Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DM 8-2 T - Licht ausgeschaltet - Glühbirnen flackern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DM 8-2 T - Licht ausgeschaltet - Glühbirnen flackern

    Hallo,

    ich habe heute 230V LED Glühbirnen an den Dimmaktor angeschlossen und wollte nur mal provisorisch das Licht verkabeln um es ein- und ausschalten zu können. Später kaufe ich dann ordentliche dimmbare 230V LED Glühbirnen.

    Schalten kann ich die Lichter, aber im ausgeschaltenen Zustand flackern alle Glühbirnen, sobald ne Stromzufuhr da ist. Wenn das Licht eingeschaltet ist, flackert nichts.

    Hat wer ne Idee voran das liegen könnte?

    Danke & LG Mario

    #2
    Eventuell lösen bessere, dimmbare LED das Problem bereits.

    Ansonsten Lösung wie hier beschrieben:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ed-deckenlampe
    Viele Grüße, Volker

    Kommentar


      #3
      Auch wenn ich gar nicht dimmen wollte. Ich habe von der Bauphase noch diese Glühbirnen übrig und verbaut:

      https://www.amazon.de/gp/aw/d/B071P7...b_b_asin_title

      Hätte nicht gedacht, dass das reine Schalten auch Probleme machen kann.

      Ich probiere es jetzt noch mit normalen Glühbirnen.

      Kommentar


        #4
        Das reine Schalten geht ja auch elektronisch, da können sich die Elektroniken aus LED und Dimmer schon mal stören.

        Gruß Florian

        Kommentar


          #5
          Es lag tatsächlich an der LED Glühbirne. Mit einer konventionellen Glühbirne funktioniert sowohl das Schalten als auch das Dimmen.

          Kommentar


            #6
            Du brauchst ein Grundlastelement.
            Gruß Florian

            Kommentar


              #7
              da ist auch in der ETS Konfiguration eine Einstellung "welches Leuchttmittel" - ich hatte 230 V LED Birnen die garnicht gingen weil der MDT Dimmer ein konventionelles Leuchtmittel nicht erkennen konnte.

              Bei Niederspannungs LED kenn ich auch den ganz tollen Effekt dass eine Induktionsspannung von anderen Leitungen diese zum glimmen bingt...

              Kommentar


                #8
                Ich habe jetzt Philips LED Warm Glow Lampen bestellt, die sollen ohne Probleme funktionieren.

                Kommentar

                Lädt...
                X