Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS5-UPGRADE gestartet...

Die Sammelbestellung für ETS5 UPGRADE ist gestartet. Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fast Loxone jetzt KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fast Loxone jetzt KNX

Hallo KNX Gemeinde,
    wir haben 2011 gebaut EFH 130qm und damals noch ganz klassisch verkabelt.
    Im letzten jahr habe ich einiges was SmartHome betrifft gemacht mit Zwave auf Basis von IOBroker (einzelne Jalousie, Dimmer, Schalter, PIR Sensor)
    sowie der Integration von Hue, Stromzähler, Wetter, Logitech Harmony etc. durch meinen IT Background fiel es mir relativ leicht mich dort einzuarbeiten.
    Durch das gute Marketing von Loxone wurde ich auf Lösungen mit etwas mehr Anspruch aufmerksam.

SmartHome läuft bei mir übrigens vollkommen unter Hobby und gewissermaßen als "Modellbahnersatz"

Das querlesen im Loxforum machte mich dann ob der Herstellerstrategie stutzig, Kommantare bezüglich Hardwarequalität, 123Hz Dimmer, Ausfallsicherheit etc.

Daher habe ich nun etwas intensiver bei KNX nachgelesen und tendiere nun stark 80-100% damit umzusetzen.

Das OG wird demächst um einen Elektro Unterverteiler im Dachboden erweitert. Von dort ist es relativ einfach über die Zwischendecke in den einzelnen Zimmern zu Rolläden zu kommen und auch Beleuchtungskabel zu erweitern.
    Auch ein Bus Kabel zu den meisten Schaltern sollte mit vertretbarem Aufwand einziehbar sein.
    Leitungen verlegen Verteileraufbau etc. macht der Elektriker. Parametrisierung soll komplett durch mich erfolgen.

Umgesetzt werden soll im ersten Schritt in Bad, 3 Zimmern elektrische Rolläden mit Automatikbeschattung, pro Zimmer zwei unabhängige Tunable White Beleuchtungen einmal Hauptbeleuchtung mit 24v Spots für HCL sowie
    eine LED Leiste/Voute an einer Wand pro Zimmer für ein wenig Ambiente - max 5m pro Raum. Spätere Spielereien wie Sonos etc. können folgen.

Aktuell habe ich einen Loxone Miniserver Go und einen Loxone Touch Air Taster. Einbindung war dank IOBroker kein grosses Problem so das aktuell die Loxone Visu und Automatik Jalousie und Beleuchtung übernimmt. Die Automatikbausteine dort gefallen mir recht gut.
    Der Plan sah zuerst vor einen Miniserver mit KNX Schnittstelle einzusetzen und dort KNX Komponenten wie Dimmer, Präsenzmelder einzusezten wo es sinn macht.

Dann bin ich auf den Gira X1 gestossen der quasi alles abdeckt was ich mir aktuell wünsche und noch erschwinglich ist. Mit dem GPA habe ich ein wenig rumgespielt und ich traue mir zu damit zurechtzukommen.
    Die MDT LED Dimmer scheinen ebenso perfekt für meinen Usecase zu passen mit einstellbarem HCL etc. auch wenn sie das doppelte von Loxone Dimmern kosten ;-) aber ich denke sie (die MDT) sind ihren Preis wert.
    Jalousieaktor mit Notbedienmöglichkeit auch ein Vorteil gegenüber Loxone.

Die Loxone Taster gefallen uns sehr gut (auch wenn das hier wohl wenige Nachvollziehen können) und passen perfekt in unser Haus im Skandinavischen Stil und zum bei uns verbauten Gira Event Schalterprogramm, die hier gefühlt oft empfohlenen MDT Glastaster würden wie Fremdkörper in unserem Haus wirken.
    Hier wäre der Ansatz z.b. mit MDT BE-06001.01 Tasterinterface die Loxone Touch Nano einzubinden.
    Würde ich einfach ausprobieren bin aber zuversichtlich das das klappt. Alternativ müsste der Go Server mit Tree Extension bleiben. Für ansehnliche Tastervorschläge die in ein 55er System passen bin ich trotzdem dankbar sollten nich zu technisch aussehen.

ETS ist auf den ersten Blick etwas unhandlich aber auch da traue ich mir zu mich einzufuchsen man lernt ja auch dabei was.
    Aktuell offene Fragen für mich:
    Benötige ich für die Erstparametrisierung ETS5 oder kann auch das die ETS Inside mit dem X1 als IP Interface?
    Loxone Nano Touch Taster an KNX UP Tasterinterface möglich?
    24v HCL über KNX oder lieber DALI?
    Gibt es bei KNX/Gira X1 sowas wie "virtuelle Ein-/Ausgänge" die könnte ich mit IOBroker und dem KNX Adapter füttern / auslesen.
    Grundsätzliche Einwände gegen mein Nachrüstvorhaben - das EG kommt später und teilweise sicher auch per Funk?

danke & viele Grüße
    Marcus

Hallo Torsten,

Du hast da jetzt eine Menge geschrieben. Dein Projekt klingt für mich ein wenig verworren. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du weißt, wie eine KNX-Installation in einem EFH funktioniert

Ja, um ein EFH dauerhaft zu parametrieren, kommst Du um ETS nicht vorbei. Alles andere erachte ich als nicht sinnvoll.

Ja, X1 kannst Du als IP Schnittstelle verwenden.

Was sind für Dich virtuelle Ein- und Ausgänge?

Habe ich richtig verstanden? Du willst das OG an den Bus hängen und das EG per Funk? Was genau meinst Du mit Funk? Und ja, dagegen hätte ich Einwände?

Grüße
    Michael

Kommentar

Hallo Michael,
      die Grundzüge von KNX im EFH sind mir denke ich klar.
      Ja OG soll jetzt Bus verlegt da dort jetzt eh einiges umgebaut wird - also mein Startpunkt.
      Im EG kann ich jetzt direkt nicht überall direkt Buskabel einziehen. Sobald ein Bereich renoviert wird wird das nachgeholt. An manchen exponierten Rolladen im EG wird ein KNX RF aktor einfacher sein.
      Virtuell wäre sowas wie IOBroker kann auf irgendeine Adresse einen Wert setzen damit z.B. ausgewertet wird ob der TV läuft und abhängig davon Jalousie/Beleuchtung setzen.

Kommentar

Das mit dem Virtuell ist kein Problem, der IO-Broker ist ja auch nur ein Teilnehmer, kommuniziert dann halt mit dem X1 per IP, ich mach das mit Nodered genauso.
        Aufgepasst: GA, die der X1 nur auf den Bus schickt und der IO-Broker ist der einzige Empfänger, das mag der X1 nicht und dann trotzt der rum... (Aber dafür gibt es auch Lösungen)

Kommentar

Hallo Torsten,

wo willlst Du Deine Aktoren platzieren? Wie kommst Du von den Verbrauchern im OG zu den Aktoren/Schaltschrank?

Gruß
          Michael

Kommentar

Hi Michael,
            der Verteiler kommt auf den Dachboden. Über eine Zwischendecke kann man dort mit relativ wenig Aufwand die Verkabelung nachholen. Jalousieaktoren und Dimmer sollen zentral in den Verteiler. Auch ins EG zum Verteiler läßt sich ein Buskabel verlegen um die späteren Aktoren anzusteuern.
            viele Grüße
            Marcus

Kommentar

Hi Marcus,

ich bin jetzt kein KNX'ler, kann dir daher keine Tipps zu KNX geben.

Habe gerade Haus gebaut mit Loxone und einem einzigen KNX Gerät. Bin super happy mit der Wahl. Den großen Vorteil den ich von Loxone ggü. KNX sehe ist die extrem einfache Programmierung in der Config und die automatische Visualisierung in der App. Die Einbindung von Loxone Geräten über den Loxone Bus Tree oder über das Air Base Modul, wie Rauchwarnmelder, Raumthermostate, Bewegungsmelder, etc, ist an Einfachkeit nicht zu überbieten. Es ist kein teurer Server nötig, die Software ist gratis.

Nur beim Licht verwenden wir das DALI Bussystem, da mir die Loxone Produkte (Spots) nicht gefallen (Ausnahme: RGBW Aktor für LED Bänder). Damit kannst du jede Lampe steuern, gruppieren, dimmen, etc. Das ist in Loxone auch super einfach handzuhaben. Über DALI-> 0-10V Konverter hängen auch normale Deckenlampen dran neben 50 LED Spots. DALI Vorschaltgeräte sind von allen Herstellern verfügbar.
              Wir haben Heizung, Kühlung, Raffstores und Wohnraumlüftung am Loxone hängen. Dann funktioniert das Zusammenspiel zwischen Beschattung, Heizung und Kühlung perfekt. Die Raffstores z.B. fahren nur runter wenn die Obergrenze der Komforttemperatur erreicht ist. Dazu ist keine große Progammierung notwendig.

