Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Warum? Die Kabel liegen bis in den Keller. KNX (natürlich vorher geplant wo was hin soll) und Strom ist vorhanden. Nur wird das KNX Kabel nicht verwendet und es gibt noch keine KNX Module. Schalter geht an Verteiler und von dort zur Lampe.
Will ich umbauen tauche ich den Schalter, schließe das KNX Kabel an und baue den Verteiler aus.
Die Ernüchterung kommt, wenn du das Angebot bekommst. Aber mach mal. Du hast ja alles voll im Griff und hier im Forum gibt's nur Deppen.
Ich sage es nochmal. Du musst VOR der Bemusterung wissen welche Funktionen Du haben möchtest, ansonsten bekommst genau das was der GU oder Eli sich unter einem Loxone-Smarthome oder unter Klick-Klack vorstellen.
Lass ihn doch, Göran. Dann fährt er voller Selbstbewusstsein vor die nächste Wand, weil er immer nur an der Oberfläche kratzt und wieder die Details ignoriert.
Ich sage es nochmal. Du musst VOR der Bemusterung wissen welche Funktionen Du haben möchtest, ansonsten bekommst genau das was der GU oder Eli sich unter einem Loxone-Smarthome oder unter Klick-Klack vorstellen.
Und wenn Du Klick-Klack mit Umbauoption haben willst die gezogen wird sowie der Gu vom Hof ist, dann must Du auch VOR Bemusterung ein vertrauliches Verhältnis mit dem Elektriker aufgebaut haben.
Ansonsten hole einen SI der sich gut in KNX auskennt und bei der Bemusterung dabei ist.
Und schaue Dir mal als Vorgeschmack für die Bemusterung die hier üblichen Threads zum Thema, Ich stelle mal meine KNX-Planung vor, an.
Da wird viel über die richtigen Komponenten, wo welche Taster unter Berücksichtigung gewünschter Bedienkonzepte, wo sollen welche PM hin wenn ich dieses oder jenes machen will. Und dann die endlosen Threads zum Thema Lichtplanung, eigentlich noch aufwändiger als die eigentliche Elektrik, weil man damit das schönste Haus auch wieder verhunzen kann oder anders rum a bisserl aufhübschen.
Wenn Ihr euch über die Funktionen im Klaren seid dann kannst die beiden Optionen: a) Alles in Loxone, b) Klick-Klaick mit Umbau KNX nach Hausübergabe sinnvoll vergleichen.
Was kostet denn deine Loxone-Tree-Installation im Angebot ... erfüllt es deine Funktionen? sind Tree-Dimmer und Tree-LED's (Leuchtmittel) im Einsatz?
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Denn das Tree System wird erst kurz vor der Bemusterung eingeführt. Bis dahin.. Loxone Air.
Noch einer von vielen Gründe, warum ich eine Alternative suche. Und die Kosten sind da erstmal zweitrangig.
Also bitte nochmal: Loxone Diskussion fertig. Dafür gibts auch spezialisierte Loxone Foren.
Bei einer Nachrüstung kommst du eher auf dezentrale Module
Warum? Die Kabel liegen bis in den Keller. KNX (natürlich vorher geplant wo was hin soll) und Strom ist vorhanden. Nur wird das KNX Kabel nicht verwendet und es gibt noch keine KNX Module. Schalter geht an Verteiler und von dort zur Lampe.
Will ich umbauen tauche ich den Schalter, schließe das KNX Kabel an und baue den Verteiler aus.
In jedem Fall wird eine spätere Umrüstung teurer, als eine anfänglich optimal geplante Anlage. Aber das ist ja auch nicht das Thema. Bei einer Nachrüstung kommst du eher auf dezentrale Module - wobei Loxone ja sehr viel im Schaltschrank macht. Ich würde sehen, dass du jetzt bei allen Schaltern schon Elektronikdosen einbauen lässt dieses Kabel von jedem Zimmer aus in die Verteilung führen lässt. Damit kannst du schon später jederzeit raumweise nach KNX wechseln, kannst örtliche Aktoren / Sensoren tauschen bzw. ergänzen. Wenn Loxone halbwegs ordentlich geplant wird, dann bekommst du auch ein Smarthome, du kannst es problemlos, ohne weitere Kosten selber optimieren. Natürlich bietet es dir nicht all die Möglichkeiten, die ein optimal geplantes KNX System bietet, und du musst auf die große KNX Schaltervielfalt verzichten. Aber es gibt auch genügend schlecht geplant und gebaute KNX Systeme, und damit bist du auch nicht besser aufgehoben.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bau und wünsche dir einen guten Eli.
Florian
Nein. Weil es für die technische Frage nach einer Alternative vollkommen egal ist. Ich würde mal behaupten, mit KNX kann ich mindestens das realisieren, was mir mit Loxone angeboten wird.
Ob die viel, zu viel oder viel zu viel kostet muss ich dann selbst abwägen.
Man kann es vorbereiten nur Sinnvoll ist es eben nicht
Aber leider wird es nicht begründet. Außer:"Wird bestimmt viel teurer", "machs lieber mit Loxone" usw.
Oder hab ich einen Beitrag verpasst in dem eine technische Begründung oder eine verletzte Vorschrift dafür geliefert wird?
Ich sagte ja. sind viele Beiträge. Und während man schreibt kommen drei neue dazwischen.
Stören sich die Kabel? Ist es nicht erlaub? Hab ich irgendwas übersehen, was nicht so im Stern angesteuert werden kann?
Zuletzt geändert von Michse0815; 14.06.2019, 09:25.
Ich dachte, bevor ich zum Elektriker gehe und der mir erzählt, dass man KNX nicht sinnvoll vorbereiten kann, versuche ich mal im entsprechenden Forum eine Alternative zu erarbeiten.
Aber du meinst, wenn der halbwegs kompetent ist, hat er da eine Idee?
Man kann es vorbereiten nur Sinnvoll ist es eben nicht, da hätte er schon recht. Mehr sagen hier alle anderen auch nicht.
Und ich brauche auch keine Beratung im Sinne von "Loxone wäre aber besser".
Das Loxone Angebot liegt auf dem Tisch. Und ich möchte eine Alternative technisch durchdenken. Sonst nix.
Und haben wir das schonmal gesehen und hast Du ne Vorstellung davon was eigentlich mit einer KNX-Installation alternativ möglich wäre bei gleichen oder geringeren Kosten?
Nein und somit sind alle Diskussionen über technische Alternativen hinfällig.
Loxone kann sicher ne Menge aber es ist eben im Vertrieb wie ne Sekte und man ist vom Funktionsumfang dem Ansinnen einer Managementabteilung abhängig.
Ist genauso wie mit dem Sonos-Kram den sich alle wie wild in die Hütten stellen. Da werden aktuell auch wieder einfach mal so Funktionen entfernt weil das angeblich alles so instabil ist. Aber eigentlich will man nur an alle bisher glücklichen Kunden nochmal verdienen in dem man neue HW kaufen muss um die bisherige Funktion bebehalten zu können. Bei Loxone gab es ähnliches auch schon, und ich wette es dauert nicht mehr lang dann tauschen die dat grüne Dings da auch mal aus und bitten alle Kunden nochmal zu Kasse weil irgendein Pflichtupdate die alten Kisten quasi tot macht. So ist das eben mit "Monopolisten".
Denn wenn es wirklich so wäre mit Anwalt usw., hättest Du allein deswegen schon jede Menge Verzögerung und die Fronten wären verhärtet.
Quatsch. ICH habe mit meiner Anwältin über die Verträge, die Kosten und die Auswirkungen (eben Bauverzögerungen, Finanzierung usw) gesprochen. Nicht sie mit dem GU.
Zuletzt geändert von Michse0815; 14.06.2019, 09:19.
Michse0815 Sorry aber das mit dem Anwalt usw. glaub ich Dir einfach nicht. Und Dein Umgangston mit grad mal 27 Postings ist auch nicht gerade sehr freundlich, immerhin suchst Du hier ja nach Hilfe. Denn wenn es wirklich so wäre mit Anwalt usw., hättest Du allein deswegen schon jede Menge Verzögerung und die Fronten wären verhärtet. Das sind sie aber offensichtlich gar nicht, der Fertighaushersteller ist ja offen für Verhandlungen bzw. will das Projekt ja gemeinsam mit Dir durchziehen.
Ich würd sagen die meisten hier im Forum sind Dir einen Schritt voraus: Sie bewohnen ein KNX-Haus. Einige, mich inkl. ein KNX-Fertighaus. Da könntest Du was lernen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: