Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladensteuerung mittels Dämmerung UND Uhrzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rollladensteuerung mittels Dämmerung UND Uhrzeit

    Hallo zusammen,

    meine Rollläden (MDT-Jalousieaktor) fahren durch die Einstellungen in der MDT-Wetterstation (Reiter "Dämmerung") automatisch abends zu und morgens auf.
    Nun hat das bei der Inbetriebnahme im Winter super geklappt, im Sommer fahren die Rollladen natürlich sehr früh hoch.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Auffahren mit einer Uhrzeit UND zu verknüpfen (z.B. 7:00 Uhr => Mindesthelligkeit erreicht UND nach 7:00 Uhr)?

    Im System läuft ein Openhab2, Logiken in MDT-Glastaster stehen zur Verfügung, separate KNX-Logikmodule sind aktuell nicht vorhanden.

    Ich habe alles schon mal rein in Openhab umgesetzt mit den Trigger-Events in Kombination aus verfügbaren Dämmerungszeiten und Mindestuhrzeit. Da ich nun eine Wetterstation habe möchte ich gern die realen Dämmerungswerte aus der Station nutzen.

    Hat jemand von euch einen Tipp wie man das ideal umsetzten kann?

    Danke euch schon im Voraus.

    Andreas


    #2
    Brauchst noch ne Zeitschaltuhr-Funktion.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      "Normale Sperrfunktion" im MDT Aktor, Zeitschaltuhr könnte von OpenHab kommen. Die Sperrfunktion kann die Jalousien während einer Sperre runterfahren und dann bleiben die auch da. Prio der Alarme und der Sperre kannste auch einstellen....

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
        Ich will so viel Funktionalität wie möglich aus den Applikationen der KNX-Komponenten nutzen und nur was nicht anders geht dann mit dem Openhab beeinflussen. Von daher wäre es ideal den Komfort mit der frühesten Uhrzeit durch Openhab zu steuern aber die eigentliche Auf- und Ab-Steuerung der Wetterstation zu überlassen.

        Mein Plan also: Zeitschaltuhr mittels Openhab -> diese setzt dann die Sperrfunktion im Aktor. So wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe sollen zentrale Auf- und Ab-Fahrbefehle nach Aufhebung der Sperre rückwirkend gefahren werden.

        Stimmt das so?

        Kommentar

        Lädt...
        X