- ETS Starten
- Projekt öffnen
- Diagnose - Gruppenmonitor - Starten
- eventuell Schnittstelle auswählen
- Alarmanlage einschalten/ausschalten - Gruppenadresse - im Diagnose teil Gruppenmonitor notieren
- Gruppenadresse für das "Zentral AUF/AB" von der Alarmanlage "Trennen"
- Dynamischer Ordner - Geänderte Geräte - Programmieren (ETS5)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Praktikumsprojekt mit einer 17 Jahren alten Eib Anlage
Einklappen
X
-
Moin,Zuletzt geändert von Schlaubi; 21.10.2019, 11:31.
- Likes 1
-
was immer noch nicht gelöst/geklärt ist. Habt ihr eine echte EMA oder eine EMA auf KNX Basis, von den VDS Leuchten auch "Pseudo EMA" genannt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Also für alle die Verständnisprobleme mit meinem Projekt haben, wenn die Alarmanlage eingeschaltet wird fahren auch automatisch die Jalousien runter und wenn sie ausgeschaltet wird fahren die Jalousien wieder rauf. Das soll geändert werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für Eure Beiträge und ja auf der Cd ist auch die Projektdatei @ henfri
Einen Kommentar schreiben:
-
was ist das?Zitat von Frank1030 Beitrag anzeigenAlso wir haben auf Cd die logische Programmierung für ein Basisfunktionsmodul .
Und habt ihr jetzt die Projektdatei oder nicht?
Einen Kommentar schreiben:
-
das wäre tatsächlich der einfachste weg: alte knx-alarmanlage deaktivieren. eine neue, "richtige" alarmanlage installieren. wenn das selbst gemacht werden soll und nicht durch eine alarmfirma, bietet sich dafür die abb gm/a 8.1 an. gibt hier einen separaten thread zu dieser anlage.Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
Nochmal der Hinweis, dass eventuell null Arbeiten an KNX Bestandteilen der Anlage notwendig sind und der Auftrag zumindest mir unklar wäre.
das ganze ist komplett machbar ohne knx-verständnis und ohne eingriff in die bestehende knx-anlage, solange die neue alarmanlage nicht mit der knx-anlage verknüpft werden soll.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nochmal der Hinweis, dass eventuell null Arbeiten an KNX Bestandteilen der Anlage notwendig sind und der Auftrag zumindest mir unklar wäre.Zitat von Frank1030 Beitrag anzeigen[...] habe ich von unserem Chef die Aufgabe bekommen in einer Eib-Anlage die Alarmanlage und die Jalousiesteuerung zu trennen.
Einen Kommentar schreiben:
-
also ein Wochenende solltest du für die halbe Millionen Beiträge schon einplanen.Zitat von concept Beitrag anzeigenAlso wenn man sehr viel Zeit hat und lernwillig ist (mal das Forum von A-Z lesen) dann geht das schon...
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIch sage jetzt nicht was ich von dem Chef halte, aber vermutlich halte ich nur zu viel von meiner Arbeit und sehe viel zu viel falsche Anlagen. Aber ich wünsche viel Erfolg
Roman hast schon Recht, hab ich mir auch zuerst gedacht. Andererseits ist das auch wieder reale Welt. Man kriegt einen Auftrag und der Chef hat keine Ahnung von der Materie... Also wenn man sehr viel Zeit hat und lernwillig ist (mal das Forum von A-Z lesen) dann geht das schon...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich sage jetzt nicht was ich von dem Chef halte, aber vermutlich halte ich nur zu viel von meiner Arbeit und sehe viel zu viel falsche Anlagen. Aber ich wünsche viel Erfolg
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde erstmal feststellen, was in der Anlage wie voneinander abhängt - also rein physikalisch. Ziel ist ja die "Ausgliederung" der Alarmanlage, was auch immer das heißen mag. Meist bedeutet das eh ein Neuverdrahrten zumindest der Fensterkontakte. Dann kann ja vielleicht die EIB Anlage weiter existieren, wenn man ihr einfach die Alarmanlagenteile (?) abknippst und das Neuaufsetzen erübrigt sich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine Lizenz braucht man schon - auch wenn alt, Raubkopie trotzdem nicht legal.Zitat von seppi Beitrag anzeigenFür die ETS2 braucht man keine Lizenz
Einen Kommentar schreiben:
-
EsIch bin noch nicht so lange mit KNX unterwegs, aber das klingt für mich erstmal nur nach brauchbaren Addons für das ETS-Projekt, also das was raman erwähnte.Zitat von Frank1030 Beitrag anzeigenAlso wir haben auf Cd die logische Programmierung für ein Basisfunktionsmodul und das Programm FM Minitool sowie FMLoader.
Wahrscheinlich das was Euch da in Papier vorliegt (Auflistung der verbauten Geräte mit PA's n.n.n und vielen GA's und deren Verknüpfungen ggf auch noch Parametereinstellungen je Gerät) ist das was man als Projektdatei versteht. Da drinnen ist soweit alles gespeichert was man in der ETS direkt anklickert und dann an die Geräte überträgt.
Wenn eine solche Projektdatei nicht vorliegt. Habt Ihr wirklich ein schönes Stück Hausaufgabe bekommen.
Dann neue Schnittstelle kaufen und einbauen, ETS5 kaufen, Zusatzsoftware / Plugins installieren und neues Projekt anlegen.
Dann mit Hilfe der Ausdrucke und Linienscan, auf den Herstellerhomepages die ETS-Applikationen der verbauten Geräte finden und ins Projekt einfügen (das was im Online-Katalog ist sind ja nur die aktuellen Geräte). Danach alle Parameter abgeleitet aus den Ausdrucken und ggf. Gerätediagnose der ETS neu setzen und mit GA verbinden (auch aus den Ausdrucken oder der Gerätediagnose lesen).
Danach mal probieren ob das gut passt.
Andere Option. Profi kommen lassen der eine Rekonstruktion der Anlage generiert, gibt da eine zusätzliche App für die ETS die dabei unterstützt.
Ansonsten die Projektdatei in die ETS5 laden und konvertieren. Plugins vorneweg installieren.
Wenn dann der Istzustand nachgebaut wurde und es passt, dann schnell ne Sicherung des Projektes ETS5 machen und die neuen Anforderungen umsetzen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke Seppi,aber Ets2 habe ich schon auf dem Rechner und den Patch für v.1.3a auch. Aber ich bekomme da ja keine Lizenz mehr für.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: