Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiser Aktor für LED Treppenlichtbeleuchtung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leiser Aktor für LED Treppenlichtbeleuchtung

Hallo KNXler

ich bin gerade auf der Suche nach einem leisen Aktor für die Treppenbeleuchtung.
    Ich habe insgesamt 3 Treppen die zu beleuchten sind, LED Retrofit bzw. EVG mit LEDs. Es wird also keine hohe Leistung benötigt.
    Der Aktor sollte allerdings möglichst leise sein, Ausschaltvorwarnung beherrschen. Gibt es da ggf. sogar rein elektronische KNX Relais?

Was würdet ihr da empfehlen? Gibt es da etwas "kleineres" als diese 16A C-Last Aktoren?

VG
    Samuel

Zitat von tabilia Beitrag anzeigen
    Ich habe insgesamt 3 Treppen die zu beleuchten sind, LED Retrofit bzw. EVG mit LEDs. Es wird also keine hohe Leistung benötigt.
    Oh doch, die EVG haben einen sehr hohen Einschaltstrom, du brauchst diese C-Last Geräte!
    Mfg Micha
    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Hi Micha,

selbst wenn die LEDs an den EVGs dann im Endeffekt nur 10-20W brauchen?

gruß,
      samuel

Kommentar

Ja, ein EVG hat den 5-10 fachen Einschaltstrom
        Mfg Micha
        Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Und warum so leise? Sollen die dezentral hinter die Leuchte? Warum nicht in der Verteilung die Aktoren?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Las mich raten, weil an dem 3x1,5 noch mehrere Räume hängen?
            Mfg Micha

Kommentar

Dimmer "schalten" komplett geräuschlos. Ist zwar etwas teurer aber wenn man es nur für einzelne Anwendungen benötigt vielleicht eine Alternative sofern die Daten passen.

Alle Schaltaktoren, die ich gehört habe machen recht deutlich hörbare Geräusche.

Kommentar

Ling&Janke kommt kurzfristig mit einem lautlosen Aktor. Der wird aber keine großen Lasten schalten. Muss man sich dann genau angucken.
                Liebe Grüße, Michael Möller, Voltus GmbH

Kommentar

Lädt...
                X