Und die Anbindung von KNX Aktoren oder Sensoren ist auch kein großes Problem.

Viel Glück bei deinem Umbau

Georg

Kommentar

Zitat von schurli Beitrag anzeigen
                Es ist kein teurer Server nötig, die Software ist gratis.
                Außer ein 390€ Loxone Server, oder?
                Bei KNX brauchst du tatsächlich keinen Server - zB. die erwähnte Heizungsunterstützung für Jalousien ist Standard bei KNX-
                Beschattungsaktoren
                .

Kommentar

Zitat von schurli Beitrag anzeigen
                  Dann funktioniert das Zusammenspiel zwischen Beschattung, Heizung und Kühlung perfekt
                  Solange der grüne Kasten nicht abraucht, dann steht dank SPOF die ganze Hütte.
                  Mfg Micha
                  Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                    Außer ein 390€ Loxone Server, oder?
                    Das ist aber auch ein (nicht perfektes und nicht zertifiziertes ) KNX Interface und ein 8 Kanal Relaismodul und ein 8 Kanal Binäreingang und kostet 540€.
                    Gruß
                    Florian

Kommentar

Beleuchtfix ich meinte den Go.

Kommentar

Vielen Dank noch für euer Feedback. Gemäß dem Motto Versuch macht klug schaue ich einfach das ich mal einen X1 besorge und dann einfach für mich entscheide ob dieser oder Loxone im Mischbetrieb mit KNX Komponenten besser für mich funktioniert

Kommentar

Gründe die für mich den Loxone Schrott direkt ins Aus katapultiert haben:

-Zentraler Server, raucht der ab, herrscht Steinzeit in der Bude. Fällt bei KNX eine Komponente aus, Funktioniert alles andere normal weiter, da jedes Device für sich arbeitet.

-Die abschmierenden SD-Karten im Miniserver, da sie nicht für diese Zugriffszyklen gemacht sind.

-Nicht zertifizierte KNX Schnittstelle, die nicht mehr weiterentwickelt wird und von heute auf morgen wegrationalisiert werden kann. Passiert das, ist alles an KNX Hardware nutzlos. Wäre nicht das erste mal, dass einfach Steine in den Weg gelegt werden um den Nutzern die teueren Erweiterungsbausteine "aufzuzwingen" (siehe Kastrierung des 1-wire bus in der Vergangenheit)

-Verschwindet Loxone vom Markt, hat man jede Menge Hardwareschrott in der Bude bei einem Defekt.

Da lacht man als KNX User herzhaft und lehnt sich entspannt zurück bei über 250 namhaften Herstellern, verschwindet da einer vom Markt juckt das meistens nicht.

Schlussendlich ist KNX für mich das professioneller und ausgereiftere System.

Loxone ist für mich einfach nix Halbes und nix Ganzes.

Den Miniserver würde ich wenn überhaupt nur als günstigen Visu Ersatz einsetzen.
                          Gruß Pierre

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                            -Zentraler Server, raucht der ab, herrscht Steinzeit in der Bude. Fällt bei KNX eine Komponente aus, Funktioniert alles andere normal weiter,
                            Fairerweise muss man zugeben, das es beim KNX nicht die SV sein sollte, die abraucht. Dann herrsch auch Steinzeit..... Nur kann man da jede x-beliebige KNX SV einsetzen, und es läuft wieder.
                            Zumindest solange keine Schaltzeiten in der SV hinterlegt sind Aber da frage ich mich sowieso was sowas soll, und das gehört sicher nicht hier her.
                            Mfg Micha
                            Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Da gebe ich dir recht vento66, ne SV bekomme ich aber an jeder Ecke für den Bruchteil des Preises eines Miniservers....

Und dass Dieser ausfällt ist sehr viel wahrscheinlicher (wie man immer wieder liest) als eine SV .

Kratzt dabei noch die SD-Karte ab und man hat kein Backup..... Prost Mahlzeit. Die SV muss man einfach nur tauschen und der Bus läuft.
                              Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 21.11.2019, 20:50.
                              Gruß Pierre

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Lädt...
                              X