Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1+G1+ELCOM Sprechanlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    X1+G1+ELCOM Sprechanlage?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und KNX Rookie ????. Aber nachdem ich während der Entstehung meines Hauses und der Installation meiner KNX Anlage schon immer fleissig mitgelesen habe stehe ich gerade vor einem Problem.

    Ich versuche mich mal an einer Situationsbeschreibung:

    Konkret handelt es sich um ein MFH in dem ich eine Eigentumswohnung habe. Diese ist mit einer KNX Installation versehen (G1, X1, ...)

    Mein Elektriker ist noch immer dabei die initiale Installation zu bewältigen und hat mir soeben eine kleine Hiobsbotschaft unterbreitet.

    Und zwar scheitert derzeit die Integration der Türsprechanlage. Diese ist von ELCOM inkl. Videofunktion und Türentriegelung (busfähig). Bei allen anderen Wohnungen im Haus die keine KNX Installation haben funktioniert alles wunderbar. Nun zu meinem Problem: Der Elektriker hatte immer gesagt, dass die Klingelanlage nur busfähig sein muss und den Rest könne er schon bewerkstelligen. Nun kam die Aussage, dass eine Einbindung an mein X1 und G1 nicht möglich sei.

    Leider bin ich noch nicht firm genug um diese Aussage zu bewerten oder mir einfach selber zu helfen.

    Habt ihr eine zündende Idee wie man deses Problem lösen kann? Meine Vorstellung wäre: Verwendung der Türsprechanlage via G1 sowie via iPhone, iPad... also auch aus der Ferne um ggf mal mit dem Postboten kommunizieren zu können.

    SORRY FÜR DEN LANGEN TEXT UND DANKE FÜR EURE HILFE UND AUFNAHME INS FORUM!

    #2
    Ich habe den Text nicht gelesen, nur den Titel und der Titel schreit nach "DAS GEHT NICHT!"

    Also egal was im Text steht, Elcom -> Domovea verwenden mit Access Gateway oder warten bis die neue Domovea mit Access Gateway kommt, dann geht aber der G1 nicht.
    X1 und G1 verwenden, dann die Türko extra verwenden, aber nicht am G1, sondern auf einem iPad oder ähnliches mit Access Gateway und baut noch eine Extra Türstation ein. Das kann beim Access Gateway schon mal 10-12 Sekunden dauern bis du das Klingeln hörst, da ist der DHL Mann schon 3 mal weg und hat Mittagspause gemacht.

    Gruß an den Eli (mist ich oute mich, es doch gelesen zu haben) TK (Türkommunkations)-Bus ist NICHT KNX-Bus.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    Kommentar


      #3
      Heissen Dank für die - leider ziemlich unerfreuliche Info ... die Lösung G1+X1 weiterverwenden und separate TürKo scheidet schon mal aus- das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders. Ich halte Euch mal auf dem Laufenden was es für eine neue Lösung geben wird...

      Kommentar


        #4
        Dann muss der Eli ja nur auf eine Gira Türko wechseln.. Und schon geht es.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

        Kommentar


          #5
          Ich würde auch das Gira Türkommunikationssystem nehmen ... kann man mit GPA (IP Datenschnittstelle + X1) super auf den KNX-Bus bringen ... mit TKS-IP-GW ist die Türbedienung auf dem G1 und bald wahrscheinlich auch in der gleichen Smart Home App

          Kommentar


            #6
            Den letzten Satz verstehe ich nicht. Du meist die Türko wird in die smarthome app integriert?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

            Kommentar


              #7
              Zitat von cessna Beitrag anzeigen
              Konkret handelt es sich um ein MFH in dem ich eine Eigentumswohnung habe. Diese ist mit einer KNX Installation versehen (G1, X1, ...)

              ...... Bei allen anderen Wohnungen im Haus die keine KNX Installation haben funktioniert alles wunderbar.
              Das wird dann wohl nichts mit Gira TürKo......
              Mfg Micha
              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

              Kommentar


                #8
                Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

                Das wird dann wohl nichts mit Gira TürKo......
                Ach komm. Du bist so unkreativ momentan micha.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Du meist die Türko wird in die smarthome app integriert?
                  Habe ich ... glaube ich ... irgendwo gehört (oder vllt.. geträumt) ... genauso wie mit mehreren X1 in einer App ...


                  Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Das wird dann wohl nichts mit Gira TürKo
                  Wieso nicht? ... die Mietswohnungen bekommen im Zweifel auch nur die Wohnungsstation AP (Audio)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
                    Habe ich ... glaube ich ... irgendwo gehört (oder vllt.. geträumt) ... genauso wie mit mehreren X1 in einer App ...
                    Klar und die Profilverwaltung ist auch gleich mit drin.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                    Kommentar


                      #11

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X