willkommen im KNX Forum bei deinem ersten Post, nach 5 Jahren Mitgliedschaft.
Wenn du Homekit möchtest, dann brauch man mit dir wahrscheinlich nicht über Siri, Datenschutz etc zu sprechen, dann ist für dich das Thema schon abgehakt. Nur zu Info, es gibt inzwischen auch eine Offline Spracherkennung für KNX ohne Amazon, Google Apple oder andere Wolken.
Grundsätzlich halte ich eine Hausautomation heute für sinnvoll, und wenn du neu baust ohne ein entsprechendes System, dann ist dein Haus beim Einzug veraltet. Spracherkennung ist schön und kann man auch anderen vorsprechen (-zeigen ist da ja falsch) aber die Grundfunktionen des Hauses sollten problemlos ohne entsprechende System funktionieren.
Und denk daran, der Appetit kommt beim Essen, Funktionen, die dir heute als Luxus erscheinen können morgen schon ein Standardwunsch darstellen. Ein gut gedämmtes Haus ohne automatische Beschattung ist z.B. Murks. Auch solltest du dir das Dimmen für die Zukunft nicht verbauen, auch wenn du es heute nicht für notwendig hältst. Ja und Dimmen ist ein entscheidender Kostenpunkt.
Hier wirst du zu >90% Zuspruch zu KNX finden.
Ich denke, du solltest neben dem Lesen und einigen Fragen hier versuchen Kontakt zu KNXlern aufzunehmen, wie einfach das von China aus geht, weiß ich nicht. Vielleicht bist du ja auch schon wieder morgen zu Hause
Je nach Zeit würde ich auch in eine solide Beratung bei einem SI investieren, dann kannst du ungefähr sehen, was es gibt und was zu dir/euch passt, sowohl vom Lebensstil als natürlich auch abhängig vom Budget.Gruß
Florian


Einen Kommentar schreiben: