Danke GShock, das wäre einen Versuch wert.
Zusätzlich ist mir auch noch etwas eingefallen. Es würde vielleicht mit einem Umsetzermodul funktioniern. Die LED Anzeige von MDT hat so etwas enthalten. Da müsste man dann auch zusätzlich noch mit den Logiken spielen.
Ich versuch mal ein paar Varianten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Konfiguration MDT Glastaster II + Meltem Lüftungsanlage
Einklappen
X
-
@bavarianhias
Ich hab vielleicht doch eine nicht ganz so tolle Lösung für dich.
Taster im Glastaster wird auf 1bit schalten gestellt (bei jedem Tastendruck wird eine 1 auf die GA gesendet)
Diese GA geht auf 4 verschieden UND Logiken im Glastaster. Die Ausgänge der 4 Logiken sind dann deine 4 Lüftungsstufen 1bit Gruppenadressen.
zusätzlich gehen die 4 Rückmeldungs GAs versetzt ebenfalls in die UND Logiken. (Rückmeldung 1 auf Logik 2, Rückmeldung 2 auf Logik 3, Rückmeldung 3 auf Logik 4, Rückmeldung 4 auf Logik 1)
Die Eingänge der Rückmeldung müssen bei Busspannungswiederkehr auf abfragen gestellt werden damit der aktuelle Zustand der Lüftungsstufe geholt wird
Damit könnte ein Durchschalten der Stufen in eine Richtung funktionieren ( 1 > 2 > 3 > 4 > 1)
Ich hoff ich hab das verständlich geschrieben
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke dir. Darauf wird es hinauslaufen.
Das wäre mein letzter Ausweg gewesen.
Ich muss wohl den Weg über den X1 gehen müssen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
bavarianhias
Du wirst wohl irgend ein Logikmodul "dazwischen" schalten müssen das dir aus den jeweiligen Byte Werten die Bit GAs generiert. Der Glastaster kann das leider nicht
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja richtig, pro Lüfterstufe wird laut Meltem Anleitung ein 1-Bit Objekt benötigt (wie in #2 von quin83 dargestellt). Also jede Lüfterstufe ein KO.
Das funktioniert auch. Ich habe jeweils eine Taste des GTII mit einer Lüftungstufe belegt würde aber gerne durchschalten (Wert 0 bis 3) damit nicht für jeden Lüfter vier Tasten notwendig sind. Am liebsten mit der Ein Tasten Funktion um bei Überlauf wieder zurück auf 0 zu schalten. Dann brauche ich für meine 4 Lüfter nur vier Tasten und nicht 16. Aber die Dezimalwerte sind eben 1Byte Objekte und damit kann ich die Werte nicht direkt an das ABB Interface für den Lüfter schicken.
Anbei meine KOs vom ABB Interface. "LED schalten" schaltet die Lüfterstufen, "Schalten" meldet den Status zurück.
ABB UniversalSchnittstelle 12fach - Lüfter.png
Das ABB Interface ist übrigens keine Bastellösung, sondern wird von Meltem bei den KNX Lüftern so mitgeliefert und soll laut Anleitung so angesteuert werden. Wie gesagt - funktioniert auch mit "pro Taste eine Lüfterstufe". Ich hab auch schon andere Objektfunktionen probiert - Reaktion wie bei
quin83- es klappt leider nicht.Zitat von quin83 Beitrag anzeigenDas kann zwar auch mit Bytes umgehen, erzeugt dann aber offenbar auf dem Ausgang nicht mehr das richtige Signal für die Lüftung. Sobald ich das von "Steuerung LED" weg ändere, reagiert die Lüftung nicht mehr.
Einen Kommentar schreiben:
-
In meinem Fall habe ich ein KO welches die Lüfterstufen darstellt. Dieses ist "1 byte" Lang und stellt meine Lüfterstufen: 0, 1, 2, 3 und 4 dar.Zitat von bavarianhias Beitrag anzeigensti87 : klappt es bei dir - brauchst du nicht für deine Lüftung die Länge von 1Bit? Habe ich oben irgendwo den roten Faden verloren?
Verstehe ich Dich richtig, dass Du pro Stufe ein 1-Bit Objekt hast? Zeig doch mal Deine Objekte dar um besser zu verstehen wann was zu passieren hat :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hat niemand eine Idee?
Nutzt denn niemand MDT zusammen mit einer Meltem Lüftung?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo nochmal
also ich kriegs nicht hin. Ich finde einfach keine Lösung wie ich mit einer 2 Tastenfunkion oder einer 1Tasten Umschaltfunkiont die Meltem Lüftung (mit dem ABB i-bus Universal Interface US/U 12.2) ansteuern kann.Zitat von bavarianhias Beitrag anzeigenMeld mich wieder, wenn ich erfolgreich war
Im Prinzip funktioniert es schon, aber dafür muss ich eben pro Lüfterstufe eine Taste verschwenden (wie in #1 von quin83 erwähnt). Das ist mir echt zu schade. Es muss doch irgendwie funkionieren, dass man mit einer Taste die Stufen durchschalten kann.
Ich scheitere an diesem 1byte Objekt - dem Dezimalwert des GTII.
Das ABB Interface braucht "Steuerung LED" (also Länge 1Bit) sonst funktioniert das nicht
(außer ich hab was übersehen)Zitat von quin83 Beitrag anzeigenSobald ich das von "Steuerung LED" weg ändere, reagiert die Lüftung nicht mehr. Ich vermute, dass nur "Steuerung LED" die Pins des Ausgangs dauerhaft schließt.
Wie kriege ich jetzt die Dezimalwerte des GTII (1byte) auf das ABB Interface das 1Bit braucht.
sti87 : klappt es bei dir - brauchst du nicht für deine Lüftung die Länge von 1Bit? Habe ich oben irgendwo den roten Faden verloren?
Danke und GrußZuletzt geändert von bavarianhias; 13.12.2020, 08:57.
Einen Kommentar schreiben:
-
Super, das Feld war mir auch noch nicht aufgefallen. Danke
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Servus GShock - Du Held! :-)
Das war der Trick, ich war einfach vom Datentyp her irritiert.
Lüfterstufe Status HVAC.PNG
Einen Kommentar schreiben:
-
sti87
Du musst die GA mit dem Dezimalwert auch mit dem Status-KO verknüpfen, dann nimmt er immer den letzten empfangen Status als Basis füs weiterschalten. Den zugehörigen Parameter hast du ja aktiviert.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry Matthias, ich habe keine Meltem Lüftungsanlage. Mir ging es aber um die selbe Aufgabe: Lüftungsstufen mittels MDT Taster umsetzen.
Offensichtlich scheint dies nicht so zu gehen wie ich (oder wir) das gerne hätte(n) ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry ich kriegs nicht hin. Ich hab jetzt wieder alles auf den GT gelegt. Vier Lüfterstufen je ein Taster. Pro Lüftung eine Ebene belegt.Zitat von bavarianhias Beitrag anzeigenMeld mich wieder
Wenn ich es als Dezimalwert von der MDT Bedienzentrale schicke, klappt das schon mit dem Senden, d.h. ich seh das im Gruppenmonitor (Wert 0 bis 3 werden durchgeschalten). Aber was mach ich jetzt mit dem Dezimalwert. Ich raffs einfach nicht, wie ich den 1Byte Wert richtig an der U12.2 Schnittstelle einlesen muss, das die die Lüftungspositionen 0-3 (bzw. 1-4) durchschaltet.
Laut Meltem - Anleitung brauch die das 1Bit Objekt "Steuerung LED"
sti87 geht leider aus deinen Bildern nicht hervor, wie du die GA angelegt hast und wie hast du den U12.2 eingestellt (incl. Rückmeldung)
Hat jemand vielleicht noch eine Idee mit einer Logik? Habe mich auch daran versucht, aber auch da brauch ich einen 1Bit Wert als Eingang, den die MDT Bedienzentrale beim Dezimalwert senden nicht liefert. Bestimmt gibt es einen Weg, ich steig blos gerade nicht durch.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: