Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Wetterstation Standard und die "falsche" Aussentemperatur ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Wetterstation Standard und die "falsche" Aussentemperatur ...

Hallo Miteinander,
    ich habe von Gira die Wetterstation Standard.
    Da diese schön im Freien montiert werden muss, stimmt ja die zugehörige Temperatur bei Sonneneinstrahlung nicht wirklich.

Wie habt ihr das gelöst (war leider zu blöd einen weiteren Temperaturfühler vorzusehen, welcher im Schatten liegt)?

Habe im Homeserver mittlerweile die Wetterprognose zum Laufen gebracht, aber diese sendet ja leider keine Werte auf den Bus, oder (würde mir ja reichen die Werte aus dem QC - leider zeigt die iPad App die Wetterprognose auch nicht an)?

lg
    Walter

Hier was ich meine, Temp. sicher nicht mehr als 3°C und bei Sonneneinstrahlung zeigt die Wetterstation 17,7°C derzeit an.

Kommentar

Man kann die Gira Wetterabfrage nativ abfragen. Dann kommt man auch an alle Werte heran. Ich mache das, um das Gira Wetter in der freien Visu anzuzeigen.

Ist aber tricky, es gibt irgendwo einen Beitrag dazu. Alternativ eine Abfrage auf Wetter.de, das ist identisch.

Code:
      geraeteportal.gira.de/dienste/wetter.xml?clientversion=2&client_id=000AB302xxxx&hash=5b7xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx&query=wettervorhersage&ort_id=mg-18227065
      Deinen Hash musst du selbst ermitteln (wireshark).
      Zuletzt geändert von MatthiasS; 14.02.2019, 13:09.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
      Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von Engel der Nacht Beitrag anzeigen
        Hier was ich meine, Temp. sicher nicht mehr als 3°C und bei Sonneneinstrahlung zeigt die Wetterstation 17,7°C derzeit an.
        Ich an deiner Stelle würde 100€ oder mehr investieren und einen zusätzlichen Temperatursensor im Norden an der Aussenfassade anbringen. Dann hast du auch automatisch die korrekte Außentemperatur.

Was ist das für eine visu die man da auf dem Bild bei dir sieht?

Kommentar

Wireshark läuft schon, mal schaun ob ich da was finde, Danke.

Ich habe nur eine Wohnung, da ist ein zus. Temperatursensor im Norden leider nicht mehr möglich.
          Ist die Visu vom Gira QuadClient aufm PC.

Kommentar

Ev. wäre das auch eine Überlegung (ist halt über Funk):
            https://www.hugo-mueller.de/produkte...-rf/#downloads

Kommentar

Lädt...
            X