Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX und TW LED Testbrett

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX und TW LED Testbrett

Hallo

Ich lese schon seit einigen Wochen/Monaten hier im Forum mit und muss sagen eine große Community mit vielen interessanten Informationen, einfach Top.

Zurzeit plant der Architekt gerade unser 150 m2 Hanghaus und da ich mich schon immer für Smart Home interessiert habe habe ich meine Aktivitäten in diese Richtung verstärkt und mich eingelesen. Lange habe ich zw. KNX und BJ free@home geschwankt – jetzt kann ich sagen, ich will KNX.

Ich möchte gerne die Programmierung (Physikalischen Adressen, Parametrierung und Gruppenadressen) selber machen (ETS Lite) dafür habe ich mal den eCampus abgeschlossen und am meisten lernt man bestimmt wenn man etwas direkt macht, deshalb will ich mir ein Testbrett bauen. Die Komponenten sollen weiterverwendet werden.

Könntet ihr bitte über meine Einkaufsliste schauen ob ich nicht etwas wichtiges Vergessen habe, gerne auch konstruktive Kritik üben.

1x Stromversorgung MEANWELL KNX-20E-640 640mA

1x IP Gateway MDT SCN-IP000.02 oder auf MDT SCN-IP000.03 warten?

1x Schaltaktor MDT AKS-1616.03

1x Glastaster BE-GT2TW.01

1x Taster BE-TA55P4.G1

1x Präsenzmelder ? eventuell Gira 222000 oder BUSCH-JAEGER 6131/30-24

1x Bus Kabel und Bus Klemmen

1x ETS Lite (20 Geräte) mit späterem Update auf ETS Inside/Pro

Thema Beleuchtung, ich habe hier schon so oft über die TW ConstaLED von Voltus gelesen wie toll diese sein sollen deshalb hab ich mich auch entschlossen diese ebenfalls mal vorab auszuprobieren und bei gefallen das Wohnzimmer/Küche/Esszimmer (allgemeiner Bereich) damit auszustatten. Die restlichen Räume sollen entweder Mit 230V LEDs (Panele, Spots, Stripes) oder 24V LEDs ausgestattet werden.

Meine Einkaufsliste dazu:

1x MDT AKD-0424V.02

1x Meanwell HLG-240H-24A

3x CONSTALED 31346 TW LEDs ---> bei gefallen werd ich natürlich mehr nachbestellen

Freue mich über Anregungen von euch.

Danke

Hanspeter

Nimm bei den BM entweder die Gira Komfort oder BJ Premium Version, mit den Standard Versionen bist mit dem Üben und den Möglichkeiten schnell am Ende.

Busklemmen sind eigentlich nicht notwendig, da alle Geräte 4-fach Klemmen haben, das genüt zum Durchverbinden den grünen Leitung.
    Spannungsversorgung, soll ja nun funktionieren aber für den Echtbetrieb ist mir eine mit Diagnose lieber und je nach Umfang des Projektes ist ggf eh eine größere besser.

Beim Licht, kannst damit als Probe starten. ggf nen kleineres Netzteil fals es später doch die Enertex werden, aber so gravierend sind die Preisunterschiede nicht innerhalb der Meanwells.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo

Bezüglich PM, mir gefällt optisch der Gira 222500 am besten allerdings das man mit dem Busch Jäger 6131/21 verschieden Erfassungsbereiche definieren kann würde doch mehr Flexibilität mit sich bringen.
      Jetzt hab ich auch noch den MDT SCN-G360K3.02 gesehen, gefällt mir optisch nicht so gut. Leider habe ich keine Informationen gefunden ob dieser auch auf unterschiedliche Erfassungsbereiche mit unterschiedliche Funktionen reagieren kann wie der BJ.

Welchen PM habt ihr im Einsatz?
      Danke und Lg

Kommentar

Wie ein n PM auf unterschiedliche Bereiche reagiert steht in den Handbüchern oder man lädt sich Mal die jeweiligen Applikationen in die ETS und Klickert durch die Parameter. Das ist eh zu empfehlen wenn es Mal um komplexere Geräte mit viel Auswahl an Markt geht.

Der Gira Mini Komfort kann auch Zonen, die sind nur leider nicht so trennscharf wie beim BJ. MDT hat die aber auch glaub einzeln.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X