Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1 - G1 - TKS IP Gateway - Türstation AP 1fach - Unifi Netzwerk
Einklappen
X
-
Krass! Ok da wären wir nicht drauf gekommen. Das mit dem Netzteil behalt ich mal im Hinterkopf. Danke für deine Rückmeldung!
-
UDPATE:
Ich habe gerade noch einmal lange mit einem sehr fähigen Gira Supportmitarbeiter telefoniert. Er wollte mir schon fast das Gerät austauschen, da fiel ihm ein, er hätte mal gehört, dass bei einigen Geräten eine SD-Karte eingesteckt gewesen wäre, die zu Demozwecken vom Vertrieb verwendet wurde. Ich solle mal nachschauen, ob da eine drin ist.
UND TATSÄCHLICH!!!
Es war eine SD-Karte im G1, auf der war der TKS Demomodus. Sobald ich versucht habe, meine Daten einzugeben, wurde der Demomodus gestartet! Karte raus, alles top! Den G1 hab ich gebraucht gekauft - wahrscheinlich war das Gerät ein Vorführgerät und es wurde vergessen, die SD Karte zu entfernen...
Jetzt kann ich auf jeden Fall die Klingel am G1 hören :-)
Ach ja, mir wurde auch das Problem mit dem MeanWell Netzteil und dem TKS-IP-Gateway erklärt. Das Meanwell regelt die DC-Spannung mit einer Frequenz (oder einem Vielfachen), die im TKS-IP-Gateway für die Kommunikation verwendet wird. Man baut sich mit dem Netzwerk also quasi eine Störquelle ins System.
In diesem Sinne, schönen Tag euch und nochmal vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Gira weiß auch nicht weiter. Einen Bug schließen die aber aus. Ich versuche jetzt mal noch den G1 als KNX Gerät zu konfigurieren. Wenn das funktioniert, lasse ich es dabei. ETS habe ich auch und kann mir denke ich die Oberfläche schon basteln.
Einen Kommentar schreiben:
-
Puh,
ich überlege grade, ob ich bei irgend einem Kunden G1 als X1 Client mit TKS am laufen habe.
Aber ich glaube nicht.
Meins habe ich seit dem G1 Update wieder auf HS Client gestellt.
Was sagt den Gira dazu?
Einen Kommentar schreiben:
-
Okay, jetzt wirds verrückt!!
Ich hab spaßeshalber mal wieder einen Werksreset gemacht und den G1 als Client vom HS konfiguriert. Wirklich interessant, die Oberfläche gefällt mir besser, als beim X1 :-)
Aber, jetzt kommts - hier funktioniert die Türkommunikation!!
Die TKS-App ist in der aktuellen Version installiert und ich kann sie auch ohne HS aktivieren. Verbindungsdaten eingetragen, G1 konfiguriert sich neu (das macht er als X1 Client nicht!) und schon hab ich eine Verbindung zum TKS-IP-Gateway! Das ging vorher noch nicht einmal, als ich den G1 nur als TKS konfiguriert hab.
Leider funktioniert es nach erneutem Reset und als X1 Client wieder nicht. Aber jetzt habe ich ganz stark die App selbst in Verdacht. Da rufe ich doch direkt Gira an! :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube fast, diese Einstellung kann ich beim G1 als X1-Client nicht setzen. Zumindest wird mir hier nur die "Haupt-App-Version" angezeigt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du musst auf Einstellungen—>Gira App Einstellungen—> Gira TKS G1
da steht dann bei verfügbaren eine neue.
Einen Kommentar schreiben:
-
Letzte Blöde frage:
Die TKS App auf dem G1 hast du auf aktuellem Stand?
Das ist immer sehr Tricky, wenn man das noch nie aktualisiert hat.
Version ist 3.4.5575
Einen Kommentar schreiben:
-
hat bis jetzt ja noch nix genütztZitat von pericary Beitrag anzeigenVielen Dank an alle für eure Hilfe!!!
... und der Gong kann ja auch nicht die Lösung sein. Aber interessant wie schnell man sich mit Provisorien zufrieden gibt 
Kurz zusammen gefasst! Es geht alles, bis auf die Verbindung vom G1 zum TKS IP GW!
Passwörter gecheckt
Ping vom PC aus an G1 und GW funktioniert
"dummen" Switch genommen um Netzwerk auszuschließen
Subnets passen...
Was ich jetzt noch machen würde. Ich würde deinem PC die IP vom G1 mal geben. G1 abziehen am Switch, und auf den Port am Unifi Switch den PC stecken.
schauen ob der Communicator funktioniert, ggf. ob Ping nach TKS IP GW geht.
Danach das selbe aus der anderen Richtung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau - keine VLANs oder ähnliches. Ich hatte die Geräte ja wie gesagt schon direkt an einer Fritzbox hängen.
Mittlerweile habe ich mir einen Gira Gong in den Flur gehängt. Jetzt klingelts wenigstens. Das mit der Kommunikation schau ich mir irgendwann mal an. Solange muss ich halt ganz old school zur Tür laufen, wenn es klingelt :-)
Vielen Dank an alle für eure Hilfe!!!
Einen Kommentar schreiben:
-
Du hast keine VLANs usw konfiguriert oder?
Ich habe ebenfalls eine UDM Pro, 24Port PoE Switch und G1, TKS Gateway und die restlichen verdächtigen. Dass die Kommunikation zwischen G1 und TKS Gateway nicht funzt, empfinde ich komisch und würde es nicht am NT ausmachen, u.A. auch weil der Communicator am PC ja funktioniert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Heute kam das neue Netzteil (300mA reichen mir auch, da hängt nur das TKS-IP Gateway dran). Obwohl ich krank zuhause liege, habe ich natürlich hoffnungsvoll sofort alles umgeklemmt und neu gestartet. Aber leider ist alles immer noch beim Alten.
Ich hab sogar noch ein zusätzliches Problem entdeckt. Sobald ich draußen an der Klingel läute, wird der Gira-Schaltaktor für meine Haustür gestartet und öffnet die Tür. Dabei habe ich die Türöffnerautomatik gar nicht eingestellt. Ich glaube, ich drehe nochmal eine Runde mit dem Gira Support.
Die DNS 9.9.9.9 ist für die UDMPRO, damit die ihre Adressen aus dem Netz kriegt. Ich hab die direkt eingestellt, sonst ist es irgendeine andere vom Provider. Aber genau, für mein Problem ist das eigentlich irrelevant.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe exakt die gleiche Konstellation, ausser die Türstation, die ist mit Video und die IP Adressen sind andersZitat von pericary Beitrag anzeigenVielleicht entdeckt ihr ja was.
.
Aber sonst ist alles genau gleich.
Hatte vorher allerdings die TX44 Audio Türstation, beim Wechsel auf die Videoversion ist mir in den Plänen aufgefallen, dass die Türstation Audio am TKS GW am BUS OUT angeklemmt war, und die Video an den BUS IN muss. Also muss deine am BUS OUT angeschlossen sein.
Screenshot 2022-10-09 203632.jpg
Was hat das mit der DNS 9.9.9.9 auf sich? Kannst du da nicht auf die 192.168.1.1 nehmen?
Sollte für die Kommunikation G1 - TKS IP GW wurscht sein, weil du da keinen brauchst.Zuletzt geändert von Amokd0c; 09.10.2022, 19:41.
Einen Kommentar schreiben:
-
hm... krass! Woran das liegt kann man nur erwürfeln!Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenNach Umbau auf das Original NT war alles weg. Ich hätte es nicht erwartet, war aber so.
Ich hab doch Probleme mit meiner Kamera vom 106, Bild krieselig und so. Hatte zeitweise auch noch ein anderes NT drin, weil der Ekey und seine Steuerung noch mit auf dem NT hängt. Hatte da ohne zu messen etwas bedenken, dass das original NT ausreichend ist.
Später habe ich mal den Strom meiner Konstellation direkt am NT gemessen. Der lag bei 160-170mA. Somit sollte das mit dem 700mA NT von Gira eigentlich auch kein Problem darstellen. Gesagt, getauscht!
Die Kamera geht aber immer noch net!
Roman ist so nett und testet mal die Kamera nochmal für mich.. Sonst hab ich echt null Plan mehr, woran das liegen kann.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: