Hallo,
irgendwie habe ich das mit den DALI Gruppen noch nicht ganz richtig verstanden. In meinem von Voltus geplanten EV steckt ein ABB DG/S1.64.1.1. Die Ansteuerung kann pro DALI Teilnehmer (64), über Gruppen (16), gemeinsam im Broadcast oder über Szenen (16) erfolgen. Soweit, so gut.
Ich habe folgende Situation:
Einen Flur mit 3 Leuchten, vorne, mitte, hinten. Jetzt möchte ich je nach Situation:
- Alle Leuchten zusammen schalten (90% Use Case)
- Gelegentlich mal nur hinten alleine
- Ebenso gelegentlich nur vorne und mitte
Im ibus Tool von ABB, bzw. im Erklärvideo auf der ABB-Webseite wird erwähnt, dass eine Leuchte nicht in mehreren Gruppen enthalten sein darf.
Wie realisiere ich das denn dann?
Ich dachte ursprünglich:
- Gruppe 1: vorne, mitte, hinten
- Gruppe 2: vorne, mitte
was aber ja nicht geht, da dann vorne und mitte in 2 Gruppen stecken.
Wie löse ich das denn und was zählt da als Gruppe?!
Vielen Dank und Grüße
irgendwie habe ich das mit den DALI Gruppen noch nicht ganz richtig verstanden. In meinem von Voltus geplanten EV steckt ein ABB DG/S1.64.1.1. Die Ansteuerung kann pro DALI Teilnehmer (64), über Gruppen (16), gemeinsam im Broadcast oder über Szenen (16) erfolgen. Soweit, so gut.
Ich habe folgende Situation:
Einen Flur mit 3 Leuchten, vorne, mitte, hinten. Jetzt möchte ich je nach Situation:
- Alle Leuchten zusammen schalten (90% Use Case)
- Gelegentlich mal nur hinten alleine
- Ebenso gelegentlich nur vorne und mitte
Im ibus Tool von ABB, bzw. im Erklärvideo auf der ABB-Webseite wird erwähnt, dass eine Leuchte nicht in mehreren Gruppen enthalten sein darf.
Wie realisiere ich das denn dann?
Ich dachte ursprünglich:
- Gruppe 1: vorne, mitte, hinten
- Gruppe 2: vorne, mitte
was aber ja nicht geht, da dann vorne und mitte in 2 Gruppen stecken.
Wie löse ich das denn und was zählt da als Gruppe?!
Vielen Dank und Grüße
Kommentar