Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripes nachträglich "dimmbar" machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Stripes nachträglich "dimmbar" machen

Hallo,

ich hab ein kleines Problemchen, meine Freundin möchte jetzt doch bei uns im Wohnzimmer das LED Stripe dimmbar haben, hierbei handelt es sich um ein ca 20m langes Stripe komplett einmal um den Raum als indirekte Beleuchtung. Stripe hat ca 6W/m

Vom Verteilerkasten zum Wohnzimmer sind es ca 10-15m, hier ist ein 5x1,5 Leitung verlegt. Was in einer Verteilerdose geht und entsprechent da verkabelt wurde.

Jetzt habe ich ein 320W Meanwell HLG/B Netzteil verbaut und könnte doch auch ein KNX Led Dimmer von MDT als Unterputz verwenden oder? REG funktioniert leider nicht, weil ich den Neutralleiter nicht als 24 - Ausgang mehr nehmen kann, da der N Leiter auf eine Verteilerdose geht.

Habt ihr eventuell noch Lösungen?

Danke

Deine Beschreibung "REG funktioniert leider nicht, weil ich den Neutralleiter nicht als 24 - Ausgang mehr nehmen kann, da der N Leiter auf eine Verteilerdose geht." verwirrt mich.

Das Meanwell HLG ist in Stripnähe verbaut, die 10-15m Leitung sind 230V vom Verteilerkasten zum HLG? Was wird in der WZ Verteilerdose verteilt?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      Deine Beschreibung "REG funktioniert leider nicht, weil ich den Neutralleiter nicht als 24 - Ausgang mehr nehmen kann, da der N Leiter auf eine Verteilerdose geht." verwirrt mich.

Das Meanwell HLG ist in Stripnähe verbaut, die 10-15m Leitung sind 230V vom Verteilerkasten zum HLG? Was wird in der WZ Verteilerdose verteilt?
      Naja das HLG kann ja auch im Verteilerkasten untergebracht werden mit entprechender Montageplatte. Zum Thema WZ Verteilerdose, darüber ist ja auch die Deckenleuchte geschaltet, Quasie auf L1 und N, daher kann ich ja wenn ich das HLG in die Verteilung mit einem Dimmaktor verbaue nicht die N Leitung für den 24 - nehmen.

Jetzt vlt verstanden?

Kommentar

Daher muss der HLG ja in Stippennähe angebracht werden, und enweder nehme ich ein Dimmer mit FB (ohne KNX) oder ich lege noch eine EIB Leitung und bringe zusätlich ein UP Dimmaktor an. Oder gibt es andere Ideen?

Kommentar

Stell doch mal den Istzustand dar. Was befindet sich derzeit wo? Welche Leitungen gehen wohin und werden ggf. noch für "was anderes" gebraucht?

Wie werden derzeit die 10-15m ausgeführt? Sind das bereits 24V oder liegt das HLG gerade irgendwo in der Nähe des Stripes und die 10-15m sind 230V zum Netzteil?
          Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Zitat von DolcheVita Beitrag anzeigen
            Stell doch mal den Istzustand dar. Was befindet sich derzeit wo? Welche Leitungen gehen wohin und werden ggf. noch für "was anderes" gebraucht?
            Ist- Zustand:

5x1,5 Kabel im Wohnzimmer angeklemmt in einer Verteilderdose, da geht zum einen die Deckenleuchte hin (Angeschlossen an L1 und N), als auch eine Leitung für die LED Stripes (Angeschlossen an L2 und N) .

Soll Zustand:

LED Stripes mit Dimmaktor (KNX)
            Fehlende Leitung: KNX / Eib

Kommentar

Zitat von pcpaul Beitrag anzeigen
              Naja das HLG kann ja auch im Verteilerkasten untergebracht werden mit entprechender Montageplatte. Zum Thema WZ Verteilerdose, darüber ist ja auch die Deckenleuchte geschaltet, Quasie auf L1 und N, daher kann ich ja wenn ich das HLG in die Verteilung mit einem Dimmaktor verbaue nicht die N Leitung für den 24 - nehmen.
              Nein, immer noch nicht klar. Du hast in deiner 5-adrigen Leitung mehrere 24V-Kreise für Strip und Deckenleuchte? Beides aus einem Netzteil versorgt?

Falls ja, so wäre es zentral lösbar mit ingesamt 3 Adern (gemeinsame +24V, pro Leuchtenkreis jeweils Minus geschaltet oder gedimmt), deshalb sehe ich dein Problem noch nicht.
              Oder hast du in der 5-adrigen Leitung einen Mix aus 230V und 24V
              Zuletzt geändert von Gast1961; 02.04.2019, 15:56.

Kommentar

Ich kann jetzt nur raten, weil die Info immer noch fehlt... Das HLG sitzt dann also in der Nähe des Stripes an L2 und N?
                geschaltet werden dann also L1 und L2 per SChaltaktor aus der Verteilung heraus?
                Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Nein, immer noch nicht klar. Du hast in deiner 5-adrigen Leitung mehrere 24V-Kreise für Strip und Deckenleuchte? Beides aus einem Netzteil versorgt?

Oder hast du in der 5-adrigen Leitung einen Mix aus 230V und 24V
                  Das kapier ich nicht, ich kann ja nicht auf meine 230V Verkabelung mal noch 24V raus machen ^^

Kommentar

Ich kann jetzt nur raten, weil die Info immer noch fehlt... Das HLG sitzt dann also in der Nähe des Stripes an L2 und N?
                    geschaltet werden dann also L1 und L2 per SChaltaktor aus der Verteilung heraus?
                    genau per Schaltaktor, jetzt möchte die Freundin aber gerne den LED Stripe dimmen

ps. gut geraten

Kommentar

Naja es gibt immer noch ordentlich Raum für Interpretation/Spekulation. Wo sitz das HLG? Geschaltet werden 230V? die Andere Leuchte ist eine normale 230V Leuchte?
                      Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Naja es gibt immer noch ordentlich Raum für Interpretation/Spekulation. Wo sitz das HLG? Geschaltet werden 230V? die Andere Leuchte ist eine normale 230V Leuchte?
                        Geschaltet werden 230V, die andere Leuchte ist eine 230V (Xiaomie Yeelight 650). HLG sitzt beim Stripes dafür ist eine Revisonsklappe vorgesehen

Kommentar

Zitat von pcpaul Beitrag anzeigen
                          Geschaltet werden 230V, die andere Leuchte ist eine 230V (Xiaomie Yeelight 650). HLG sitzt beim Stripes dafür ist eine Revisonsklappe vorgesehen
                          So jetzt haben wir den Istzustand endlich beschieben...

24V (SELV?) und 230V dürfen soweit ich weiß (bitte nicht hauen) nicht in einem Kabel geführt werden. Also musst Du irgendwie den Dimmer vor Ort verbauen. Bleibt nur die Frage wie man das Signal dort hinkriegt. Bus-Kabel?

die Yeelight wird auch per Aktor geschaltet, oder hat die Dauerstrom?
                          Zuletzt geändert von DolcheVita; 02.04.2019, 16:11.
                          Viele Grüße, Vitali

Kommentar

So jetzt haben wir den Istzustand endlich beschieben...

24V (SELV?) und 230V dürfen soweit ich weiß (bitte nicht hauen) nicht in einem Kabel geführt werden. Also musst Du irgendwie den Dimmer vor Ort verbauen. Bleibt nur die Frage wie man das Signal dort hinkriegt. Bus-Kabel?
                            Naja das war ja auch meine Frage, Bus Kabel und dann ein UP KNX Dimmer wie z.B. das von MDT und mit dem Netzteil verkabeln

Kommentar

Wenn das Bus-Kabel-Nachziehen kein Problem darstellt, dann ist das wohl die am wenigsten komplizierte Variante. (Habe ich in der Küche auch so gemacht, weil dort genug Platz war um Netzteil und Dimmer lokal unter zu kriegen.)
                              Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Lädt...
                              X