Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektro inkl. KNX in Eigenleistung. Planung ggf. einkaufen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es muss halt einer dem EVU unterschreiben, dass alles nach Norm und Vorgabe installiert ist. Derjenige wird aber (mit seiner Firma) in der Haftung sein, wenn irgendwas nicht passt. Insofern fällt es dann doch immer auf den Betrieb zurück.

    Kommentar


      #17
      Bei SH Netz kann jetzt auch Jedermann einen Zähler beantragen... Das ist wohl gerade ein riesen Thema bei den Innungen
      Liebe Grüße, Michael Möller, Voltus GmbH

      Kommentar


        #18
        Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
        Bei SH Netz kann jetzt auch Jedermann einen Zähler beantragen... Das ist wohl gerade ein riesen Thema bei den Innungen
        Finde ich gut. Dann soll das bitte in Zukunft der Maurer machen. Der immer noch nicht in der Lage ist seinen Erder zu dokumentieren! Gute Lösung! Wer selber bauen und basteln will, wird das auch weiter machen.. Also sollen die auch für ihren Murks haften!
        Das kannst du so schon machen, aber dann ist es halt... so oder es kommt wieder mimimi

        Kommentar


          #19
          Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Maurer [...] Erder
          Ich sag nur "12cm Jackodur Atlas? Ja und? Was hat das mit meinem Fundamenterder zu tun?"

          Kommentar


            #20
            Zitat von n3de Beitrag anzeigen
            Es reicht doch, wenn man jemanden hat, der ein Konzessionsträger ist. Da braucht man keinen Meisterbetrieb auf der Baustelle zu haben.
            Das geht! Und der hält dann auch den Kopf hin!!!

            Kommentar


              #21
              Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

              Finde ich gut. Dann soll das bitte in Zukunft der Maurer machen. Der immer noch nicht in der Lage ist seinen Erder zu dokumentieren! Gute Lösung! Wer selber bauen und basteln will, wird das auch weiter machen.. Also sollen die auch für ihren Murks haften!
              Naaaaa naaaa das ist nicht sein Erder! Und deshalb muss er das auch nicht dokumentieren!

              Kommentar


                #22
                Diskussion hin oder her. Es wird jemand benötigt, welche die Unterschrift gegenüber dem EVU leistet.
                Dies sollte man vorher klären, bevor man mit der Elektrik beginnt. Am Ende sagt derjenige, welcher die Unterschrift leistet, was er an Eigenleistung absegnet und was nicht
                Gruß
                Andreas

                Kommentar


                  #23
                  @n3de

                  schau dich mal bei EWL InstaKit um.

                  Das könnte in deinem Fall einige Fragestellungen erledigen, zumindest in meinem Fall ist es genau so wie ich es mir vorstelle.

                  Hausanschluss und Grundelektrik wird mir als Bausatz geliefert und kann durch Eigenleistung installiert werden, der KNX/SmartHome Teil bleibt weiterhin wie gewollt mir selbst überlassen. Dabei ist der Bausatz zu den Smarthome Komponenten entsprechend angepasst und alles was über diese Seite kommt ist aus den Bausatz raus.

                  Schau dich wie gesagt da mal um, und spricht mit den Jungs inwiefern dass deinen Vorstellungen entspricht. Den KNX-Teil kannst du dann über Voltus oder wen auch immer abwickeln.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                    Bei SH Netz kann jetzt auch Jedermann einen Zähler beantragen... Das ist wohl gerade ein riesen Thema bei den Innungen
                    Und wer baut den ein?
                    Bei meinem Bruder habe ich vor paar Jahren renoviert, dort hat der örtliche Elektriker den Zähler beantragt und montiert (vorher absprochen). War für ihn soweit ok, da ich gelernter Elektriker bin. Nachher meinte er, ich hätte mir viel zu viel Mühe gegeben.
                    Von SH Netz war bisher noch nie jemand hier. Die nehmen auch gut Geld wenn sie kommen

                    Kommentar


                      #25
                      Wir haben vor Baubeginn mit dem Elektriker alles abgesprochen.
                      Wir haben fast alles selber gemacht. ( Planung, Verlegung, 95% Einbau, Programmierung )
                      Der Elektriker hat nur den Verteiler aufgehangen, den Zähler beantragt, angeschlossen und bis zu den LS verdrahtet.
                      Ab den LS haben wieder alles wir gemacht.
                      KNX Komponenten haben wir selber besorgt.
                      Restliche Komponenten wie Kabel und Steckdosen haben wir vom Elektriker liefern lassen.

                      Kommentar


                        #26
                        Voltus
                        Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                        Bei SH Netz kann jetzt auch Jedermann einen Zähler beantragen... Das ist wohl gerade ein riesen Thema bei den Innungen
                        Hallo , d.h. Ich könnte selber die Kabel ziehen ,von euch den Kasten anschrauben und dann SH Netz beauftragen den Zähler zu setzen, ohne Elektriker? Gibt es das irgendwo schriftlich, ich konnte weder auf deren Seite noch am Telefon dazu was erfahren.

                        Grüße
                        Zuletzt geändert von FISEChris1337; 10.12.2018, 10:27.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X