Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 Raumtemperaturregelung spielt verrückt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gira G1 Raumtemperaturregelung spielt verrückt...

    Guten Morgen, es ist Wintersaison und die Einstellungen der Heizungssteuerung spielen bei mir verrückt.

    Habe G1s je Wohnebene zur Steuerung der Temperatur installiert (hier: Wohnbereich EG mit Küchen, Essen und Wohnzimmer), MDT als Heizungsaktor. SOLL liegt bei 21°C, IST heut morgen bei 24.9°C und die Ventile werden weiterhin angesteuert. Das macht alles keinen Sinn. In der ETS Diagnose sehe ich, dass der Stellwert seit 1+ Tag nicht über 0% geht, aber die Ventile werden definitiv angesteuert (Heizkreisverteiler)...

    Habt ihr einen Ansatz, wo der Fehler liegt?

    VG René
    Angehängte Dateien

    #2
    Messen am Ausgang des Aktors, wenn da Spannung rauskommt, ohne dass die Ausgangsleds leuchten, vermute ich, dass der Aktor defekt ist.
    Gruß Florian

    Kommentar


      #3
      1. Wintersaison?
      Ventile vertauscht und noch nie aufgefallen

      Kommentar


        #4
        Hat das schon einmal funktioniert? Du benutzt den internen Regler vom G1 und vom Aktor, oder sehe ich das falsch.
        Viel Erfolg, Florian

        Kommentar


          #5
          ja, hat schonmal funktioniert - kann mich nicht erinnert, 25°C im letzten Winter gehabt zu haben.
          Eigentlich sollte nur der G1 regeln.

          Kommentar


            #6
            ONa dann ist messen angesagt. Ausgangsspannung. Es könnte auch ein Ventil abgerutscht sein und so das Ventil geöffnet sein, ohne entsprechende Ansteuerung.
            Gruß Florian
            betrifft es eigentlich alle Kanäle oder nur einen?

            Kommentar


              #7
              Evtl. der Notbetrieb weil der Stellwert nicht am Aktor ankommt?

              Kommentar


                #8
                jupp, Notbetrieb... ich hab irgendeinen Fehler noch drin, den ich genauer suchen muss.... hoffentlich wirds nicht so schnell kalt =)

                Kommentar

                Lädt...
                X