Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busprobleme? Woran kann es liegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Busprobleme? Woran kann es liegen?

    Guten Morgen,

    kann mir einer von den Profis mal einen Tipp geben wonach ich am ehesten mal schauen sollte?

    Es geht darum, dass ich über die MDT Glasbedienzentrale die Uhrzeit verteile. Bei allen MDT Glastaster stimmt die Zeit auch. Nur bei einem nicht. Der ist immer weit ab vom Schuss. Also 12 Stunden oder so.
    Weiterhin habe ich für meine Tunable White Stripes Rückmeldungen auf die MDT Glastaster gelegt, sodass die Helligkeit in Prozent angezeigt wird. Ich hatte das jetzt schon zweimal, dass auf einmal wenige Prozent (7 und 10) angezeigt wurden obwohl niemand den Stripe eingeschalten hatte. Der Stripe war auch komplett aus.

    Der Taster mit der Uhrzeit liegt am Ende der Busleitung. Ich glaube 100m Länge sind erlaubt, oder? Die habe ich ja lange nicht erreicht. Einen Ring habe ich eigentlich auch nicht gebaut. Würde aber sicherheitshalber nochmal die 2-3 Stellen nach schauen wo es theoretisch möglich wäre. Welche Ursachen könnte es sonst haben?

    #2
    Kontrollier nochmal die richtige Zuordnung der Gruppenadresse am Taster der nicht funktioniert.
    Sendest du die Uhrzeit zyklisch von der Bedienzentrale?
    sende mal eine Uhrzeit über den Busmonitor, was dann passiert.
    Wenn er es nicht annimmt dann hast du einen Programmierfehler.

    Kommentar


      #3
      Ok. Das teste ich heute Nachmittag gleich mal.

      Kommentar


        #4
        Ist der Problem-Glastaster denn schon komplett parametriert? Funktionieren die parametrierten Funktionen denn? Licht schalten, Rollos und was sonst noch so drauf liegt.

        Und wie Kaffeetrinker schon empfohlen hat, beobachte den Bus-/Gruppenmonitor und schaue, was für Telegramme über den Bus laufen und ob es da Auffälligkeiten gibt.

        Kommentar


          #5
          Naja komplett parametriert nicht. Das Zimmer ist bisher nur Rumpelkammer und daher nicht so wichtig.
          Aber 2 Rolladen laufen darüber problemlos.

          Ok dann werde ich mir am Wochenende mal den Busmonitor zu Gemüte ziehen.

          Kommentar


            #6
            Das letzte mal, das bei mir die Uhrzeit irgendwo nicht gestimmt hat lag daran, dass das sendende Gerät nicht mehr gesendet hat. Alle anderen Geräte hatten noch die Uhrzeit, die sie seit dem letzten Senden selber weitergezählt haben, so dass das über Wochen nicht aufgefallen ist.

            Kommentar


              #7
              Aber ein Glastaster zählt doch nicht selbst die Uhrzeit weiter, oder? Der bekommt das Telegramm und zeigt es an. Und seine anderen GTs funktionieren ja anscheinend.

              Kommentar


                #8
                Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                Aber ein Glastaster zählt doch nicht selbst die Uhrzeit weiter, oder?
                Sicher macht er das.
                Mfg Micha
                Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                  Aber ein Glastaster zählt doch nicht selbst die Uhrzeit weiter, oder? Der bekommt das Telegramm und zeigt es an. Und seine anderen GTs funktionieren ja anscheinend.
                  Dann müsste man jede Minute die Uhrzeit senden, bei dieser Theorie.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                  Kommentar


                    #10
                    Genau wie es mein X1 standardmäßig macht. Daher die Theorie.

                    Aber Danke für die Richtigstellung. Habe ich wieder was gelernt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
                      Genau wie es mein X1 standardmäßig macht. Daher die Theorie.
                      Mehr als 2x am Tag lass ich die normalerweise nicht senden. Nach dem Neustart des Bus mit Verzögerung senden lassen, dann ist der Fall erschlagen und bei einem Neustart eines einzelnen empfangenden Gerätes (Programmierung oder so) soll das gefälligst eine Leseanforderung oder ein Anforderungstelegramm schicken.

                      Gruß Andreas

                      -----------------------------------------------------------
                      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen

                      Kommentar


                        #12
                        Ok also das Problem mit der Uhrzeit hat sich erledigt. Ich hatte die GA bei dem Taster noch nicht geändert.

                        Bleibt also nur nur noch das Problem mit der Rückmeldung Dimmwert des Stripes.

                        Da wird im MDT Taster 7% angezeigt obwohl Stripe nicht an ist. Wenn ich dann langsam hochdimme, springt die Anzeige auch auf 2% und geht dann hoch. Scheint also als wenn die GA auch 0 hinterlegt hat. Wie kommt nun also der Taster zu den 7%?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von denz Beitrag anzeigen
                          Bleibt also nur nur noch das Problem mit der Rückmeldung Dimmwert des Stripes.
                          Wo kommt der Wert denn her? Du müsstest mal was zur verwendeten Dimmer-Hardware schreiben.

                          Viele Grüße, Volker

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe die RGBW LED Controller von MDT verbaut.
                            AKD-0424R.02 und AKD-0424R2.02

                            Dort sind aktuell 3 Gruppen Stripes auf einer GA. Also ich Schalte/dimme 3 Stripes gleichzeitig.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von denz Beitrag anzeigen
                              Dort sind aktuell 3 Gruppen Stripes auf einer GA. Also ich Schalte/dimme 3 Stripes gleichzeitig.
                              Du meinst 3 Dimmkanäl angesteuert mit derselben GA? Das wäre ok.
                              Wie hast du die Rückmeldung verknüpft? Die sollte dann nur an einem der 3 Dimmkanäle verknüpft sein.

                              Prüf auch mal, ob du versehentlich diese Rückmeldungs-GA noch woanders verknüft hast. Einfach die GA anklicken, dann siehst du die verknüpften Geräte-KO.

                              Viele Grüße, Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X