Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Neuling EFH MDT Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 19Maverick79
    antwortet
    Oh wie peinlich...hätte ich mal eine Seite weiter gelesen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    Zitat von 19Maverick79 Beitrag anzeigen
    hjk Danke für den Tipp...hab ich das in euren Anleitungen überlesen
    Seite 40 im fettgedruckten Abschnitt
    https://www.mdt.de/download/MDT_THB_...ieaktor_02.pdf

    Zitat von 19Maverick79 Beitrag anzeigen
    Es hat mich gewundert, dass MDT keine eigene Unterkategorie hier besitzt wo man evtl. anhand des verbauten Aktor eine Auflistung von Fragen findet.
    Die FAQ zu den Geräten hast du gefunden?
    https://www.mdt.de/FAQ_Auswahl.html
    Zuletzt geändert von Gast1961; 28.06.2019, 08:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 19Maverick79
    antwortet
    hjk Danke für den Tipp...hab ich das in euren Anleitungen überlesen, oder gehört das auch zum KNX Allgemeinwissen? Das mit der Referenzfahrt ist natürlich der Richtige Hinweis gewesen.... Hab Dank

    Weitere Fragen folgen sicher

    RBender "Lernen durch Schmerz und Motivation durch entsetzen" trifft es eher, oder "Klagt nicht - Kämpft"
    Als ich mit 12 meinen ersten Stromschlag an einer defekten Nachttischlampe bekommen habe, war es um mich geschehen und ich wollte umbedingt wissen warum das so ist und wie das funktioniert. Ich habe in meinem Leben öfters einen Schlag bekommen, habe aber nie aufgegeben. Ja ich kann es mir sicher einfacher machen, aber ich finde meinen Weg lieber selber. Danke euch aber trotzdem für den Tipp mit dem Schnellkurs

    Einen Kommentar schreiben:


  • RBender
    antwortet
    Zitat von 19Maverick79 Beitrag anzeigen
    danke für den Tipp...kommt für mich aber nicht in Frage...ich bin Autodidakt und bringe mir alles selber bei...mal geht es schneller-mal langsamer.Durch niederlagen und rückschläge lernt man und weiß wie man es beim nächsten mal besser macht. Der Kollege Edison hat es uns vor gemacht ca 1000 versuche hat er gebraucht bie er eine funktionierende Glühbirne hatte....Zitat: „Ich bin nicht gescheitert. Ich kenne jetzt 1000 Wege, wie man keine Glühbirne baut."
    Lernen durch Leiden? Das funktioniert hier nur eingeschränkt. Deine Niederlagen und Rückschläge hast du auch, wenn du dir den Schnellkurs kaufst, durcharbeitest und dann "dein Projekt" in Anlehnung strukturierst. Nur halt auf einem viel höheren Niveau! Mein Tipp: Mach es einfach....

    Einen Kommentar schreiben:


  • hjk
    antwortet
    Nachdem der Jalousieaktor programmiert wurde hast du eine Referenzfahrt gemacht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • 19Maverick79
    antwortet
    hjk naaa haben wir da einen Mitarbeiter meines Favorisierten Herstellers

    Jup da hast du natürlich recht und so macht das ja auch nur Sinn.
    Komisch ist, dass ich wie gesagt gestern abend das mit der Lüftungsfunktion progarmmiert hatte und es ums verrecken nicht funktioniert hat, ich den rechner ausgeschaltet habe und ins Bett bin. Heute morgen-es war ja angenehm kühl-habe ich die Fenster geöffnet und wollte etwas durchlüften, da funktioniert das auf einmal mit der automatischen betätigung des Rollos (an dem Fenster an dem ich es programmiert habe)

    Jetzt sitze ich wieder vor dem Rechner und will das auf alle anderen Jalousiekanäle auch anwenden-und es geht nicht mehr-nicht mal an dem Kanal der heute morgen noch automatisch hochgefahre ist, als ich das Fenster geöffnet habe.

    gbglace danke für den Tipp...kommt für mich aber nicht in Frage...ich bin Autodidakt und bringe mir alles selber bei...mal geht es schneller-mal langsamer.Durch niederlagen und rückschläge lernt man und weiß wie man es beim nächsten mal besser macht. Der Kollege Edison hat es uns vor gemacht ca 1000 versuche hat er gebraucht bie er eine funktionierende Glühbirne hatte....Zitat: „Ich bin nicht gescheitert. Ich kenne jetzt 1000 Wege, wie man keine Glühbirne baut."

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Ich würde dir Raten noch schnell den ETS Schnellkurs zu kaufen, gibt es ja gerade noch mit ordentlich Rabatt. Da lernt man viel über die Grundlagen der GA und des KNX und wir man das in der ETS ordentlich strumturiert.

    Das spart dir dann reichlich solch gefrusteter Momente.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hjk
    antwortet
    So geht das nicht. Du kannst immer nur eine GA senden. Hören dagegen kannst du auf mehreren GAs.
    D.h. eine GA geht vom Binäreigng zur LED Anzeige, zum Sperreingang und zu den Fensterkontakteingängen.
    Dann funktioniert das auch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 19Maverick79
    antwortet
    Meine Euforie fand ein jehes Ende, als ich feststellen mußte, dass das mit der Sperrfunktion wieder nicht geklappt hat. Mir dämmert der Gedanke, dass ich entweder den Wert an die LED Anzeige oder die Sperrfunktion weitergeben kann....oder aber ich müßte meine Gruppenadressen anders anlegen und nicht wie jetzt das Objekt bestimmen sondern in diesem Fall die Kanäle des Binäreinganges und darin alle Kommunikationsobjekte rein legen, die ich ansprechen möchte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 19Maverick79
    antwortet
    Habe euren Rat befolgt und meine Lustige Programmierung wieder entschärft und so umgesetzt wie Ihr mir das geraten habt

    Wie erwähnt habe ich alle Fenster und Tür Kontakte in Gruppenadressen (Hauptgruppe 5. Alarm ; Mittelgruppe 5.1 Fensterkontakte EG, 5.2 Türkontakte EG usw. ; Gruppenadresse 5.1.1 Alle, 5.2.1 Terrassentür) zusammengeführt, damit ich mir den Status auf der LED Anzeige ansehen kann. Das funktioniert nun auch wieder wie gehabt.

    Nun möchte ich aber naturöich nicht nur dass der Magnetkontak an den Fenstern bzw. der Binäreingang mir eine LED an macht sondern z.b. das wenn ich das Fenster kippe, das Rollo ein Stückweit hoch fährt. Im Jalousieaktor habe ich dazu die Lüftungsfunktion aktiviert und daher vom Binäreingan den jeweiligen Kanal (Schlaten-zustand senden & fallende flanke) mit dem Kommunikationobjekt "Fenstersteuerung" der Jalousiesteuerung in einer Gruppenadresse zusammengefügt. In der Hoffnung das sich nun bei öffnen des Fenster das Rollo etwas öffnet, habe ich diese Einstellungen programmiert. Wie konnte es anders sein-es tut sich erneut nichts. Die LED Anzeige zeigt mir an, dass im EG ein Fenster geöffnet ist aber das Rollo fährt nicht.

    Im Diagnosemonitor zeigt er mir an, dass der Binäreingang eine 0 beim schließen und eine 1 beim öffnen des Fenster an die Gruppenadresse schickt in dem auch der "Fensterkontakt" vom Jalousieaktor liegt bzw. der jeweilige Kanal.

    In der Lüftungsfunktion des Kanal ist folgendes eingestellt: Fensterkontakte=1 Kontakt, Wert für "geöffnet"=Wert 1, Verhalten wenn Fenster offen=Lüftungsfunktion ausführen, Aktion wenn Fenster "geöffnet" wird=Position anfahren wenn unten, Höhenposition "geöffnet"= 50% (TEST),Aktion wenn Fenster geschlossen wird=vorherige Position anfahren
    Zuletzt geändert von 19Maverick79; 26.06.2019, 19:26.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    Zum Glastaster kann ich nix sagen. Die Parametrierung des BE ist jedenfalls unabhängig davon, das bleibt bei "Zustand senden". Auch dann, wenn du am Glastaster mit Umschalten und 1-Tasten-Bedienung arbeiten möchtet.

    Mit deiner lustigen Umschaltlösung sendet der BE sonst je nach Vorgeschichte (Taster) den Sperrzustand genau falschrum.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 25.06.2019, 10:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 19Maverick79
    antwortet
    Ich weiß nicht wie, aber es funktioniert auf einmal. Der Zustand der Tür Auf/Zu wird mir wieder auf der LED Anzeige angezeigt.

    Gast1961 grundsätzlich hast du recht. Der Grund warum ich es auf den Glastaster gelegt hatte, war ja, dass ich die Sperre händisch aktivieren konnte, weil das über den Magnetkontakt nicht ging. Meiner Frau hat das irgendwie gefallen bzw sie beruhigt, dass sie Optisch sehen konnte, dass das Rollo gesperrt ist. Kann man diese Information nicht auch über eine Meldung o.ä auf dem Glastaster visualisieren. Dann brauch ich die ganze Umschalterei nicht und kann auf Zustand senden wieder zurück gehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    Zitat von 19Maverick79 Beitrag anzeigen
    Daher habe ich nun anstatt Wert senden / umschalten - fallende Flanke am Binäreingang verwendet
    Du machst dir selbst das Leben schwer mit der Umschalterei. Nimm für den Fensterkontakt einfach die Funktion " Schalten" mit Unterfunktion "Zustand senden", so wie hjk es beschrieben hat.

    Dann prüf im Gruppenmonitor der ETS, ob das zu deinen Fensterkontakten passt, also ob bei offenem Fenster ein EIN kommt und bei geschlossenem Fenster ein AUS. Es gibt auch Fensterkontakte, die "andersrum" schalten, dann müste man im Binäreingang die Werte vertauschen.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 25.06.2019, 08:51.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 19Maverick79
    antwortet
    Danke die Herren (?) ich habe ja auch nicht gesagt dass ich mich zu 100% mit den Grundlagen der ETS/KNX auskenne, schliesslich eigne ich mir das selber an, durch lesen und fragen. Daher bin ich auch hier, um fragen zu stellen und zu lesen wie es andere evtl. umgesetzt haben. Dachte das wäre der richtige Weg.

    Evtl. habe ich mich umständlich ausgedrückt, deshlab hier noch mal mein Setup. Wie Eingangs beschrieben, hatte ich ein Problem mit den Sperrobjekten bzw. damit, dass mein Rollo automatisch (dank Zeitschaltuhr) runter fährt, obwohl ein Fenster/Tür geöffnet bzw. gekippt war. Das ist natürlich supoptimal, wenn man abends auf der Dachterrasse sitzt und das Rollo fährt runter.

    Ich dachte ich hätte das im Prinzip schon verstanden, was mir spassbird in seiner ersten Nachricht erklärt hat. Daher habe ich erstmal den Binäreingang weggelassen und eine Sperrfunktion auf dem Glastaster eingerichtet um von dort händisch eine Sperrfunktion für besagtes Rollo einzurichten und mir Grafisch (Schlosssymbol) anzeigen zu lassen. By the way...auch wichtig für meine Frau, damit die sieht das das Rollo gesperrt ist.

    Als mir dan hjk das mit der steigenden und fallenden Flanke erklärt hat, war mir auch klar wo mein Fehler beim Binäreingang lag. Ich hatte in der ersten Programmierung alle Fenster- und Türkontakte auf Schlaten -> Wert senden -> Steigende Flanke eingestellt, damit ich bei geschlossenen Fenster oder Türen, eine Optische Ausgabe auf der LED Anzeige erhalte. Diese sitzt neben der Haustür und ich kann darüber zb den Status der Fenster auf einen Blick sehen, bevor ich das Haus verlasse. Auch wichtig für meine Frau.

    Nun habe ich also den händischen Betrieb über den Glastaster mit einer normalen Schlatbefehl bzw. Umschaltbefehl und habe dann versucht über den Binäreingang bzw. über Wert senden - fallende Flanke, beides in einer Gruppenadresse mit dem Sperreingang des Jalousiaktors zu verbinden. Leider fährt das Rollo bei geöffneter Tür weiterhin runter. Daher habe ich nun anstatt Wert senden / umschalten - fallende Flanke am Binäreingang verwendet und siehe da, wenn die Tür offen ist, fährt das Rollo nicht runter UND auf dem Glastaster wird mir die Sperre Optisch angezeigt.

    Aber nun kommt die LED Anzeige damit nicht klar bzw. schaltet zwischen 0 und 1 um. Zeigt mir also nicht an ob die Tür offen oder zu ist.


    spassbird Jaaa genau das Kopfsteinpflaster vorm Bahnhof, als Ortsfremder hab ich damals Angst gehabt meine Stossdämpfer gehen drauf Schön habt ihr es aber trotzdem dort!

    Einen Kommentar schreiben:


  • spassbird
    antwortet
    Zitat von 19Maverick79 Beitrag anzeigen

    spassbird Grüßen nach KW....habt immer noch so viel Kopfsteinpflaster?
    Dein Binäreingang soll doch nur den Zustand des Fensters oder der Tür senden z.B. fallende Flanke=0 wenn das Fenster geöffnet ist
    und steigende Flanke = 1 wenn das Fenster geschlossen ist.
    Diesen, nennen wir es Zustand (wobei es auf dem Bus ziemlich egal ist welche Art von 0 oder 1 gesendet wird), nimmst Du und verbindest
    genau diese Gruppenadresse mit dem Sperrobjekt des Jalousieaktorkanals der für Deine Terrassentür zuständig ist.
    Die gleiche Gruppenadresse kannst Du auch weiterhin auf Deinem Glastaster zur Anzeige des Fensterzustands nutzen.

    Vielleicht sind doch mehr Grundlagen von Nöten, als Du Dir eingestehen willst.

    Danke für die Grüße und nein, Kopfsteinpflaster gibt es nur noch auf der Straße vor dem Bahnhof KW.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X