wir dann, haben eine Fritz Box.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Falls noch Angaben fehlen, bitte melden.
Viele Grüße Eggi76
Kommentar