Guten Morgen, ich hol das Thema mal wieder hoch:
Ich hatte bis jetzt meine Außenlinie auf der Innenlinie gebrückt und die PAs entsprechend auch auf der gleichen Linie. Jetzt habe ich meine Außenlinie mit SV und LK in Betrieb genommen. In meiner Vorstellung war der Plan, dass ich die Außengeräte mit der Funktion "Überschreibe physikalische Adresse" programmiere. Leider ohne Erfolg.
Deshalb auch von mir die Frage, was ich für Möglichkeiten habe.
Aufs Dach ist kein Problem, aber das Klic-DD der Klimaanlage hängt auch auf der Linie und das ist ganz Tief in der Inneneinheit verbaut und die ist auch nicht ganz so einfach zu erreichen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gerät ohne Programmierknopf mit phys. Adresse konfigurieren
Einklappen
X
-
Naja wenn der KNX öfters macht in Gut wird er das nicht brauchen oder hat sowas in seinem "Werkzeugkasten". Such hier mal nach Inbetriebnahmekoffer im Forum.Zitat von ar1507 Beitrag anzeigenDann werde ich das mit meinem Elektriker ansprechen.
Wenn Du allein was machen willst dann lohnt sich für das Testbrett damit zu starten und es dann auch einfach allein zu kaufen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Das geht auch mit einer anderen wenn er denn da in der Lage ist das mit dem Netzwerk hinzubekommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum soll das nur mit einer USB Schnittstelle funktionieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde auch erstmal irgendeine PA geben, ein wenig außerhalb geplanten Installation aber eben nicht die 15.15.255. Damit und einer USB-Schnittstelle (die ich immer empfehle wenn danach nur IP vorhanden sein soll) lässt sich das später immer auf die richtige PA setzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
ar1507
Alternativ ginge auch, die Gruppenadresse der Wetterstation mit einem (Ersatz-)Netzteil, einem USB-Stick-Interface (ggf. später weiter verkaufen) für zusammen knapp 200 € und der ETS5 (Demo reicht!) einzustellen. Oder auch versuchen, dass das Netzteil und das Interface einzeln und vorab geliefert werden, wenn die später im Schaltschrank verbaut kommen sollen. Dann hättest Du auch gleich das Gerät einmal in Funktion. Nicht dass man genau bei diesem schlecht erreichbaren Gerät den relativ seltenen Fall eines defekten Neu-Gerätes hat...Zuletzt geändert von IchBins0815; 08.04.2021, 14:22.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Armin, herzlich willkommen bei den Aktiven im Forum 😃
Die Option 15.15.255 PA ist ein Feature von KNX und ETS, die gibt es jetzt und weiterhin
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
habe eine MDT SCN-WS3HW.01 (Wetterstation) hier und muss die demnächst auf dem Dach montieren, bevor das Gerüst abgebaut wird. Leider kann ich die Wetterstation erst später in Betrieb nehmen und die PA vergeben. Wenn es sich vermeiden lässt, dann möchte ich dafür nicht direkt wieder ohne Gerüst aufs Dach steigen müssen.
Hatte noch einen Thread gefunden aber der ist noch etwas älter: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ogrammiermodus
Aus beiden Threads habe ich für mich die 15.15.255 PA als Option mitgenommen, falls nur ein Gerät ohne PA (jungfräulich) dran hängt. Aber vielleicht gibt es inzwischen bessere Optionen? Oder noch schlimmer, vielleicht geht diese Option inzwischen nicht mehr?
Bin für eure Tipps sehr dankbar (lese hier schon seit Monaten begeistert mit 😉)
Gruß Armin
Einen Kommentar schreiben:
-
Da muss ich mich gleich Florian anschließen, vor allem, weil bei "Geräte im Programmiermodus" inzwischen auch hinder der PA auch in Klammern eine Zahl anzeigt, wie viele Geräte im Programmiermodus sind...
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Klaus.
Es gibt ja die Funktion „Prüfen ob vorhanden“, dort wird leider in keiner Weise angezeigt, ob es z.B. mehrere Geräte auf dieser IP gibt. Auch bei der Geräte-Info wird (für mich zufällig) nur ein Gerät angezeigt. Hier wäre eine entsprechende Warnung sehr sinnvoll. Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der dachte, es wäre nur ein neues Gerät in der Anlage, und irgendwo war dann noch ein weiteres vorhanden. Das Überschreiben der PA (es sind ja nicht alle Geräte einfach zugänglich) überschreibt dann gleich mehere Geräte und der Fehler wandert mit.
Ich fände eine automatische Warnung sehr hilfreich, zumindest die Funktion eines „erweiterten Prüfen ob vorhanden“. Wäre das nicht eine Möglichkeit für die ETS? Das machen eigentlich alle anderen Systeme besser, egal ob Hager Easy oder Homematic oder ....
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Waldemar,
da hast du schon recht, dass die ETS für den eigentlichen Programmiervorgang wenn es geht die Seriennummer nimmt. Trotzdem besteht sie auf der Identifizierung des Geräts mittels Programmiermodus.
Gruß, Klaus
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Klaus,Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenDie ETS selbst nicht, es gibt aber von Siemens eine App dafür (kostenlos, soweit ich weiß).
da muss ich was missverstanden haben... Ich dachte, das wäre doch der große Umbau zur 5.7.x gewesen, dass mehr über die (dann leider doch nicht so eindeutige) Seriennummer passiert (z.B. Unload von Geräten) und ging wohl fälschlicherweise davon aus, dass auch PA-Programmieren dazu gehört.
So eine Art "Erweitertes Programmieren der PA" stünde der ETS aber auch gut...Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenDer erste Schritt geht aber leider mit der ETS nicht.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Theoretisch ginge folgendes: die Seriennummern der Geräte mit PA 15.15.255 auslesen (connection-less PropertyRead auf PID_SERIAL_NUMBER), dann den gefundenen Geräten eindeutige PAs verpassen - egal welche - und dann mit Geräteinfo prüfen, welches Gerät welches ist.
Der erste Schritt geht aber leider mit der ETS nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie findet man denn die Seriennummer, wenn die Geräte die selbe PA haben?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: