Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex Smartmeter Messwerte im Homeserver QC anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Enertex Smartmeter Messwerte im Homeserver QC anzeigen

    Hallo liebe KNX-Experten,

    ich versuche mich gerade an der Visualisierung von Werten meines Enertex-Smartmeters.
    Ich möchte meinen kWh-Verbrauch (oder Watt, wäre auch ok) meiner Wärmepumpe als Diagramm im Homeserver QC darstellen.

    Was mir gelungen ist: den aktuellen Verbrauch als Diagramm darzustellen.
    Dafür nutze ich das Objekt 64 Messung Drehstrom/Wirkleistung.

    Für die kumulierte Darstellung in einem Diagramm, sollte man Zwischenzähler nutzen, so steht es in der Enertex Anleitung. Ich habe auch wie dort beschrieben einen Zwischenzähler (Energiezähler-Vorher.Wert) Objekt 105 angelegt und dieser sendet den kumulierten Wert alle 15 min, doch das Diagramm im QC zeigt für 1h nur die 4Einzelwerte im Diagramm.

    Hat dieses Problem schon jemand lösen können? In der Suche finde ich keine Lösung. Bin über jeden Link/Hinweis dankbar.

    -brauche ich hier interne HS Logik um Werte im Diagramm zu kumulieren?
    -Wenn ich alle 15Minuten vom Enertex die Werte bekomme, wie sollten die Parameter meiner Archive dabei sinnvoll lauten? Gibt es da ne Formel?

    Bin leider noch ein absoluter Anfänger und hoffe auf Verständnis und eure Hilfe.

    Beste Grüße,
    frank
Lädt...
X