Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Präsenzmelder - Zwansgführung - Sperren - Externer Taster kurz und lang
Was willst du denn erreichen, dimme auf 75% und gut ist. Wenn die Präsenz wieder weg ist, geht das Licht aus und schaltet beim nächsten Mal wieder mit 30% ein. Die Zwangsführung ist doch dafür da, den PM zu sperren und in einen manuellen Betrieb zu wechseln.
Gruß Florian
Manchmal kann es so einfach sein, blöd wenn man auf dem Schlauch steht.
Letzter Fall, ich hoffe dann ist’s gut. Ich komme in besagten Flur, der PM sendet 30% Dimmen, ich will das Licht aber aus haben.
Dimme ich dann einfach auf 0% oder kann/muss ich irgendwie die 10 auf das Zwangsführungsobjekt senden? Wenn ja wie?
Was willst du denn erreichen, dimme auf 75% und gut ist. Wenn die Präsenz wieder weg ist, geht das Licht aus und schaltet beim nächsten Mal wieder mit 30% ein. Die Zwangsführung ist doch dafür da, den PM zu sperren und in einen manuellen Betrieb zu wechseln.
Mit einer bestimmten Helligkeit anfangen ist relativ einfach, Beim Lichtkanal gibt es die Einstellung Objekttyp für Ausgang-Licht, dort findest du dann auch den Wert für Tag und Nacht.
Dimmen absolut habe ich gefunden. Der Reiter für den Lichtkanal war nicht aufgeklappt und ich habe es nicht gefunden. Sorry, so einfach Dinge muss man nicht fragen. Schande über mein Haupt.
Was ich vorerst suche ist die Zwangsführung. Dazu aber trotzdem noch ein paar fragen.
Anstatt das Licht direkt einzuschalten, schalte ich künftig mit dem MDT GT II Smart das Zwangsführungsobjekt vom PM, richtig?
Mit dem Taster sende ich allerdings keinen festen 2Bit Wert z.B immer 01, sondern toggel durch die Funktionen, richtig? Dazu benötige ich „Wert/Szene umschalten“ und schalte dann mit der einen Taste immer zwischen 11, 10 und 00.
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe bleibt noch die Frage nach dem Dimmen, wo die Zwangsführung noch viel mehr Sinn hat.
Ich komme nachts heim, der PM merkt das, schaltet das Licht nur auf 30%. Jetzt möchte ich aber 75%. Also Dumme ich am Glastaster heller. Die Frage ist nur, wie aktiviere ich gleichzeitig die Zwangsführung?
Zuletzt geändert von DrLooping; 29.09.2019, 20:59.
Hi, die Thematik ist auch nicht ganz einfach.
Mit einer bestimmten Helligkeit anfangen ist relativ einfach, Beim Lichtkanal gibt es die Einstellung Objekttyp für Ausgang-Licht, dort findest du dann auch den Wert für Tag und Nacht. Zwischenablage10.jpg
Eine Sperre lässt das Licht so, wie es gerade ist. Ein Zwangsführung verbindet eine Sperre mit zusätzlich einem Ein- oder Aus. Es gibt aber nicht die Funktion Manuell ein, dieser Punkt wird irgendwie nicht unterstützt. Beim GT2 kannst du auch den Punkt Zwangsführung einstellen, der steppt dann durch die diversen Möglichkeiten. Achtungs, es gab mal einen kleinen Fehler, wenn du eine 1-Tastenbedienung hast, dann stimmten die Icons nicht mehr, wenn du den Manuell Ein-Befehl rausgenommen hattest.
Exterener Taster ist eine Handbedienung, mit Kurz kommst du einen Schritt weiter, Licht aus --> Licht An Automatikmodus, Licht An Automatik geht nach Licht Aus Automatik.
Taster lang springt dann praktisch von Licht Aus Automatik direkt nach Licht an Manuell und umgekehrt.
MDT Präsenzmelder - Zwansgführung - Sperren - Externer Taster kurz und lang
Guten Tag,
bisher bin ich mit den Gewerken bei der Erstprogrammierung unseres EFH sehr gut durch gekommen. Verbraucher, Beleuchtung, Beschattung, Heizung, MDT Glastaster II Smart und Wetterstation, nach etwas Lesen, Denken und ggf. Recherche im Netz alles kein großes Thema.
Das Thema Bewegungs- und Präsenzmelder habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben. Vielleicht hatte ich da schon eine Vermutung, denn ich verzweifele aktuell.
Die Technischen Handbücher von MDT habe ich mehrfach gelesen, die Applikation in der ETS zig-mal durchgeklickt, aber "ich bekomme die Stecker einfach nicht zusammen".
Die Grundfunktion habe ich soweit verstanden. Bei Bewegung/Präsenz wird an die entsprechende GA eine 1 gesendet, nach Präsenz und Nachlaufzeit eine 0. Das ganze kann man dann in Abhängigkeit der Helligkeit und Tag oder Nacht unterschiedlich erfolgen...bla bla bla.
Dann will ich natürlich auch gewisse Lichter mit dem Präsenzmelder automatisch schalten, aber mit den MDT GT II Smart das Licht auch manuell Ein/Aus schalten können. Hier verlässt mich die Logik dann komplett...
Es gibt Zwangsführung und Sperren. Unterschied ist wohl, dass Zwangsführung im Gegensatz zu sperren eine Rückfallzeit hat?
Das KO Zwangsführung ist 2Bit 2.001 Prio. Schalten. Was muss ich denn am MDT GT II Smart denn nun einstellen? Wert senden? und dann? 00, 01, 10 oder 11?
Wie kann ich dann zeitgleich mit der gleichen Taste ein Licht einschalten? Und wie geht das überhaupt, schalte ich künftig nicht mehr mit dem MDt GT II Smart direkt die GA für das Licht sondern über den PM die GA?
Außerdem verwendet mit noch den Begriff externer Taster lang (Hand =>Auto)....da fehlt mir gänzlich die Logik was da passieren soll und für was man in der Regel kurz und für was lang benutzt.
Zuletzt geändert von DrLooping; 29.09.2019, 18:04.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: