Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau - KNX Planung und Umsetzung in Eigenregie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 Geschoße (in Summe aber 265 qm Wohnfläche) + Außenanlage.
    Die Spanne ist da aber recht weit. Ein anderer Lichtplaner wollte € 350,-- netto pro Stunde...

Kommentar

Ach ja, bzgl. dunkle und windstabile Raffstores fürs Schlafzimmer kannst du dir auch noch die Roma CDL anschauen.

Kommentar

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
        2 Geschoße (in Summe aber 265 qm Wohnfläche) + Außenanlage.
        Die Spanne ist da aber recht weit. Ein anderer Lichtplaner wollte € 350,-- netto pro Stunde...
        Wieviel Räume wurden denn vom Lichtplaner geplant? Meiner berechnet es wie gesagt nach Raumanzahl und Aufwand der Räume.

Gruß
        Daniel

Kommentar

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
          Ach ja, bzgl. dunkle und windstabile Raffstores fürs Schlafzimmer kannst du dir auch noch die Roma CDL anschauen.
          Aktuell lasse ich mir ein Angebot der Firma Josko erstellen für Fenster, Türen und Raffstores mit Z-Lamelle. Die Z-Lamelle schließt wohl sehr gut ab (Dunkel) und ist auch beständiger gegen Wind als andere normale Lamellen.

Kommentar

Zitat von DanDee Beitrag anzeigen

Aktuell lasse ich mir ein Angebot der Firma Josko erstellen für Fenster, Türen und Raffstores mit Z-Lamelle. Die Z-Lamelle schließt wohl sehr gut ab (Dunkel) und ist auch beständiger gegen Wind als andere normale Lamellen.
            Raffstores sollten immer mit einem Windwächter geschützt werden. Natürlich gibt es konstruktive Unterschiede aber echte Windböen mögen sie alle nicht.

Bezüglich Ausführung kann ich nur empfehlen ein gutes Fachunternehmen aus der Gegend zu beauftragen. MIt SubSubsSubs arbeiten die alle, aber es ist gut wenn man den Chef einfach packen kann.
            Zuletzt geändert von RBender; 24.05.2019, 17:54.

Kommentar

Zitat von DanDee Beitrag anzeigen
              und ist auch beständiger gegen Wind als andere normale Lamellen.
              Tabelle geben lassen, alles andere ist Konjunktiv. Die Windlasten sind stark flächenabhängig, pauschale Aussagen "Jalousie xyz geht bis abc m/s" ist Quatsch. Deshalb gibt's von den Herstellern auch nicht einen Wert, sondern Tabellen.

Kommentar

Lädt...
              X