Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Komponenten von Zennio - Erfahrungen ? Qualität ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Komponenten von Zennio - Erfahrungen ? Qualität ?

Hallo,
    ich bekomme gerade ne Planung für ne ETW gemacht und wollte dort auch einige KNX-Komponenten für die Bereiche "Rollos" und "Beleuchtung" drin haben.
    Mein Elektriker hat mir nun ein Angebot mit Zennio-Komponenten gemacht, was mir preislich angemessen erscheint, allerdings finde ich im Netz kaum Erfahrungen zu dieser Firma bzw. den Komponenten, obwohl es die wohl schon seit fast 10 Jahren gibt. Kann da jemand etwas zum Erkenntnisgewinn beisteuern ?

Ich habe Zennio Lumento X4 (seit ca. 2 Jahren in Benutzung), Zennio Quad (seit ca. 2 Jahren in Benutzung) und Zennio Railquad 8 (seit ca. 1 Jahr in Benutzung).
    Bisher alles top.
    Funktionsumfang siehst du ja in den jeweiligen Datenblättern/APB's

Kommentar

Ich nutze einen Zennio Railquad 8 für die Heizung zur Abfrage von Impulsen (Gaszähler) und Temperaturmessung: gut und problemlos. Ein gut durchdachtes Multifunktionsgerät, das mMn konkurrenzlos ist.
      Viele Grüße, Volker

Kommentar

Hallo,

ich habe einen Z41 und MaxInBox 24, 16, 8 sowie diverse TMD Displays. Und noch sowas wie die Inbox 24, sehr cool an der ist, es hat einen potentialfreien Schalter. Funktioniert alles wunderbar. Auch ich hatte hier ein unschlagbares Angebot von meinem Elektriker. Einen Supportfall hatte ich auch schon. Einen defekten Aktor meinen 8er. Der Support hat nach zwei Emails, ich welchen er mich bat den Fehler genauer zu beschreiben, nach meiner ETS Programmierung für das Ding gefragt und mir Vorab einen neuen mit gleicher Programmierung geschickt. Den alten habe ich dann einfach retourniert. Das hat echt super geklappt.

Also ich kann wirklich nix negatives finden. Allerdings kenn ich halt auch die Komponenten der anderen Hersteller weniger gut. Hab nur einen BJ Bewegungsmelder ein MDT Netzteil und einen MDT Schalter, einen Steinle BWM im Einsatz, auch die erledigen alle ihren Job tadellos.

Gruß René

Kommentar

Setze sehr oft die Z41 ein, kann da echt nicht meckern, auch Quad und Klimaanbindungen.
          Kurz gesagt: Funktioniert und wenn doch mal nicht gibt es einen super Support

Kommentar

Zennio fährt aktuell eine Charmoffensive als Hersteller direkt bei den Elis/Si ohne Zwischenhändler und macht sehr gute und mit MDT locker vergleichbare Preise. Ich denke Zennio wird man in Zukunft noch öfter hören. Ich verwende sie gerne mit ihren Kombi I/Os und den 230V-12/24V Rollo Wandlern.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Vielen Dank für die Beschreibung eurer Erfahrungen. Scheint ja ganz o.k. zu sein.

Kommentar

intelligente Haustechnik hast du für mich die Abmessungen vom Z41 zufällig parat? Habe jetzt deren Website auf den Kopf gestellt aber nicht einmal im technischen Datenblatt steht das.

Kommentar

Hat jemand von den Zennio-Erfahrenen den "KES Plus KNX Energiezähler" im Einsatz? Wäre über Berichte hier dankbar:

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...tex-smartmeter

Kommentar

crewo 90x123
                    Datenblatt Seite 2 Zeichnung

Kommentar

@crewo: Hab' den KES im Einsatz, ist halt nur ein grobes Schätzeisen, je nachdem welchen Verbraucher Du auch dran hast (Stichwort Leistungsfaktor). Einen echten Wirkleistungszähler kannst Du damit nicht ersetzen, wenn Du nicht gerade rein ohmsche Verbraucher dran hast. Was willst Du genau wissen?

Lg
                      Jochen.

Kommentar

Danke - die Zeichnung hab ich übersehen!

Dragonos2000 ich wollte damit eine reine Grundüberwachung meines Unterverteilers in der Wohnung haben, um "Unregelmäßigkeiten" zu entdecken wie z.B. bei Abwesenheit ein plötzlich erhöhter Energiebedarf oder der fehlende Takt vom Kühlschrank. Meinst das geht damit? Blindleistung lässt sich damit also nicht erfassen?

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                          Blindleistung lässt sich damit also nicht erfassen?
                          Im Handbuch des KES Plus (ist das eine andere Hardware als KES?) wird die Messung von Blindleistung und Leistungsfaktor beschrieben.
                          https://www.zennio.com/produkte/knx-...parer/kes-plus

kesp.PNG
                          Viele Grüße, Volker

Kommentar

Ja hatte ich auch gelesen, aber bin jetzt etwas verunsichert

Kommentar

crewo
                              Ups, gerade gesehen, dass es um den KES Plus geht- zu dem kann ich nichts sagen, sorry. Hab mich auf den normalen/alten KES bezogen.

Lg
                              Jochen.
                              Zuletzt geändert von Dragonos2000; 17.08.2018, 19:50. Grund: Produkt verwechselt

Kommentar

Lädt...
                              X