Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL.02 - Sonnenstandsnachführung Rollo

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT JAL.02 - Sonnenstandsnachführung Rollo

    Hallo Leute,

    habe eine kleine Frage die ich mir trotz Dokus und Forum nicht beantworten kann. Ich habe MDT JAL.02 Aktoren eingebaut mit Hardwarerevision 4.1. Wetterstation wollte ich erst die von MDT dann habe ich gesehen das die Theben 140S eine automatische Sonnenstandsnachführung kann. Hab dann wieder "gemerkt" das unter dem Stichwort "Automatische Sonnenstandnachführung" auch meine Aktoren dazu fähig (nicht nur zur automatischen Beschattung, das war klar) sind und ich doch wieder die MDT Wetterstation nehmen könnte.

    Aber! Und jetzt meine Frage: Geht denn die Nachführung "nur" mit Jalousien oder auch mit Rollos? In der Doku glaube ich kommt die Geschichte mit dem "Offset" nur bei Jalousien zum tragen. Nicht bei Rollos.

    Ich will das meine Rollos je nach Sonnenstand sich nach unten anpassen. Unsere hintere Hausseite geht nach Osten. Da habe ich Mittags natürlich eine ganz andere Höhe als Abends zum Sonnenuntergang.

    Irgendwie kommt das in der Applikation und in den Best Practice Dokus nicht so raus.

    Frage 1: Geht das mit JAL 0.2 und HW Rev. 4.1?
    Frage 2: Wenn 1 mit Nein, geht das dann mit der Theben 140S "Onboard" das die Rollos mit der Sonnen "mitfahren"

    Danke Euch schon einmal für Eure Hilfe!
    Schönen Feiertagsabend noch.

    vg, Bernd

    #2
    Macht bei Rollos in meinen Augen wenig Sinn. Hab nach einiger Zeit einfach eine fixe Position genommen weil dieses ständige Fahren bei Rollos recht nervig ist.
    Würd sie daher nicht "nachführen" sondern wenn Sonne reinstrahlt fährst sie auf ne bestimmte Position solange bis die Sonne weg ist und dann fährst sie wieder hoch

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Meinung. Aber ich würde es gerne ausprobieren. Durch die Ostausrichtung würde ich Nachmittags um 14.30 schon bei 75% Rollo runter im Wohnzimmer sitzen. Kannst Du mir mit meinen Fragen im Detail weiterhelfen?

      Kommentar


        #4
        Die Funktion bei Rollos heißt Schattenkantennachführung. Ich bin mir nicht sicher, ob das der MDT Aktor kann.

        Gruß Florian

        Kommentar


          #5
          Kann MDT nicht.
          Ich muss an meiner Kommasetzung arbeiten...

          Kommentar


            #6
            Schade. Laut Doku kann die Theben 140s das auch nicht. Da werd ich mir wohl eine Logiklösung via Edomi machen. Oder siehst Du hjk noch eine Möglichkeit "von hinten durchs Auge" mit Eurer Wetterstation und Eurem Aktor?

            Kommentar


              #7
              Du kannst helligkeitsabhängig 2 Beschattungspositionen anfahren. Eine Schattenkantennachführung ist nicht vorgesehen und eher ungebräuchlich.

              Kommentar


                #8
                Bin auch der Meinung dass es reicht "nur" eine Beschattungsposition anzufahren.
                Im jetzigen Haus (kein KNX, aber Sonnensensor am Fenster) haben wir das auch so. Scheint die Sonne aufs Fenster fährt der Rollo soweit nach unten, dass noch ca. 20cm offen bleiben. Damit blendet die Sonne niemanden (was früher, da West-Seite ein großes Problem war) und es bleibt echt wirklich genügend Sonnenlicht für den Raum übrig. Theoretisch hört sich die "Schattenkantennachführung" ja toll an, praktisch hab ich die aber nie vermisst.

                Kommentar


                  #9
                  Ok. Danke Euch. Dann kauf ich dir Mdt Wetterstation und mach es mit zwei Positionen. Wenn mir das nicht reicht bau ich mir was in Edomi dazu. Danke an alle...

                  Kommentar


                    #10
                    Òder du kaufst eine Wetterstion die das kann...
                    Ich muss an meiner Kommasetzung arbeiten...

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, hab ich schonmal geschaut. Aber da bin ich dann fast bei 1000 EUR, oder?

                      Kommentar


                        #12
                        Auf jeden Fall...
                        Ich muss an meiner Kommasetzung arbeiten...

                        Kommentar


                          #13
                          Puh.....Aber das ist mir für eine Wetterstation einfach zu viel. Danke Dir!

                          Kommentar


                            #14
                            Für den Preis würde ich mir lieber das Edomi Hobby gönnen.

                            Gruß Florian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X