Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousieaktor Lüftungsfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jalousieaktor Lüftungsfunktion

    Hallo Zusammen,

    nutzt ihr auch die Lüftungsfunktion für eure Rollladen? Ich finde das echt Klasse, wenn ich das Fenster ankippe fährt die Jalousie auf den gewünschten Wert. Was ist jedoch wenn das Fenster bereits gekippt ist und dann die Rolllade fährt? Bei mir geht sie leider ganz runter. Bekomme es anders nicht eingestellt (nutze den MDT JAL-0810.02) Hat bei euch jemand das geschafft?

    #2
    warum fährt sie denn? ist die Lüftungsposition gegenüber anderen Werten priorisierbar?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Zitat von japhias Beitrag anzeigen
      Was ist jedoch wenn das Fenster bereits gekippt ist und dann die Rolllade fährt? Bei mir geht sie leider ganz runter.
      ja das ist so, der letzte Befehl heiß herunterfahren,

      Fenster zu dann kippen dann kommt der Befehl Lüften wieder dann ist er als letzter

      Kommentar


        #4
        Zitat von oezi Beitrag anzeigen

        ja das ist so, der letzte Befehl heiß herunterfahren,

        Fenster zu dann kippen dann kommt der Befehl Lüften wieder dann ist er als letzter
        Also muss man dann mit einem Server die Logik übersteuern, ärgerlich...

        Kommentar


          #5
          er fährt runter , und wie willst du es übersteuern und wenn er zu ist ist er zu,

          was geht ist wenn Fenster gekippt und Rolladen zu- gekippt nochmals senden.

          Kommentar


            #6
            Zitat von oezi Beitrag anzeigen
            er fährt runter , und wie willst du es übersteuern und wenn er zu ist ist er zu,

            was geht ist wenn Fenster gekippt und Rolladen zu- gekippt nochmals senden.
            Wenn ich am Taster den Befehl Rollladen runter über eine Logik prüfe ob Fenster gekippt, dann kann ich ihm die abosult Position direkt mitgeben.

            Kommentar


              #7
              oder so, aber wenn das Fenster dann geschlossen wird fährt er nicht mehr zu denke ich und du must wieder von Hand eingreifen,

              oder mit Hand Fenster zu und dann wieder kippen und alles geht wieder seinen Gang

              Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              warum fährt sie denn? ist die Lüftungsposition gegenüber anderen Werten priorisierbar?
              ja warum fährt sie denn
              Zuletzt geändert von oezi; 14.08.2019, 21:04.

              Kommentar


                #8
                Womöglich ist das nur eine Logik zur Definition einer Position aber keine nachfolgende Sperre durch andere, Vorallem manuelle Fahrbefehle.
                Was mich noch interessiert in meiner ersten Frage, was ist denn der Auslöser für das Verlassen der Lüftungsposition? Wenn ich dich richtig verstehe gibt es einen Auslöser für die Einnahme der Lüftungsposition (Kippstatus am Fenster), das klappt auch er fährt also dahin, danach gibt es aber was anderes, weswegen er diese Position verlässt was du nicht möchtest?!
                Dann ist halt einfach der nachfolgende Befehl höher priorisiert als die Lüftungsposition. Ansonsten verstehe ich das Problem nicht.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Sende Deine Fensterkontakte doch einfach zyklisch? Dann wird bswp. spätestens nach 5 Minuten nachgeführt.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Lüftungsposition „gekippt“ kann jederzeit übersteuert werden. Das ist meist sinnvoll.
                    Bei der Fensterposition „offen“ können umfangreich Sperren aktiviert werden, z.B. für abs.Position, Zentralfunktionen. Die Auf/Ab Bedienung dagegen kann weiter verwendet werden.
                    Wird z.B. die Position offen nicht benutzt, könnte man den Kontakt gekippt auf offen legen und damit die Sperren benutzen.
                    Es hängt aber vom Einzelfall ab, ob das sinnvoll ist.
                    Denkbar ist auch, dass die Zentralfunktion mit dem Kontakt gekippt gesperrt werden, dann würde mit Schaltuhr bei gekippt nicht mehr zufahren.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X