Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu / Logik Engine in Verbindung mit ETS Inside

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu / Logik Engine in Verbindung mit ETS Inside

Moin,

Bin recht neu in dem Thema und Plane die Automatisierung unseres neuen EFH mittels KNX. Habe ein wenig Erfahrung mit IP Symcon und Homematic, jetzt wird es allerdings KNX.

Habe mich mit ETS5 und ETS Inside auseinander gesetzt und werde wohl mal mit ETS Inside anfangen, finde die 1000€ ohne Sammelbestellung für ETS5 Pro schon recht happig für ein EFH Projekt, die Lite Version ist leider etwas zu dünn/leicht.

Jetzt zu meiner Frage; welche Visualisierung nutzt ihr in Verbindung mit ETS Inside? Bei ETS5 hatte ich mich mit dem Iobroker beschäftigt und fand das echt schick. Eine Raspi auf die Hutschiene, 5V dran und fertig. Aber leider brauche ich dafür die Projekt Datei exportiert und das funzt ja mit ETS Inside noch nicht, oder?

Gruß,
    Klaas

Du musst jemanden haben der bei dir dein ETS Inside Projekt herunterlädt, in die ETS Pro.
    Danach kann er dir die Projektdatei schicken/geben.
    Import von ETS Inside zur Pro, sowie Export von Pro in die ETS Inside funktionieren.

Kommentar

Ja so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Werde mal schauen wer aus dem Forum so im Norden wohnt und eventuell um Hilfe bitte. Erstmal die erste Parametrierung machen

Aber gibt es keine Visu die direkt mit Inside arbeitet?
      Zuletzt geändert von KlaasKS; 17.06.2019, 20:03.

Kommentar

Ich kenne nur Visus die Projektdatei oder OPC Export Datei brauchen, und das kann man in der ETS Inside nicht exportieren/erzeugen.
        In der ETS Inside kannst du nur ein Backup machen und damit wiederherstellen. Hast du mit der Inside schon gearbeitet und dir angeschaut wie hier Gruppenadressen und PA vergeben werden ? Die fangen irgendwo an z.B. GA 6/1/0 und je nach dem welche Funktion Schalten / Dimmen usw. nummeriert die Inside weiter durch. Also keinen Einfluss auf eigene GA Struktur oder PA Vergabe.
        Aber hab mit der Inside noch nicht viel gearbeitet da ich die Pro habe, da mangelt es mir momentan an Freizeit und Lust mich mit sowas zu beschäftigen.
        Zuletzt geändert von andreasrentz; 17.06.2019, 20:35.

Kommentar

Aber war da nicht mal was, das man das Projekt von der inside in die ETS5 Demo laden kann, und von dort ohne zu öffnen (geht ja nicht) den Export starten kann?

Kommentar

Habe mir die Inside gerade bestellt, würde lieber mit Pro arbeiten aber für ein einziges Projekt EFH ist mir das zu teuer. Werde mal testen ob der Export dann geht. Die Übersichtlichkeit von Inside finde ich Murks um ehrlich zu sein

Kommentar

Hättest Du mal noch einen Tag gewartet, hätte ich das getestet. Nur hier im Biergarten nix ETS

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                Aber war da nicht mal was, das man das Projekt von der inside in die ETS5 Demo laden kann, und von dort ohne zu öffnen (geht ja nicht) den Export starten kann?
                Müsste ich mal probieren.
                Edit: runter laden Klappt, exportieren dann nicht mehr, hier meckert er wegen der Lizenz.
                Zuletzt geändert von andreasrentz; 17.06.2019, 21:09.

Kommentar

Also ich kann ohne Dongle jedes Projekt als esf exportieren! Hast Du versucht das Projekt als .knxproj zu exportieren? Das geht bei mir auch nicht.

Kommentar

So gerade noch mal getestet ich kann in der ETS Demo (ohne Dongle)
                    • jedes Projekt in die ETS5 importieren
                    • jedes Projekt in die ETS inside importieren
                    • jedes Projekt von der ETS inside in die ETS importieren
                    • von jedem Projekt einen esf Export der GA's machen
                    Ich kann die Projekte natürlich nicht
                    • öffnen
                    • ins Archiv exportieren
                    • als .knxproj exportieren
                    Somit kann der TE die ETS pro in der Demoversion als Exporttool nutzen, es sei denn die Visu möchte ein .knxproj als Import.
                    Zuletzt geändert von vento66; 18.06.2019, 15:09.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Also ich kann ohne Dongle jedes Projekt als esf exportieren! Hast Du versucht das Projekt als .knxproj zu exportieren? Das geht bei mir auch nicht.
                      Ja hatte nur versucht als .knxproj zu exportieren, dachte esf geht dann auch nicht.

Kommentar

Wenn es nur um die GA im knxproj geht, gibt es einen Workaround:
                        1. Backup des ETS Inside Projekts machen
                        2. In der ETS Inside alle Geräte bis auf maximal 5 löschen
                        3. Projekt in die ETS Demo importieren, alle GA werden importiert.
                        4. In der ETS Demo das Projekt als .knxproj exportieren
                        5. ETS Inside Projekt restoren

Kommentar

Hallo,

Mensch das ist ja super wie sich hier alle mit dem Thema beschäftigen, vielen Dank schonmal. Leider bin ich noch nicht so sattelfest mit einigen Abkürzungen.

GA - Geräteadressen?
                          TE - Techniker?

Versuche mal zusammen zu fassen.

1. ETS Inside Import ETS Pro (mit Dongle) und anschließender Export in allr Formate ---- OK
                          2. ETSI Import mit ETS Pro (ohne Dongle) und Export nur der GA als .knxproj --- OK (mit workaround)

Alles andere geht nicht.

Richtig?

Kommentar

Zitat von KlaasKS Beitrag anzeigen
                            GA - Geräteadressen?
                            TE - Techniker?
                            GA = KNX Gruppenadresse
                            TE = Threadersteller, also Du

Ohne Dongle und ohne Tricks möglich wäre auch der Export in das alte Gruppenadressformat *.esf, auch OPC-Format genannt. Viele Visus arbeiten noch damit, anstelle der *.knxproj
                            Zuletzt geändert von Gast1961; 19.06.2019, 10:00.

Kommentar

Nur möchte gerade der KNX Adapter im Eingangs genannten IOBroker die .knxproj Datei haben. Damit spiele ich auch gerade und in der Testphase ändere ich da gerade häufiger etwas. Noch reicht die ETS Lite bei mir, aber der Countdown läuft...

Kommentar

Lädt...
                              X