Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekanntes Gerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unbekanntes Gerät

    Hallo allemiteinander,

    ich habe ein Problem und finde einfach keine Lösung. In der ETS5-Diagnose taucht immer wieder eine Zeile mit folgendem Inhalt auf:

    Zeit Quelladresse Quellname Zieladresse Zielname Info
    10.09.2019 15:20:02,246 1.2.130 - 1/0/60 - $01 | Ein
    10.09.2019 15:18:48,678 1.2.130 - 1/0/60 - $00 | Aus
    10.09.2019 15:15:52,284 1.2.130 - 1/0/60 - $01 | Ein
    10.09.2019 15:13:11,275 1.2.130 - 1/0/60 - $00 | Aus
    10.09.2019 14:49:25,399 1.2.130 - 1/0/60 - $00 | Aus
    10.09.2019 14:42:22,704 1.2.130 - 1/0/60 - $01 | Ein
    10.09.2019 14:41:46,499 1.2.130 - 1/0/60 - $00 | Aus

    Komisch ist dabei, dass es weder das Gerät mit der Adresse 1.2.130, noch die Zieladresse 1/0/60 gibt. Es ist auch nicht das IP-Gateway. Woher kommt das? Wie kann ich rausfinden, was diese Einträge verursacht und wie kann ich das abstellen?

    Servus
    Peter

    #2
    Was kommt den raus bei Geräteinfo 1.2.130? Hast du einen Linienkoppler, der eventuell diese Abfrage block, falls du nichts findest?
    Viel Erfolg Florian

    Kommentar


      #3
      Hallo Florian,

      Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Was kommt den raus bei Geräteinfo 1.2.130? Hast du einen Linienkoppler, der eventuell diese Abfrage block, falls du nichts findest?
      Viel Erfolg Florian
      Geräteinfo gibt es nicht, da es das Gerät nicht gibt.

      Linienkoppler sind drin. Da schau ich aber nochmal.
      Wie schon gesagt, in der gesamten Konfiguration des KNX gibt es weder dieses Gerät, noch diese Adresse.

      Könnte ich mal versuchen, das Gerät als Dummy zu installieren und dann löschen? Ist so ne Idee, ich weiß aber nicht, ob das funktioniert.

      Servus
      Peter

      Kommentar


        #4
        Zitat von CADdy Beitrag anzeigen
        Geräteinfo gibt es nicht, da es das Gerät nicht gibt.
        ich bin mir relativ sicher, dass es das Gerät gibt. Mach doch einfach mal Geräteinfo. Wenn dann "Gerät antwortet nciht" raus kommt, dann sehen wir weiter.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
          ich bin mir relativ sicher, dass es das Gerät gibt. Mach doch einfach mal Geräteinfo. Wenn dann "Gerät antwortet nciht" raus kommt, dann sehen wir weiter.
          Ok, hab ich grad gemacht:

          Screenshot - 11_09_2019 , 13_24_16.png

          Auch in der Auflistung aller Geräte ist es nicht zu finden.

          Kommentar


            #6
            Hast du die Linie 1.2 überhaupt?
            Mit der Schnittstelle auf der richtigen Linie und richtige PA?
            vielleicht ein gebrauchtes Gerät dran gehängt und noch nicht programmiert?

            Kommentar


              #7
              Vielleicht auch nicht die aktuelle Projektdatei. Wer war vor Dir dran. Nicht zurückgesichert.
              Aber ganz schön viel vielleicht.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
                Hast du die Linie 1.2 überhaupt?
                Mit der Schnittstelle auf der richtigen Linie und richtige PA?
                vielleicht ein gebrauchtes Gerät dran gehängt und noch nicht programmiert?
                Die Projektdatei ist aktuell. Das habe ich mir extra bestätigen lassen.

                Screenshot - 11_09_2019 , 13_32_09.png
                Das sind die Linien und das die letzten Geräte in 1.2

                Screenshot - 11_09_2019 , 13_32_45.png

                Gibts doch nicht, dass irgend etwas, was nicht vorhanden ist, reinfunkt. Es wurde auch kein neues Gerät (unkonfiguriert) angeschlossen. Das hat mir der Eli versichert.

                Kommentar


                  #9
                  Naja Physikalisch hängt was am Bus, was in deiner Projektdatei nicht vorhanden ist. Der Vorgänger hat was gemacht und die Aktuelle Datei nicht zurück gegeben würde ich sagen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich weiß was passiert is. Such mal das Gerät 1.2.103

                    Kommentar


                      #11
                      Wie heißt deine Haupt/Mittelgruppe von der GA 1/0/60

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
                        Ich weiß was passiert is. Such mal das Gerät 1.2.103
                        Jetzt komme ich nicht mehr drauf, die Verbindung ist weg :-(
                        Die Anlage läuft in Hirschberg und ich sitze in Nördlingen und gehe per IP-Gateway drauf.

                        Was denkst Du, was da los ist?

                        Kommentar


                          #13
                          Dein Gerät 1.2.103 hat keine PA programmiert.
                          Wenn das eine letzte Nachrüstung war hat der Programmierer ein Gerät 1.2.130 eingefügt, alles programmiert und in Betrieb genommen. Danach ist ihm aufgefallen das die PA ja die 1.2.103 sein sollte. Hat sie umbenannt aber nicht eingespielt. Das erste grüne Häkchen ist die Physikalische Adresse. Die anderen sind Applikation GA etc. Die übertragen wurde.
                          Das heißt an der PA würde was geändert, aber nicht programmiert.
                          Was ist denn die 1/0/.... ist das Jalousie?

                          Kommentar


                            #14
                            Aber reine Spekulation

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
                              Aber reine Spekulation
                              Jaja, schon klar, wäre aber denkbar.

                              Ich habe wieder Verbindung und mache grad über jede Linie einen Linien-Scan...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X