Ankündigung

Einklappen

Aufruf

Bitte helft bei unserer Spendenaktion: Spendenaktion Helmut Lintschinger
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sicherung löst aus - MDT Jalousie-Aktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Da ist ganz klar eine 10A Sicherung in der Zuleitung für die Rollläden eingezeichnet und nur bei der Stromversorgung des Aktors eine 16A Sicherung eingezeichnet
    Und was soll daran falsch sein?
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Schaltleistung ist max 10A, Absicherung max 16A.
    Die Relais/Schaltausgänge werden mit max 10A abgesichert und den Aktor kann man mit max. 16A abgesichert.
    Um das richtig zu interpretieren, gibt es Berufe wo einem das beigebracht wird.
    Zuletzt geändert von Michixx; 11.12.2019, 13:33.

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
      Die Relais/Schaltausgänge werden mit max 10A abgesichert und den Aktor kann man mit max. 16A abgesichert.
      Um das richtig zu interpretieren, gibt es Berufe wo einem das beigebracht wird.
      Naja, wenn eine Absicherung mit 16A "per channel" in der Tabelle steht ist das mindestens missverständlich, wenn der Hilfsspannungseingang gemeint sein sollte.

jal.jpg
      Viele Grüße, Volker

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        Naja, wenn eine Absicherung mit 16A "per channel" in der Tabelle steht ist das mindestens missverständlich, wenn der Hilfsspannungseingang gemeint sein sollte.
        So sehe ich das auch. Und so wie ich hjk verstanden habe, darf auch der Channel mit 16A abgesichert werden und dann wäre die Zeichnung falsch. Prinzipiell ist mir das ja egal, ich habe alles auf nem 10er Automaten liegen und gut ist. Aber ich bin dafür, dass wenn es immer wieder Missverständnisse gibt, dann sollte man die Doku überarbeiten.
        Logik & Visu: SymBox mit Symcon und KNX-Modul

Kommentar

Da gebe ich Dir auch recht, deshalb steht wahrscheinlich ganz unten:

Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Kommentar

Über dem Schaltbild steht "Anschlussbeispiel".
            Die Kanäle wie auch die Hilfsspannung ist mit max. 16A abzusichern, kann natürlich auch mit 10A erfolgen.

Kommentar

Ist jetzt wohl eine schlechte Ausrede, Datenblatt zählt! - Schaltplan kann man machen wie man möchte?
              Sicher ist ein Technisches Datenblatt wichtig, aber erst einmal zählt der Schaltplan für den Anschluss von elektrischen Geräten.
              Nach deiner Aussage, könnte man den Aktor dann beschalten wie man möchte?
              Wofür benötigt man einen Neutralleiter, eine zweite Phase tut es dann sicher auch, nee so passt das nicht.
              Das sollte dann schon mal einheitlich geändert werden, auch wenn Laien nicht zum Anschluss berechtigt sind, aber so verwirrt das wirklich..

Edit: Lange Rede kurzer Sinn, streicht einfach die Sicherung aus dem Schaltplan, dann passt das alles zusammen.

Gruß
              Michi
              Zuletzt geändert von Michixx; 12.12.2019, 05:46.

Kommentar

Michi, da ist alles korrekt. Die Angaben sind in Ordnung. Und das Anschlussbeispiel ist ebenfalls korrekt. Da ist kein Widerspruch.
                Viele Motore haben dazu dünne Anschlussleitungen, die m.E. keine 16A Absicherung zulassen.
                Die Sicherung bleibt natürlich drin, sonst wäre das Anschlussbeispiel fehlerhaft.

Kommentar

Und ich dachte das Relais hat nur eine Schaltleistung von 10A....dann stimmt bestimmt auch der Aufdruck auf meinem MDT Aktor nicht

Kommentar

In meiner Welt ist ein ls immer noch ein Leirungschutzschalter und kein Relaisschutzschalter... Aber meine Welt ist auch seltsam! Gute Nacht!
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      In meiner Welt ist ein ls immer noch ein Leirungschutzschalter und kein Relaisschutzschalter... Aber meine Welt ist auch seltsam! Gute Nacht!
                      Prinzipiell richtig, aber die gezeichnete Sicherung muss ja kein LSS sein.

Wenn man was nicht so anschließt wie im Anschlussbeispiel wird direkt gejammert, das man doch an den Plan halten soll. Wenn man es doch macht, heißt es "ist ja nur ein Beispiel". Ist irgend wie schon sehr komisch. Wenn ein Hersteller in seiner Doku eine Sicherung einzeichnet, gehe ich auch davon aus, dass diese aus gutem Grund eingezeichnet wurde und nicht weil der Zeichner nur Lust dazu hatte und für das Beispiel die Sicherung gewürfelt hatte. Naja egal macht wie Ihr meint.

Kommentar

Der Schaltkontakt des Relais (im übrigen auch sehr viele normale Wechselschalter in der Hausinstallation) sind für eine Schaltleistung mit 10A angegeben.

Da hinter diesen Relais oder Schaltern eine statische Last (Rohrmotor, Lampe) angeschlossen ist, darf ich den maximalen Strom über dem Kontakt in Summe der angeschlossenen Verbraucher nicht überschreiten. Sonst wäre es auch nicht in der klassischen Elektroinstallation möglich, Beleuchtungen von Steckdosenstromkreisen abzuzweigen, wie grundsätzlich üblich und erlaubt.
                        Warum also:
                        Ich benötige keinen Überlastschutz für den Kontakt (da sich hinter dem Kontakt eine statische Last befindet, welche kleiner sein muss, als der zulässige Strom durch den Kontakt), sondern nur einen Kurzschlussschutz. Wenn ein Hersteller also schreibt, dass die Vorsicherung 16A sein darf, der maximale Strom über den Schaltkontakt aber nur 10A, ist das kein Widerspruch, sondern lediglich die Möglichkeit, viele Antriebe mit Einzelströmen von unter 10A pro Schaltkanal auf einem gemeinsamen Leitungsschutzschalter mit 16A zu bündeln, die in Summe jedoch die 10A überschreiten.

Wer mir eine gegenteilige VDE-Vorschrift nennen kann, in dem ich einen Endstromkreis nach dem kleinsten zulässigen Schaltvermögens eines eingebauten Betriebsmittels absichern muss, möge diese bitte aufführen...

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                          Ich benötige keinen Überlastschutz für den Kontakt (da sich hinter dem Kontakt eine statische Last befindet, welche kleiner sein muss, als der zulässige Strom durch den Kontakt), sondern nur einen Kurzschlussschutz. Wenn ein Hersteller also schreibt, dass die Vorsicherung 16A sein darf, der maximale Strom über den Schaltkontakt aber nur 10A, ist das kein Widerspruch, sondern lediglich die Möglichkeit, viele Antriebe mit Einzelströmen von unter 10A pro Schaltkanal auf einem gemeinsamen Leitungsschutzschalter mit 16A zu bündeln, die in Summe jedoch die 10A überschreiten.

Wer mir eine gegenteilige VDE-Vorschrift nennen kann, in dem ich einen Endstromkreis nach dem kleinsten zulässigen Schaltvermögens eines eingebauten Betriebsmittels absichern muss, möge diese bitte aufführen...
                          Danke

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen

Dann solltet Ihr mal den Monatge/Anschlussplan korrigieren. Da ist ganz klar eine 10A Sicherung in der Zuleitung für die Rollläden eingezeichnet und nur bei der Stromversorgung des Aktors eine 16A Sicherung eingezeichnet.
                            Zumal es bei den Heizungsaktoren die 10A im Schaltplan wohl verbindlich sind, dort gibt es allerdings auch keine weitere Angabe.

Kommentar

Zitat von EinBjoern Beitrag anzeigen
                              Zumal es bei den Heizungsaktoren die 10A im Schaltplan wohl verbindlich sind, dort gibt es allerdings auch keine weitere Angabe.
                              Ist das so? Mittlerweile bin ich mir mal MDT überhaupt nicht mehr sicher. Und bei den AKH ist es imho genau so gezeichnet wie bei den JALs. hjk hat aber bei den JALs auch gesagt es reichen auf 16A trotz Anschlussplan.

Ich bleibe dabei wenn ich in einer Montageanleitung eine Absicherung eingezeichnet bekomme, dann setzte ich die um. Und wenn ich das mit dem LSS mit abhandeln kann wunderbar. Daher ist bei mir tatsächlich beides JAL wie auch AKH mit 10A abgesichert.

Kommentar

Der Support sagt die AKH- Heizungsaktoren sind laut Datenblatt mit 10A vorzusichern.

(Die von Hager lassen sich mit 16A vorsichern, so BTW)

Kommentar

Lädt...
                                X