Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Gruppenadressen] Schema bei EFH mit ELW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gbglace
    antwortet
    Schau dir kommende Woche das Webinar vom eibmeier dazu an. Da werden Vor und Nachteile der beiden Systeme sicher beleuchtet werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • raffix
    antwortet
    Herzlichen Dank, Florian. In meinem Testaufbau habe ich aktuell das Blocksystem gewählt. Ich werde die Entscheidung vertagen bis ich die Zahl der Adressen besser abschätzen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    "Man" gibt es so eigentlich nicht. Die Wahl steht jedem frei, es sollte übersichtlich sein für dich und für einen anderen, der später einmal das Projekt übernehmen könnte.
    Beim Mittelgruppensystem kannst du wahrscheinlich die Werte 0-149 für Wohnung 1 nehmen und 150-255 für Wohnung 2. Du wirst du kaum an die Grenzen kommen. Beim Blocksystem ist das schon anders, da bekommst du nur 25 oder 50 Geräte in eine Mittelgruppe. Du musst da ein bisschen überlegen, was in deinem Fall sinnvoll und übersichtlich ist.

    Gruß
    Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • raffix
    hat ein Thema erstellt [Gruppenadressen] Schema bei EFH mit ELW

    [Gruppenadressen] Schema bei EFH mit ELW

    Hallo zusammen,

    bislang kennt man mich nur aus dem Topologie-Thread von gestern.
    Ich habe tatsächlich aber noch ein kleine Frage (wenn auch eine deutlich einfachere) zu einem vernünftigen Schema bei Gruppenadressen, bei dem ich hoffe, dass ihr mir hier ebenfalls weiterhelfen könnt.

    Wenn man eine Wohnung mit KNX ausstattet, sollte man die Gruppenadressen in einem bestimmten Schema anlegen, z.B. Hauptgruppe 0 für Licht und 1 für Steckdosen, usw.

    Nun stelle ich mir die Frage, was man tut, wenn man zwei Wohneinheiten hat?
    1. Legt man das ganze Schema dann noch einmal für die zweite Wohnung an?
      oder
    2. Mischt man beide Wohnung untereinander, so dass in Hauptgruppe 0 alle Lampen beider Wohnungen zu finden sind und unterteilt dann erst in der Mittelgruppe
      oder
    3. Man wählt eine ganze andere Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Lädt...
X