Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absicherung KNX Komponenten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Absicherung KNX Komponenten

Hallo,

in einem großen Schaltschrank (5 Felder a 12 Reihen) habe ich eine Verteilung für zwei Stockwerke.

Für jedes Stockwerk habe ich mehrere FIs vorgesehen.

KNX Komponenten wollte ich zentral über einen FI absichern, wegen der Ausfallsicherheit.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich dann Quer durch den Schaltschrank und über die Stockwerke die KNX Komponenten mit Spannung versorgen müsste.

Muss ich die Verdrahtung in einer anderen Farbe ausführen (Fremdspannung)?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...jOjT8UCwQm8vGC
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Du meinst Spannungsversorgung und Geräte, die eine Hilfsspannung benötigen? Wie viele Geräte sind das denn?
      Musst halt einen Plan im Verteiler platzieren.

Kommentar

Welche KNX-Komponenten meinst Du denn?

Kommentar

Es geht um Jalousie, Heizungs-, Schaltaktoren usw. Diese müssen mit 230V versorgt werden. Es werden wohl 10 bis 15 KNX-Geräte sein.

Kommentar

Ich würde pro Linie eine eigene Absicherung nehmen, ein FI ist nicht notwendig (aber kann). Die KNX-SV kann an die selbe Sicherung. Ansonsten hast du einen Single Point if Failure für das gesamte Haus.
            Gruß Florian

Kommentar

Die SV an ein FI/LS macht kein Sinn?

Kommentar

Geh doch pro Stockwerke vom FI auf eine eigene Sicherung für KNX und versoge die Komponenten von da aus. Wenn du einen Mix hast, also ein Gerät für mehrere Stockwerke nutzt, dann investiere doch die paar Euro in einen FI für "Technik" und gehst wieder auf eine eigene Sicherung für KNX und versogst die Komponenten von da aus.

Siehe Beispielbild180410 Steckdosen Kombination Konzept bis zum Verteiler Option geschaltete Steckdose.png

Kommentar

Zitat von Chris786 Beitrag anzeigen
                  Die SV an ein FI/LS macht kein Sinn?
                  Sagen wir, ist nicht notwendig, solange du deinen Schaltschrank nicht regelmäßig umbaust Du hast nur festverdrahtete Module und bleibst normalerweise innerhalb des Schaltschrankes.

Gruß Florian

Kommentar

Aber Schaden wird es nicht. Ich denke, ich werde am Anfang noch viel umbauen bzw. Nachrüsten.

Kommentar

Und dann ist freischalten angesagt
                      Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                      X