Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Welten verbinden (Bereiche und Linien bei proprietären Komponenten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vento66
    antwortet
    Wenn Du dann einen Koppler einbaust, so wie Du es vor hast, wird er nur die Telegramme weiterleiten, die in die jeweilige Linie gehören. Dann bekommst Du halt Probleme, aber sonst geht sicher alles. Der Rest geht wenn Du auf Topologie einen Rechtsklick machst, dann hinzufügen, Bereich hinzufügen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Phyxx
    antwortet
    Danke für die Zusammenfassung. An die ACK hätte ich nicht gedacht. Ich hatte meist nur gelesen, dass es bei kleinen Installationen keine Rolle spielt.

    Was spricht im Übrigen gegen das Verbinden von Linien ohne Koppler, wie oben beschrieben?

    Letzte, wahrscheinlich wirklich dumme Frage, ich bin nicht im Stande eine 10.0. oder 1.0. Linie in der ETS zu erzeugen, bei mir geht es erst mit x.1. los. Hier mache ich doch etwas falsch, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Koppler ohne Filterung macht man genauso wenig, der leitet einen Befehl in die Linie, wo er nichts zu suchen hat (es gibt keinen Teilnehmer der diese GA nutzt). Es kommt dann auf dieser Linie kein ACK, und der Kopller sendet diese GA noch 2 Mal. Solange nichts los ist, auf dem Bus funktioniert das, bei hoher Last müllst Du Dir den Bus zu. Das kann zu "verstopften" LK und zu verzügerten telegrammen führen. Meist ist die Fehlersuche dann das Aufwendigste, da es ja nicht immer auftritt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Phyxx
    antwortet
    Hi Micha, danke für den Vorschlag, werde ich wahrscheinlich so machen, dann bin ich auch weniger verwirrt über den Bereich.

    Wahrscheinlich ist es "Pfusch", aber im begrenzten Rahmen der bei mir verbauten Lösung funktioniert es wohl. Das System wird mit genau einer KNX Leitung verwendet. Die Linien 10.10. und 10.11. hängen beide da drauf, ohne Koppler.

    Die Idee dabei bei myGEKKO ist, dass die Teile schon vorprogrammiert sind und in ihrem Adressbereich stark definiert sind. Beim Hauptgerät sagt man nur noch "Dies ist ein myGEKKO 8-fach Taster, mit der Adresse 68", dann weiß myGEKKO "ok, es handelt sich um einen Taster mit der phys. Adresse 10.11.68 - dieser phys. Adresse ist der Gruppenadressenbereich 2/7/1 - 2/7/20 zugeordnet und auf 2/7/1 liegt Taste 1, auf 2/7/2 Taster 2 usw."

    Mal so gefragt, was ist eigentlich der Unterschied bzw. was passiert, wenn man z.B. Linie 1.1. und 1.2. auf ein Kabel legt, anstatt einen Koppler zu verwenden (abgesehen von der SV) entgegen eines Kopplers ohne Filterung?

    Danke und Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Nim daoch die 10.0.x als Hauptlinie, dann bleibst du im Bereich und alles ist sauber, Wie sind den 10.10 und 10.11 miteinander verbunden? Normalerweise geht das ja nur über eine 10.0.x Linie. Enweder ist bei Dir Pfusch verbaut, oder es gibt die Hauptlinie ja schon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KNX Welten verbinden (Bereiche und Linien bei proprietären Komponenten)

    Hallo zusammen, ich möchte euch um eine Empfehlung bitten.

    In unser neues Eigenheim ziehe ich eine KNX Anlage ein. Das Haus selber wurde von einer Firma gebaut, die bereits ein proprietäres System (myGEKKO) mit einem KNX Teil eingebaut hat.

    Ich überlege nun über die richtige Anordnung der Bereiche und Linien. Ich wollte eine Hauptlinie ziehen, die alle Hausgeräte umfasst und das vorhandene System mit einem Koppler einbindet. Sozusagen die Sparvariante der Hauptlinie aus den einschlägigen Threads dazu. Hier bitte ich um Empfehlung.

    Das vorhandene myGEKKO System hat bindet die Teilnehmer über einen Buszweig ein. Die physikalischen Adressen sind 10.10.x und 10.11.x - dieser Bereich und sind fix, daran kann ich nicht viel ändern (erstmal).
    Ich wollte meine Hauptlinie im Bereich 1.1.x erschaffen und, wie gesagt, den anderen Bereich per Koppler in die Hauptlinie holen.

    Macht das Sinn oder wird dies zu Konflikten führen? Würde es mehr Sinn machen, die Hauptlinie auch in den Bereich 10 zu legen, oder ist das irrelevant? Was würdet ihr machen, wenn ihr auf solche Gegebenheiten stoßen würdet?

    Danke und Gruß
Lädt...
X