Loxone hat eine KNX Schnittstelle. Statt ODER geht also auch ein UND bei der Installation.
Was ist Dir bei Österreich unwohl? Wenn Du KNX eher zentral installierst, hast Du ähnliche Probleme wie mit Loxone im Falle des Ausfalls. Hier im Forum gibt es genug Beispiele, bei denen eine defekte Komponente den ganzen Bus oder Teile davon gestört hat.
Du könntest später problemlos auf ein Nachfolgesystem wechseln, weil Loxone die sternförmige Aufbauart erzwingt. Statt Tree dann einfach KNX als Bus verwenden.
Du erhältst mit dem Vorschlag Deines Bauträgers ein modernes System, bei dem Soft- und Hardware gut abgestimmt sind.
Elektronik hält statistisch immer nur etwa 15 Jahre. Ob es dann noch das heutige KNX gibt, kann keiner sagen. Das ist für alle Systeme reine Spekulation. Daran ändert auch der Verbreitungsgrad nichts, weil ökonomische Zwänge für jeden Hersteller gelten. Deswegen gibt es auch kaum mehr Ersatzteile für viele ISDN-Tk-Systeme, obschon auch mal ganz hohe Verbreitung. Auch da änderte sich die Systematik nach All-IP. Das dürfte bei der Gebäudetechnik nicht anders werden.
Achte auf Leerrohre. Wenn die nicht zu lang sind, kann man leicht später Kabel tauschen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Loxone zu KNX
Einklappen
X
-
Loxone zu KNX
Hallo zusammen,
ich plane zur Zeit ein EFH mit einem Fertighaus Hersteller. Planen ist etwas untertrieben. Der Bauantrag ist schon gestellt.
Jetzt wurde plötzlich der Auftrag für eine KNX Installation verweigert, da man als Loxone Partner eben nur Loxone anbieten würde.
Die Vereinbarung lautete anders aber zu, jetzigen Zeitpunkt bin ich nicht mehr in der Lage daran groß etwas zu ändern, ohne viel Geld und Zeit zu investieren (Vertrag kündigen, neuen Unternehmer suchen usw).
Deswegen habe ich mich gefragt, ob man eine Loxone Installation nicht so ausführen könnte, dass man sie im Zweifelsfall durch KNX ersetzen kann.
Der Hintergrund ist, das Loxone eben ein proprietäres System eines ausländischen Anbieters ist, der gerade mal 10 Jahre existiert. Für ein Haus, das mehrere Jahrzehnte bewohnt werden sol, eher eine schlechte Idee. Geht Loxone pleite und irgendwas kaputt, steh ich doof da.
Ich war schon in einem auf Loxone spezialisierten Forum und mir wurde dort auch ganz gut geholfen.
Am Besten führt man sowohl die Stromleitungen als auch das Loxone tree Kabel als Stern von jeder Komponente zum Verteiler im Keller.
So weit so gut.
Für Loxone funktioniert schon mal.
Wie ist's mit KNX?
Grundsätzlich natürlich auch als Stern verwendbar. Ist das Loxone tree kabel geeignet? Ich weiß, es darf nicht in Leerrohre mit Stromkabeln zusammen verlegt werden usw.
Gibt es noch was zu beachten, was einen Unterschied zwischen einer Loxone und einer KNX Verkabel macht?
Ich hoffe jemand hier hat eine Idee.
Danke für jede HIlfe.
Michse
Stichworte: -


Einen Kommentar schreiben: