Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfach nur Licht schalten über PM und Taster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfach nur Licht schalten über PM und Taster

    Guten Morgen,

    ich komme bei einem einfachen Thema nicht weiter

    Es geht um unseren Flur im Erdgeschoss. Dort habe ich 7 Spots (Tuneable White), aufgeteilt in 2 Spots (Bereich WC) und 5 Spots (Bereich Treppe).
    Ich habe einen MDT Präsenzmelder und die neue MDT Bedienzentrale, sowie den MDT LED Dimmaktor.

    Nun hatte ich bisher eine Gruppenadresse A für das Schalten alle 7 Spots an der Glasbedienzentrale. Also mit dem Schaltausgang der Glasbedienzentrale verbunden und auf der anderen Seite mit den beiden zugehörigen Aktorkanälen (sind ja 2 Gruppen).
    Jetzt wollte ich den PM mit einbinden. Dort habe ich 3 Sensoren, also auch 3 Kanäle. Geplant sind 2 für den Bereich Treppe und einer für den Bereich WC.
    Erstmal wollte ich einen Kanal dazu bewegen die Spots im Bereich Treppe einzuschalten. Also habe ich Gruppenadresse B mit dem Ausgang Lichtkanal 1 verbunden und auch auf den passenden Aktor, wo ja auch schon die Gruppenadresse A liegt.
    Es tut sich leider aber garnichts.

    Achso die Rückmeldung für den Status habe ich auch bei verknüpft, sowie bei der Bedienzentrale und den Aktoren noch Gruppenadressen für das Dimmen, per langem Tastendruck.

    #2
    Hast du die Helligkeit richtig eingestellt?
    guck mal im Download bei MDT da is das ganz gut erklärt mit Master Slave
    https://www.mdt.de/download/MDT_LSG_...ster_Slave.pdf

    Mal am Busmonitor geschaut was passiert?

    Kommentar


      #3
      Die Helligkeit ist auf dem voreingestellten Wert. Also 300 Lux. Hatte auch schon alle Türen zu und auch nach 22 Uhr wo es ja schon sehr dunkel ist, passierte nichts.
      Das PDF gucke ich mir heute Nachmittag mal an.

      Den Busmonitor hatte ich auch schonmal kurz auf aber war etwas überfordert

      Achso ich hatte auch versucht in der ETS ein "Ein" zu senden, hat aber seltsamerweise auch nichts gebracht. Also die Gruppenadresse die vom PM aus schalten soll angeklickt und Wert Ein senden angeklickt. Deswegen hatte ich mir die Problematik mit der hörenden Adresse nochmal angeschaut aber das ist ja alles in Ordnung. Ich sende vom PM auf einer Gruppenadresse und beim Aktor höre ich mit 2 verschiedenen Gruppenadressen.

      Kommentar


        #4
        ... viel Erfolg noch bei der Suche nach !

        Kommentar


          #5
          Danke für deinen Beitrag.

          Kommentar


            #6
            Vergessen den Aktor zu programmieren

            Kommentar


              #7
              Post doch mal Deine verknüpften Gruppenadressen... Was Du da schreibst versteht ja kein Mensch.

              Kommentar


                #8
                Ja mache ich heute Nachmittag/Abend.

                Kommentar


                  #9
                  Ich empfehle den ETS-Schnellkurs, da lernt man mit der ETS richtig umzugehen und nach Fehlern zu suchen.

                  Und bei Problemen so simpler Art, weniger Text mehr Bilder. Also Screenshots der GA-Verknüpfungen ggf Parameter.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Ok der Busmonitor zeigt halt beim Übertragen des Applikationsprogramms auch zig Sachen an. Daher war ich letztens so iritiert. Da hatte ich aber keine Zeit mal näher hinzuschauen.

                    Also ich nochnal von vorne.

                    Ich habe jetzt im PM 2 Gruppenadressen verknüpft. Schalten und Status.

                    EFA68735-8B13-4757-9E57-2C641EF689A5.jpeg

                    Bei den Parametern habe ich Einschaltschwelle Tag auf 2000 Lux gesetzt damit er in jedem Fall schaltet.

                    Nach dem übertragen des Applikationsprogramms wird kurze Zeit später nur eine GA gesendet, unsheathe die des Status. Das verstehe ich schonmal nicht weil das Licht ja aus ist.
                    Die GA Schalten wird nicht gesendet wenn der PM Präsenz erkennt.
                    Ich habe auch die GA Status auch manuell auf Aus gesetzt, hat aber den PM auch nicht zum Senden des Schaltbefehls bewegt.

                    2A1F93F3-74B4-4A5D-8058-C35007C8FAEE.jpeg

                    Kommentar


                      #11
                      Für was den Status. Mit was hast du den verknüpft. Das ist doch der Status ob Automatik Betrieb oder nicht?
                      also für den PM wenn du einfach nur willst das ein Licht schaltet, benötigst du erstmal nur eine GA

                      Kommentar


                        #12
                        Den hab ich mit der Rückmeldung Des Dimmaktors verknüpft. Also ob Licht ein oder aus.

                        Kommentar


                          #13
                          Ok hab die Verknüpfung im PM entfernt. Hatte dann trotzdem nicht funktioniert. Jetzt hab ich bei den Flags nochmal was geändert und jetzt funktioniert es. So ganz verstehe ich die unterschiedlichen Funktionen der Flags allerdings noch nicht. Sieht jetzt bei mir so aus und es funktioniert.

                          0BAAC651-C92B-448F-AB38-5B986611C338.jpeg

                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn man so recht keine Ahnung hat, sollte man als letztes an den Flags rumspielen.

                            Beim Status KO des Aktors steht sicher sendendes KO in der Anleitung, gleiches glit bestimmt auch für das Status-KO des PM, wieso sollte man also zwei KO miteinander vebinden wo das jeweilige Gerät seinen Status drüber kundtut.

                            Das KO von der Bedienzentrale solltest nicht damit verbinden, du willst doch wissen ob wer im Raum ist und nicht ob Licht an ist. da solltest noch den HLK-Kanal des PM mit einer GA verbinden und helligkeitsunabhängig mit der Bedienzentrale verbinden.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              #15
                              Ich glaub ich hab noch nieeeeeee an einem Flag was ändern müssen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X