Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komponenten für ersten Testaufbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frank bist ja ein wirklich begnadeter KNX-Kunststoff-Kisten-Designer. Erst die sehr guten Inbetriebnahmekoffer und hier jetzt noch ein sehr gelungenes Test-"Brett".
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Göran, der von mir vorgestellte Testverteiler ist schon etwas älter. Die Idee hierzu hatte ich bereits im Jahr 2016/2017 und stellte diesen im September 2017 fertig. Angedacht war es als Leihmodell für Einsteiger, die KNX kennenlernen und praktisch damit rumspielen wollen, ohne sich mit den elektrotechnischen Hintergründen und Grundlagen herumschlagen zu müssen. Mit dem beiliegenden Projektfile konnte man den ursprünglichen Zustand jederzeit mit der ETS5 Demo wiederherstellen, wodurch der Einsteiger keine Angst haben musste etwas falsch zu parametrieren. Weiter verfolgt wurde meine Idee nicht, weil unter anderem die Wirtschaftlichkeit als zu gering eingeschätzt wurde.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Oh, der sieht ja echt super aus.
        Ich werde es mir allerdings wohl eher mit einer Hutschiene auf einem Brett aufbauen. E27 Fassungen um den Dimmer zu testen habe ich auch schon geordert.
        Wegen der Sicherheit mache ich mir nicht so große Sorgen, ich bin gelernter Elekroniker, beschäftige mich Beruflich viel mit Industriesteuerungen (S5, S7 etc...)
        Da ist es normal das man einfache Testaufbauten in der Werkstatt stehen hat, die vielleicht nicht IP54 geschützt sind, sondern lediglich einen einfachen Berührungsschutz sicherstellen.
        Aber wenn man nur selbst als "Fachperson" damit umsichtig arbeitet, sollte das ok sein denke ich...

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
          Göran, der von mir vorgestellte Testverteiler ist schon etwas älter. Die Idee hierzu hatte ich bereits im Jahr 2016/2017 und stellte diesen im September 2017 fertig. Angedacht war es als Leihmodell für Einsteiger, die KNX kennenlernen und praktisch damit rumspielen wollen, ohne sich mit den elektrotechnischen Hintergründen und Grundlagen herumschlagen zu müssen. Mit dem beiliegenden Projektfile konnte man den ursprünglichen Zustand jederzeit mit der ETS5 Demo wiederherstellen, wodurch der Einsteiger keine Angst haben musste etwas falsch zu parametrieren. Weiter verfolgt wurde meine Idee nicht, weil unter anderem die Wirtschaftlichkeit als zu gering eingeschätzt wurde.
          Sag mal würdest du so etwas auch im Auftrag anfertigen?

Kommentar

Nein. Jemand der solche Fragen öffentlich in einem Thread stellt, hat erfahrungsgemäß so oder so kein ernsthaftes Interesse...
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

So, hier jetzt nochmal ein Update zu meiner Komponentenliste. (Habe jetzt lieber direkt alles von MDT genommen)
              Wenn es jetzt alles passt, wollte ich morgen bestellen, damit ich am Wochenende was zum basteln habe.

25-11-_2019_19-35-17.jpg

Kommentar

4m grüne Leitung? Nimm nen 100m Ring, das Zeug geht schneller weg als man denkt.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Naja fürs Testbrett wird es reichen gbglace
                  Gruß Pierre

DIY-Bastelprojekt: KNX-Statusdisplay

Kommentar

Aber rein ökonomisch ist so ein Stück Leitung schon verrückt. Für die 1,48 Umsatz was das bezahlt wird hast ja gefühlt nur 1Minute für alle Personalaktivitäten für das Teil im Warenkorb.

Typische Perversion des online Handels.
                    Albert Einstein

Kommentar

Das stimmt, aber das ist ja nicht das Problem von TE, das muss Voltus wissen ob er so etwas mitmacht .
                      Gruß Pierre

DIY-Bastelprojekt: KNX-Statusdisplay

Kommentar

So, hier nun das Ergebnis...
                        Zwar optisch nicht so schön wie das Testbrett von Frank, aber für die ersten Übungen sollte es reichen.... ;-)
                        Alexa über Node Red zum Musik abspielen hab ich auch schon hinbekommen

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                          Testverteiler
                          Die Wortwahl Testverteiler sollten wir beibehalten. Bei all den Testbrettern kommt man sich vor wie im Tischlerforum.
                          Viele Grüße, Volker

Kommentar

Lädt...
                          X