Hallo Volker,
vielen Dank!! Ja, das war es. Ich hatte mich nur auf den Anschluss des Gira X1 konzentriert.
Viele Grüße,
Christian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme bei Zuweisung physikalischer Adressen bei Gira X1 als Schittstelle
Einklappen
X
-
Da haben wir doch schon den Fehler: du hast das Buskabel am unverdrosselten Ausgang der Meanwell SV angeschlossen, damit ist keine Kommunikation möglich. Das Buskabel muß zwingend an die rot/schwarze Klemme der SV, nur nur dort ist die Spannung intern verdrosselt.Zitat von MarkChristian Beitrag anzeigenanbei Bilder von meinem simplen Aufbau.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Florian, hallo Volker,
anbei Bilder von meinem simplen Aufbau. Auch wenn ich die Programmiertaste des LED Controllers drücke passiert nichts weiter in der ETS.
Danke für eure Anregungen und Ideen.
Viele Grüße,
Christian
Einen Kommentar schreiben:
-
Foto wäre gut, damit hat man hier schon oft Fehler finden können.
Die LED sagt hier nicht so viel. Nochmal ein Check der Klemmenbelegung:Zitat von MarkChristian Beitrag anzeigenDie richtigen Spannungen liegen an den richten Klemmen an. Die gelbe LED des X1 blinkt sogar wenn ich versuche eine Adresse zu vergeben.
x1_klemmen.jpg
Einen Kommentar schreiben:
-
Mach doch mal ein Foto von deiner Anlage.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für Eure Rückmeldung. Die richtigen Spannungen liegen an den richten Klemmen an. Die gelbe LED des X1 blinkt sogar wenn ich versuche eine Adresse zu vergeben. Ich habe es jetzt mit 3 neuen KNX Komponenten versucht. Immer wieder das gleiche Problem.
Einen Kommentar schreiben:
-
Christian,
prüf nochmal, ob die Klemmen für Bus und Hilfsspannung vertauscht sind. Es wurden hier schon Fotos von X1 gezeigt, wo ein Aufkleber am X1 falschrum aufgeklebt war und die Beschriftung der Klemmen dadurch falschrum war.
Einen Kommentar schreiben:
-
Busspannung mal gemessen?
Den Bus am verdrosselten Ausgang der Spannungsversorgung angeschlossen?
Einen Kommentar schreiben:
-
MarkChristian hat ein Thema erstellt Probleme bei Zuweisung physikalischer Adressen bei Gira X1 als Schittstelle.Probleme bei Zuweisung physikalischer Adressen bei Gira X1 als Schittstelle
Liebe KNX-Community,
ich bin blutiger Anfänger und gerade dabei ein Teststand über die ETS5 zu konfigurieren. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Als Schnittstelle habe ich erfolgreich den Gira X1 angeschlossen (24 V Hilfsspannung, 30 V KNX Spannung über Meanwell 640 mA Netzteil), in die ETS integriert, eine Adresse zugewiesen (1.1.1) und auch die Applikation aufgespielt. Alle LED signalisieren das es einwandfrei funktioniert. Da habe ich mich schon gefreut
Weitere Komponenten habe ich über den KNX Bus angeschlossen (nicht im Ring) die auch leuchten. Als ich diese allerdings aus dem Katalog ausgesucht habe und einer physikalische Adresse zuordnen wollte kam die Meldung "Bitte Programmierknopf drücken" - bei gedrücktem Programmierknopf - für mehrere Stunden.
Irgendwie kann also die ETS nicht die anderen Komponenten finden. Das ist komisch, weil doch der Test der Schnittstelle immer "OK" sagt und auch alles funktionieren sollte. Ich habe alle Threads gelesen und bin mit meinem kleinen Latein am Ende. Habt ihr noch Ideen die ich ausprobieren könnte?
Vielen Dank und Grüße,
Christian


Einen Kommentar schreiben: