Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor + X1 - Ansteuerung absolute Positionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Jalousieaktor + X1 - Ansteuerung absolute Positionen

    Hallo,

    ich steh bei der Konfiguration im GPA vor einem Problem und komme einfach nicht dahinter - aber der Reihe nach. Ich ähnliche Threads hier im Forum bereits gelesen - die haben mir leider nicht weiter geholfen.

    Hier die Gruppenadressen aus der ETS für die Jalousie.
    ets_gruppenadressen.JPG

    Im ersten Schritt habe ich für meine Jalousie nur den Kurzzeitbetrieb und den Langzeitbetrieb konfiguriert.
    gpa_1.JPG

    Das sieht dann in der App so aus und alles funktioniert wie gewünscht.
    gira_app_1.jpg


    Dann habe ich auch die 3 optionalen Datenpunkte "Behang fährt" "Position" und "Lamellenposition" belegt. Bei Betätigung der Schieberegler passiert gar nichts....
    gpa_2.JPG
    gira_app_2.jpg


    Könnt ihr mir weiter helfen?
    Die Zuordnung der KO zu den Gruppenadressen in der ETS hab ich schon 3x geprüft. Die passt.

    Danke und LG,
    Christoph
    Zuletzt geändert von voglerc; 16.05.2019, 21:42.

    #2
    Sieht auf den ersten Blick richtig aus ... außer die Rückmeldeadressen bei Kurz/Lang. Aus meiner Sicht gehören da keine hin.

    was kommt in der ETS Diagnose an?
    Zuletzt geändert von EugenDo; 25.04.2019, 07:22.

    Kommentar


      #3
      hatte etwas ähnliches: Bei mir war im MDT Aktor wer eine Einstellung aktiv, welche absolute Positionierung sperrt, sobald manuell verfahren wurde. Ich glaub, dass ist eine empfohlene Einstellung von MDT wenn Auto-Beschattung aktiv ist ....
      Die absolute Positionierung (Schieber) über die Gira App funktionierte dann genau so lange, bis manuell verfahren wurde.

      Kommentar


        #4
        .... bzw. einmal auf 0 zurückgefahren, dann ist der Aktor wieder entsperrt.
        Viel Erfolg Florian

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für euer Feedback.

          Die Rückmeldeadressen für Kurz- und Langzeitbetrieb nehme ich mal raus. Dann habe ich aber noch nicht ganz durchblickt wann man eine Rückmeldeadresse angeben muss und wann nicht. Durch das Verfahren ändert sich ja die aktuelle Position. Wie bekommt das X1 das dann mit?

          @alramlechner
          D. h. du hast diese Option deaktiviert und dann hat es funktioniert? Diesen Passus habe ich in der Doku des Aktors auch gefunden. Bin manuell wieder in die 0-Position gefahren. Entsperrung sollte also gegeben sein

          Kommentar


            #6
            Zitat von voglerc Beitrag anzeigen
            Wie bekommt das X1 das dann mit?
            durch Rückmeldung von 145 und 146 und Positionsfeldern ... mit dem MDT Problem kann ich Dir nicht helfen, kenne das Gerät nicht

            Kommentar


              #7
              Zitat von voglerc Beitrag anzeigen
              Bin manuell wieder in die 0-Position gefahren. Entsperrung sollte also gegeben sein
              musst mal mit Gruppenmonitor genau prüfen, was da falsch läuft.

              Ich hatte das nur mal kurz ausprobiert, ob ich mit der Gira App in der Lage bin, alle meine Raffstore einzeln zu steuern. Dann bin ich auf dieses Problem gestossen - (hab das setting aber nie im Aktor deaktiviert) - aber durch rauf fahren in 0 Position ging es wieder (bis man 1x manuell rauf/runter drückt). Seit dem ich weiss halt: Autobeschattung + Steuerung mit X1 scheint nicht ganz reibungslos zu werden.

              Da bei uns die Autobeschattung 90% der Arbeit macht und manuelle Eingriffe nur selten notwendig sind, hab ich das aber nicht mehr weiter verfolgt und für später aufgehoben ...
              Zuletzt geändert von alramlechner; 25.04.2019, 09:52.

              Kommentar


                #8
                Das mit dem Sperren der Absoluten Position ruht daher weil es eigentlich für die automatische Beschattung vorgesehen ist wenn die extern gesteuert wird.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  nochmal danke für euren Input, das hat mir sehr weiter geholfen. Hier der Ausschnitt aus dem Busmonitor, meiner Meinung nach wird das richtige gesendet.
                  busmonitor.JPG


                  Ich habe im Aktor die Sperre der absoluten Position bei Handbedienung deaktiviert und anschließend wieder aktiviert. Nun funktioniert alles so wie es soll.
                  Keine Ahnung was nun anders sein soll Fällt für mich unter Hexenwerk....

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    ich denke ich habe ein ähnliches Problem. Danke für die Lösung hier.
                    Ich werd nicht ganz schlau draus, warum MDT empfiehlt die Funktion "Automatisch "Sperren absolute Position/Beschattung" bei Auf/Ab Befehl" bei automaischer Beschattung einzuschalten.
                    Hat das nur Gründe, damit die automatische Beschattung nicht mehr funktioniert wenn man von Hand fahren will? könnte man dann ja auch über Sperrfunktionen lösen.
                    Unser Haus ist im Wohn/Essbereich nur Glas und ist ziemlich offen, daher will ich spontan mal am Gira Tastsensor tagsüber zufahren. Fahre ich aber dann nicht mehr von Hand auf, funktionieren meine Funktionsuhren nicht mehr über den X1, weil die Absolute Positionen anfahren. Daher würde ich das o.g. Sperrobjekt eigentlich gerne Ausschalten, aber automatisch Beschatten will ich auch.
                    Was gibts da noch für Lösungen?

                    Danke schonmal falls einer nen Tipp hat

                    Kommentar


                      #11
                      Die Logik ist, dass du , wenn du von Hand die Position geändert hast, nicht die Beschattung sofort dagegen arbeitet, ganz ohne externe Logik. Die Fahrten Für die Nacht sind meistens über auf und ab. ich würde jetzt deine Funktionsuhr mit auf und ab betreiben, oder mit zwei getrennten Uhren.
                      Viel Erfolg, Florian

                      Kommentar


                        #12
                        Auf und ab geht doch nicht in der Gira Smart Home App als Funktionsuhr!? Kann da ja nur die Behanghöhe und die Lamellenposition in % festlegen. Direkt im X1 würde ich es ungern machen weil ich die Uhr über die App nicht ändern kann. Wollte aber meiner Frau die Möglichkeit geben das mal eben schnell und komfortabel zu machen.
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 1 photos.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X