Naja, den True Presence für schlanke 350 Euro/Stück hier 2 mal zu verbauen halte ich für total übertrieben. Warum setzt Du nicht einen 2 bzw 4 Zonen PM in die Mitte von Wohnzimmer und Küche, und wertest die Zonen dann nach Bedarf aus? Hier wäre sowas wie ein PM von BJ Premium KNX gut nutzbar. Und je nachdem, wie weit die Couch mit rein soll, schiebst du auf der horizontalen Achse nach rechts bzw links. Du könntest so sogar alle 3 Bereiche mit nur einem PM abdecken. Dann ist aber die Sensitivität beim couchen nicht sehr hoch...
Dann noch einen bei der Couch (von mir aus der True Presence, da der wirklich gut Präsenz detektiert). Ist aber eh Wurst, machst ja eh ne Leerdose rein, und kannst Dich dann später noch entscheiden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wohin mit den Präsenzmeldern?
Einklappen
X
-
Der Steinel True Presence dürfte den kompletten Raum im EZ erfassen. Der Erfassungsbereich ist rund und Zentimetergenau einstellbar, hier kannst du also die Überlappung schon zum größten Teil eliminieren.
Das Wohnzimmer ist auch "klein" genug, um komplett erfasst zu werden, also hier auch in die Mitte über die Couch hätte ich gesagt.
In der Küche könntest du den auch nehmen, warum willst du hier drei PM einbauen? Also welchen Nutzen erhoffst du dir dadurch?
Edit:
Habs mir nochmal angesehen und komme zu dem Ergebnis:
Küche und EZ definitiv TruePresence, da hast alles abgedeckt.
Im WZ könntest etwas mit 4 Zonen (z.B. von MDT) nehmen, um die Lesecke gesondert auswerten zu lassen.
GrüßeZuletzt geändert von Coma40; 27.10.2019, 19:14.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wohin mit den Präsenzmeldern?
Hallo,
ich stecke gerade in der Filigrandeckenplanung. Wobei stecke wohl eher ein "ich stecke fest" ist.
Die Beleuchtung, bzw. Position der Spots, Hängelampen und der LED Streifen ging ja noch relativ zügig voran, nachdem ich mal wußte was ich verbauen möchte.
Aber bei den Präsenzmeldern hänge ich wirklich fest. Ich lese da seit guten 2 Wochen schon die Datenblätter der B.E.G., Steinel, Jung, und MDT Melder durch, mehrfach, und weiß nicht welchen ich am Besten für das Wohnzimmer und Esszimmer nehmen soll. Und vor allem an welche Position.

Die Räume sind wie die Küche offen geplant.
Die Küche werde ich wohl mit einem B.E.G. PD11-KNX-Flat-ST, in Kombination mit einem oder zwei Wandbewegungsmelder, erschlagen. Sprich wenn beide Anwesenheit signalisieren geht das Küchenlicht an. Eventuell auch nur mit 2 MDT SCN-BWM55.G1 die gleichzeitig Anwesenheit erkennen müssen.
Aber wie ich das im Wohnzimmer und Esszimmer lösen soll, weiß ich noch nicht so wirklich.
Hat da wer einen Lösungsansatz wie ich, ohne große Überlappungen der Bereiche (Esszimmer/Wohnzimmer/Küche) die Anwesenheit einer Person sinnvoll detektieren kann?
Ich bedanke mich im voraus.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.


Einen Kommentar schreiben: