Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Loxone zu KNX
Einklappen
X
-
BadSmiley Guter Vergleich. Aber nicht ganz richtig, das sieht man, wenn man in die Busbeschreibung schaut.
-
Nein. Die tatsächliche Werkvertrag kommt erst nach der Bemusterung zu Stande. Die Leistungsbeschreibung enthält Loxone und es hieß, die Elektrik und HA würde bei der Bemusterung besprochen. Soweit richtig. Aber wie ich bei der Terminvergabe erfahren habe, steht da eben nur entweder Standardelektrik oder Loxone zur Debatte. Und jetzt versuche ich die Arbeit der letzten Monate nicht komplett zu verlieren.Zitat von GLT Beitrag anzeigenD.h. Du hast geglaubt, ihr habt KNX vereinbart, aber das Loxonegedöns unterschrieben.
Was ist das Problem mit der Sternverkabelung?Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft nur noch eins - ALLES in Rohr einziehen lassen, damit Du das Zeug austauschen kannst u. hoffen, dass Du eine zeitlang keinen Ärger hast.
Es kostet etwa 1,2€ incl. MWST. Das EIB 4x2x0.8 kostet 0,95€ incl MwSt.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenkostet ca. 1/3 von dem Loxone Tree
Nein kann man nicht. Ich habe die Wahl zwischen Loxone und Standard.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenSternverkabelung und Bus-Kabel kann man doch ausführen ... Taster, Miniserver und sonstige Aktoren lässt man weg?
Richtig, es ist mir egal. Nicht weil ich einein Komplettpreis hätte, sondern weil ich Mehrkosten für die Verkabelung sowieso vorgesehen hatte. Und dem Bauunternehmer jetzt zu kündigen und mir einen anderen zu suchen käme am Ende teurer.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIhr diskutiert gerade was das komische Loxone Baum Kabel kostet? Ist ihm herzlich egal, er hat vermutlich einen komplett Preis.
Auch das Loxone Kabel wird ja sternförmig verlegt. Sonst müsste ich immer gleiche den kompletten Ast umbauen.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIch denke über Loxone Baum kann man auch KNX schicken, ob zertifiziert oder nicht, aber im EFH wird es gehen. Man muss evtl. auf die Stellantriebe von Loxone aufpassen, da würde ich noch ein 230V Kabel + Platz für einen Kleinverteiler in den HKV vorsehen, den Rest könnte man dann jeder Zeit ersetzen. 2 Gleisig fahren wird vermutlich schwer, wenn ein Loxone Baum Sensor fällt, werden wohl alle fallen müssen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie Impfgegner gegen Argumente.Zitat von raman Beitrag anzeigenUnd ist auch sonst robuster.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Tree braucht keine Schirmung. Und ist auch sonst robuster. Aber Du kannst doch problemlos eines mit Schirm verlegen, der stört doch nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe ich auch nie gebraucht ... aber im Gegensatz dazu ist das Tree noch nicht mal geschirmt und hat außerdem auch nur 2x2Zitat von vento66 Beitrag anzeigenAlso 4x2x 0,8 als KNX
Einen Kommentar schreiben:
-
Ihr diskutiert gerade was das komische Loxone Baum Kabel kostet? Ist ihm herzlich egal, er hat vermutlich einen komplett Preis. Ich denke über Loxone Baum kann man auch KNX schicken, ob zertifiziert oder nicht, aber im EFH wird es gehen. Man muss evtl. auf die Stellantriebe von Loxone aufpassen, da würde ich noch ein 230V Kabel + Platz für einen Kleinverteiler in den HKV vorsehen, den Rest könnte man dann jeder Zeit ersetzen. 2 Gleisig fahren wird vermutlich schwer, wenn ein Loxone Baum Sensor fällt, werden wohl alle fallen müssen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenEiB Kabel mit 4x2x0,8Sicher? Also 4x2x 0,8 als KNX hab ich noch nie gebraucht, aber wenn ich mal so kurz im Netz schaue, kosten die etwa das selbe.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenkostet ca. 1/3 von dem Loxone Tree
Einen Kommentar schreiben:
-
die braucht man meines Wissen nach nur für die Tree-LeuchtenZitat von Michse0815 Beitrag anzeigen2 davon mit 1,5mm²
kostet ca. 1/3 von dem Loxone TreeZitat von Michse0815 Beitrag anzeigenEiB Kabel mit 4x2x0,8
Sternverkabelung und Bus-Kabel kann man doch ausführen ... Taster, Miniserver und sonstige Aktoren lässt man weg?Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenStandardinstallation Stand 1970
Einen Kommentar schreiben:
-
Welche Vereinbarung und in welcher Form?Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenJetzt wurde plötzlich der Auftrag für eine KNX Installation verweigert, da man als Loxone Partner eben nur Loxone anbieten würde.
Die Vereinbarung lautete anders aber zu,.....
Ich an deiner stelle würde den Vertrag SOFORT von einem Rechtsanwalt prüfen lassen - wer so agiert, bescheisst dich auch weiterhin u. Ärger ist vorprogrammiert.
Du bist kein Bittsteller, sondern der Auftraggeber - es ist DEINE Kohle.
Also lass dich nicht wie einen Hanswursten abspeisen.
Da es sich überschnitten hatte
D.h. Du hast geglaubt, ihr habt KNX vereinbart, aber das Loxonegedöns unterschrieben.Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenDie halten sich an das, was in ihrer Leistungsbeschreibung steht. Nur steht da eben Loxone und nicht KNX wie vereinbart.
Dann noch viel Spass mit deinem Bau"partner".
Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft nur noch eins - ALLES in Rohr einziehen lassen, damit Du das Zeug austauschen kannst u. hoffen, dass Du eine zeitlang keinen Ärger hast.Zuletzt geändert von GLT; 10.06.2019, 15:25.
Einen Kommentar schreiben:
-
Na erstmal schon. Die Zeit die dadurch verloren geht bekomme ich auch nicht wieder. Die Finanzierung läuft bereits. Die Bemusterung ist nächsten Monat.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenSind die Vereinbarungen schriftlich getroffen? Dann würden das "viele Geld" das du in die Hand nimmst ja nicht deines sein.
Wenn das technisch nicht klappt, ist das für beide Seiten mit sehr viel Ärger verbunden.
Loxone hat 6 Adern. 2 davon mit 1,5mm² um etwas mehr Saft liefern zu können. Es gibt wohl auch ein etwas teureres EiB Kabel mit 4x2x0,8 aber eben ohne die Stromzufuhr. Ich weiß aber nicht, ob man die außer bei den RGBW Strahlern noch braucht.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenden Sinn von dem Teil habe ich immer noch nicht verstanden ... einfach einen KNX-Bus-Kabel zu den Tastern statt dem nehmen ...
Nein, ich kann auch Standardinstallation Stand 1970 ohne alles nehmen. Da krieg dann hinterher aber auch kein anständiges KNX mehr verkabelt. Und mit Funklösungen muss mir da keiner kommen.Zitat von EugenDo Beitrag anzeigenMusst Du denn eigentlich Hardware installieren lassen, die Du gar nicht haben willst?
Die halten sich an das, was in ihrer Leistungsbeschreibung steht. Nur steht da eben Loxone und nicht KNX wie vereinbart.Zitat von Dementor Beitrag anzeigenVertrag ist Vertrag und muss erfüllt werden.
stell Dir vor der Vertragspartner macht kurz vor Fertigstellung noch eine Änderung und macht eine konventionelle Installation.....
das würdest du ja auch nicht akzeptieren, oder?
Laut denen hätte KNX nie angeboten werden dürfen da sie eben Loxone Vertragspartner sind und auch nix anderes machen.
Also bitte zurück zum Thema. Juristisch bin ich da voll im Bilde und hatte auch schon Kontakt mit einem Anwalt. Es geht allein um die technische Seite, um das eben doch noch sinnvoll und ohne den ganzen Ärger klären zu können.
Ich glaube, das Loxone erstmal ok ist. Mir geht es um die nachträglichen Möglichkeiten. So, dass ich nicht irgendwann wirklich anfangen muss das ganze Haus neu zu verkabeln.
Einen Kommentar schreiben:
-
Michse0815 Wenn Du so grosse Sorge vor Ausfall hast, könntest Du einen zweiten Miniserver vorrätig halten, der ist ja nicht teuer. Im Fall des Falles einfach ein Tausch 1:1. Das war (teilweise ist) auch das Vorgehen mein ISDN-Tk-Anlagen, als die noch verbreiteter waren und per Definition ein Single Point of Failure waren.
Ich setze in vielen Gebäuden die Kombination Loxone und KNX ein. Wenn man Rücksicht auf die Funktionsweise der Schnittstelle nimmt, funktioniert es bisher seit vielen Jahren problemlos.
Innerhalb von Jahrzehnten musst Du erwartungsgemäss auch alle KNX-Komponenten einmal austauschen. So lange lebt keine Elektronik. Aber in der Zeit werden auch Heizung und Lüftung wahrscheinlich wenigstens einmal tauschbedürftig werden.
Du kannst es versuchen gütlich zu lösen, indem Du einen SI und einen anderen Elektriker einbindest, wenn die grundsätzlichen Arbeiten gemacht sind. Du stellst Dir aber ein Bein bzgl. des Themas Gewährleistung. Innerhalb der ersten fünf Jahre würde ich keine Änderungen vornehmen, sonst geht der Streit später erst recht los.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ganz ernsthaft. Lass die Finger von Loxone.
ich war jahrelang Silverpartner von Loxone.
das was da an Ausfällen und Pannen gelaufen ist war in meinen Aufen für keinen Kunden zumutbar.
deshalb habe ich mich von denen getrennt.
auch in Kombi Installstionen KNX/Loxone entstehen mehr Probleme als einem Lieb sind.
Stimme Badsmiley zu:
Vertrag ist Vertrag und muss erfüllt werden.
stell Dir vor der Vertragspartner macht kurz vor Fertigstellung noch eine Änderung und macht eine konventionelle Installation.....
das würdest du ja auch nicht akzeptieren, oder?
gruß Philipp
Einen Kommentar schreiben:
-
den Sinn von dem Teil habe ich immer noch nicht verstanden ... einfach einen KNX-Bus-Kabel zu den Tastern statt dem nehmen ... da fand ich sogar CAT7 noch besser ... für 24/230V dann NYM ... außerdem lässt Du doch die ganzen Tree Leuchten und so doch weg, oder?Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenLoxone tree Kabel
Musst Du denn eigentlich Hardware installieren lassen, die Du gar nicht haben willst?
Einen Kommentar schreiben:
-
Sind die Vereinbarungen schriftlich getroffen? Dann würden das "viele Geld" das du in die Hand nimmst ja nicht deines sein.Zitat von Michse0815 Beitrag anzeigenJetzt wurde plötzlich der Auftrag für eine KNX Installation verweigert, da man als Loxone Partner eben nur Loxone anbieten würde.
Die Vereinbarung lautete anders aber zu, jetzigen Zeitpunkt bin ich nicht mehr in der Lage daran groß etwas zu ändern, ohne viel Geld und Zeit zu investieren (Vertrag kündigen, neuen Unternehmer suchen usw).
Einen Kommentar schreiben:
-
Die KNX Schnittstelle von Loxone ist nicht zertifiziert und wird auch nicht weiterentwickelt.
Im Fall eines Ausfalls ist bei Loxone nicht das Problem, dass irgendwelche anderen Komponenten nicht mehr funktionieren, sondern dass es für die ausgefallene Komponente keinen Ersatz mehr gibt.
Fällt der Miniserver aus und es gibt keinen Ersatz, war's das. Dann geht gar nichts mehr.
Wer sich sowas in ein aus baut, das er jahrzehntelang bewohnen will, hat sie nicht alle.
Ja Leerrohre waren auch mein erster Gedanke. Ich muss mal fragen. ob es eine eigene Installationsebene gibt.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: