Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eine Physikalische Adresse für 5 Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stromer007
    antwortet
    Ich würde mir die Pro holen, wenn ich sie nicht schon hätte!
    Finde es aber einfacher, es so lange wie möglich in einem Projekt zu halten, da man es gerade als Anfänger nicht konsequent schafft, die GAs gleich zu halten. Da wäre mein Vorschlag nur eine Möglichkeit. Jeder entscheidet selbst.
    Hat halt den Vorteil, dass man nur bei Änderungen an den Tastern die Prozedur mit Adressenwechsel machen muss. Mit geteilten Projekt muss man halt eisern die GAs pflegen.

Einen Kommentar schreiben:

• 6ast
    antwortet
    Zitat von stromer007 Beitrag anzeigen
    Klare Sache: Rabattaktion und Update auf Prof.
    Bis dahin würde ich es so machen:
    1. Einen Taster fertig parametrieren und eine PA vergeben.
    2. In das Kommentarfeld als Merkhilfe alle 5 geplanten PAs reinschreiben.
    3. Den ersten Taster programmieren.
    4. Dann die PA an dem Taster in der ETS auf die folgende PA wechseln und den nächsten Taster programmieren.
    5. Dann mit Schritt 4 weitermachen bis alle Taster programmiert sind.
    Wozu so ein Murks, wenn man es mit Aufteilen auf 2 Projekte sauber lösen kann? Die GA kann man doch über Import/Export synchron halten.

• stromer007
    antwortet
    Klare Sache: Rabattaktion und Update auf Prof.
    Bis dahin würde ich es so machen:
    1. Einen Taster fertig parametrieren und eine PA vergeben.
    2. In das Kommentarfeld als Merkhilfe alle 5 geplanten PAs reinschreiben.
    3. Den ersten Taster programmieren.
    4. Dann die PA an dem Taster in der ETS auf die folgende PA wechseln und den nächsten Taster programmieren.
    5. Dann mit Schritt 4 weitermachen bis alle Taster programmiert sind.

• mumpf
    antwortet
    Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
    Hast du das mal ausprobiert, dass das nötig ist?
    Ja, wenn auch aus versehen... Ich hatte mal 2 Geräte mit der gleichen PA auf dem Bus (wie gesagt, versehentlich). Solange es nur um GA-Kommunikation ging, funktionierten die prima, aber als ich versucht habe, die zu programmieren, gab es Chaos auf dem Bus. Das klappt nicht, es gibt immer irgendwann ein Timeout.

Gruß, Waldemar

• gurumeditation
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Geil wird es, wenn er eine Sache an einem Taster ändern will, dann wieder alle 5 Taster vom Bus weg und die Applikation je Taster übertragen und alle in die Wand.
    Hast du das mal ausprobiert, dass das nötig ist?
    Hätte jetzt gedacht, dass die ETS die Datenpakete für die Applikation mit dem Ziel PA auf die Reise schickt. Die 5 Taster sehen die Pakete, dass sie an sie adressiert sind und nehmen sie an. Evtl. gibt's noch "Schluckauf" durch Empfangsbestätigungen x5, aber dafür kenne ich das Protokoll nicht genug.

Von der technischen Machbarkeit abgesehen ist das ganze natürlich 100% Pfusch, von daher: Kinder, versucht das nicht zu Hause!

• Schlaubi
    antwortet
    Moin,
    Zuletzt geändert von Schlaubi; 24.07.2019, 09:55. Grund: Text gelöscht, Folgeseite übersehen

• gbglace
    antwortet
    Ich würde auch klar empfehlen MDT BWM zwei Stück, die restlichen Dosen Putzdeckel drauf und ab unter die Tapete. Sowas wie zentralisierte Jalousieaktoren wäre bestimmt auch nicht verkehrt, da bestimmt noch mehr interessantes nachziehen möchte.

• Christians112
    antwortet
    Danke ich werde darauf achten

• Michi84
    antwortet
    Zitat von Christians112 Beitrag anzeigen
    wie soll ich das mit der Rabatt aktion verstehen und wie bekomme ich davon Bescheid
    Dort https://knx-user-forum.de/ rechts am Rand "ETS Aktion verpasst? Saftige Rabatte bei Gutscheinaktionen nicht entdeckt?"
    Da deine Emailadresse eintragen und dann bekommst bescheid wenn es soweit ist.
    Das Upgrade auf die Pro kostet normal 800 €, darauf gibt es in den Aktionen dann 30 % Rabatt (glaube es waren 30).
    Meist gibts 2 pro Jahr, letzte war Dezember / Januar.

• vento66
    antwortet
    Christians112 Da kommst Du locker mit 2 BWM aus, und machst die nicht benötigten Dosen einfach zu.

• Christians112
    antwortet
    wie soll ich das mit der Rabatt aktion verstehen und wie bekomme ich davon Bescheid

• Michi84
    antwortet
    Ich würde sagen, bau erstmal nur 4 Taster ein dann hast deine 20 Adressen voll.
    Warte auf eine Rabattaktion für ETS Lite auf Pro. Kauf die Pro dann hast Ruhe, und brauchst zukünftigen Erweiterungen nicht knausern / basteln

• Christians112
    antwortet
    mein Flur ist ein L 1,50 Breit und von der Langenseite 3 Meter und der anderen 2 Meter die Taster kommen überall dahin wo vorher auch schon Schalter gesessen haben

• Christians112
    antwortet
    das mit den normalen Tastern habe ich gerade hinter mit ich möchte mein 16 Fach Binäreingang weg haben es sieht einfach besser aus wenn in der Wohnung überall die selben Taster sind und nicht im Flur Gira55 standart und in den anderen Räumen MDT Taster

• BadSmiley
    antwortet
    Ich geh jetzt ins Weichei-Timerbwolf-Forum! Da sind alle viel, viel netter als hier!

Lädt...
X