Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS5-UPGRADE nähert sich dem Ende...

Die Sammelbestellung für ETS5 UPGRADE nähert sich dem Ende! Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hallo Neueinsteiger!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Neueinsteiger!

    Hallo Neueinsteiger!--bin ein kompletter Neuling!--bin auf KNX durch einen Bekannten aufmerksam geworden. Baue gerade ein Haus, Keller wird gerade fertig. Eine Frage an Euch soll ich mir den" Der ultimativen ETS5 Schnellkurs" zulegen? Oder gibt es eine adäquate andere Lösung um den Einstieg in die KNX Welt zu meistern.
    Als Vorbildung hab ich Elektrotechnik abgeschlossen aber dies schon vor ca. 45 Jahren. wäre Euch dankbar für konstruktive Antworten. Grüße Euch aus Wien

    #2
    Hallo MX5 und willkommen im Forum.

    kurze Frage vorab: Wann ist der Rohbau fertig und ist das Gewerk "Elektro" schon als KNX geplant?

    Gruß
    Martin

    Kommentar


      #3
      Als Fachfremder fand ich das Buch von Stefan Heinle hilfreich. Teile davon kann man aber guten Gewissens überspringen.
      Den ETS-Schnellkurs hab ich auch gekauft, finde aber das er für ein EFH Projekt nicht notwendig bzw. zu teuer ist. So kompliziert ist ETS nicht zu Bedienen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Neueinsteiger,

        ich kann sowohl den Schnellkurs als auch das Buch von Herr Heinle empfehlen. Beides ergänzt sich meiner Meinung nach recht gut. Der Schnellkurs ist stark praxisorientiert und vermittelt auch Grundlagen beim Arbeiten mit der ETS, Herr Heinle gibt einen guten Überblick über den gesamten Themenbereich und geht auch konkret auf die HW ein.
        Ich bin übrigens ebenfalls Neuling im Bereich KNX und baue gerade ein Haus. Bei mir wurde letzte Woche die Rohbauelektroinstallation abgeschlossen.

        Mit den Erfahrungen der letzten zwei Monate bin ich für meinen Teil sehr froh die Planung mit einem erfahrenen Systemintegrator gemacht zu haben, ich persönlich hätte meine Wünsche sonst kaum umgesetzt bekommen.

        Gruß Daniel

        Kommentar


          #5
          Zitat von MX5 Beitrag anzeigen
          Haus, Keller wird gerade fertig.
          Sehr ehrgeiziger Zeitplan! Wird im Keller dann alles Aufputz installiert, oder kannst du nachträglich noch Schlitze klopfen? Sich aber erst jetzt darüber Gedanken zu machen, finde ich sehr sportlich! Such Dir jemand, der Dich in der Planung unterstützt! (Und nein, ich habe keine Zeit.... ) Aber Du wirst sicher hier im Raum Wien jemanden finden.....
          Mfg Micha
          Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

          Kommentar


            #6
            Ich stimme Micha absolut zu. Aktuell gibt es das Einführungsangebot vom ETS Inside Schnellkurs. Auch da sind sehr viele Grundlagen von KNX beschrieben, es ist deutlich weniger zu lesen und trotzdem viele Praxistipps vorhanden. Dir könnte auch die Inside reichen.
            Gruß Florian

            Kommentar

            Lädt...
            X