Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Initialwert vom Datenpunkt ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gira X1 Initialwert vom Datenpunkt ändern

    Guten Morgen zusammen,
    ich habe beim Gira X1 folgendes Problem:

    Wenn ich bei bereits verwendeten Datenpunkten den Initialwert ändern möchte springt dieser beim Programmieren wieder auf den Ursprungswert zurück.
    ZB.
    Steckdose Esszimmer: Gruppenadresse + Rückmeldeadresse
    Initialwert= Vom Bus Lesen

    Wenn ich diesen Datenpunkt nun auf "Kein und Wert beibehalten" stellen möchte, kann ich die Hacken setzen jedoch springt dies wieder zurück auf den vorherigen Zustand.

    Erst ein Löschen und wieder einfügen des Datenpunkts löst das Problem.

    Weiss jemand warum das so ist oder was ich falsch mache?

    Vielen Dank

    Gruß Sascha
    Gruß Sascha

    #2
    Zitat von sleepwalker86 Beitrag anzeigen
    Wenn ich diesen Datenpunkt nun auf "Kein und Wert beibehalten" stellen möchte, kann ich die Hacken setzen jedoch springt dies wieder zurück auf den vorherigen Zustand.

    Wann springt das zurück? Nach der Übertragung zum X1?

    https://smarthome-zimbelmann.de

    Kommentar


      #3
      Ein paar Sekunden nach dem ich die Inbetriebnahme gestartet habe. Also noch vor Ende der Inbetriebnahme.
      Gruß Sascha

      Kommentar


        #4
        ok, hast Du dann "geänderte Daten vom Gerät übernehmen" oder so ähnlich bestätigt?


        https://smarthome-zimbelmann.de

        Kommentar


          #5
          Ja ich sage eigentlich immer das er die geänderten Daten übernehmen soll. Ich vermute das er sonst die Zeitschaltuhren ect. löscht oder?
          Gruß Sascha

          Kommentar


            #6
            Ja, dabei ist mir auch schon sowas aufgefallen und das nicht nur bei den Datenpunkten. Auch z.B. die URL der Kamera etc. ... naja ... ich habe es mir mittlerweile so angewöhnt, dass ich

            - erst Daten vom Gerät übernehme,
            - danach Änderungen in den Einstellungen im GPA durchführe,
            - und dann die Daten im Gerät ÜBERSCHREIBE

            Dann bleiben die Daten (Zeitschaltuhren etc.) auf dem Gerät erhalten, die vor dem "Download" vorhanden waren. Man riskiert nur den Datenverlust in der Zwischenzeit der GPA Änderung. Was aber aus meiner Sicht vernachlässigbar ist.

            Für mich ist das eigentlich ein Bug.

            https://smarthome-zimbelmann.de

            Kommentar


              #7
              Ja sehr gut, daran habe ich noch nicht gedacht. Mit den URLs hatte ich das selbe Problem.

              Danke für den Tip. Werde ich gleich mal testen. Ich hatte nicht auf dem Schrim das er sich die Zeitschaltuhren etc. dann ein mal in den GPA lädt.

              Ich denke auch das es ein Bug ist mit den Datenpunken.
              Gruß Sascha

              Kommentar


                #8
                Zitat von sleepwalker86 Beitrag anzeigen
                Ich denke auch das es ein Bug ist mit den Datenpunken.

                Du könntest das mal Gira melden ... ist schon nervig der Workaround

                https://smarthome-zimbelmann.de

                Kommentar

                Lädt...
                X